Weiterempfehlen Drucken

3D-Drucker der Woche

Der Freesculpt EX1-Scan-Copy
 

Der Freesculpt EX1-Scan-Copy bringt die Scansoftware sowie eine Kamera gleich mit.

Ein reiner ABS-Drucker ist der Freesculpt EX1-Scan-Copy, der fertig montiert mit ­einem geschlossenen Gehäuse geliefert wird. Produziert werden können Objekte mit Abmessungen von maximal 22,5 x 14,5 x 15 cm. Die maximale Schichtdicke liegt zwischen 0,15 und 0,4 mm, die Druckgeschwindigkeit bei 120 mm/s. Die Druckplatte ist beheizbar. Die Datenübertragung erfolgt per USB oder SD-Karte.

Die Besonderheit des Freesculpt EX1-Scan-Copy liegt darin, dass bei dieser Version bereits eine Scansoftware inklusive Kamera mitgeliefert wird. Wird das Wunschmotiv auf ein zuvor ausgedrucktes 4-Punkt-Muster gestellt und mit der Kamera einmal rundum fotografiert, soll die Software aus diesen Bildern ein naturgetreues 3D-Modell errechnen und als STL-Datei ausgeben. Zudem lasse sich das gescannte 3D-Modell mit der Be­arbeitungssoftware TriModo 3D noch verändern und verbessern.

Im Praxistest der PC-Welt  wurde allerdings bemängelt, dass es keine Möglichkeit gibt, den Druck zu unterbrechen. Ist der Druckvorgang erst einmal aktiviert, zieht der Freesculpt EX1-ScanCopy sein Programm stur durch. Auch die Software wird als nicht ganz so komfortabel beschrieben. Die Druckqualität lasse beim Testgerät zumindest teilweise zu wünschen übrig. Kleine Löcher und Plastikreste in den Innenräumen seien störend. Gelobt werden die Materialführung sowie die Verbrauchswerte.

Der Freesculpt EX1-Scan-Copy ist über Pearl für 999,90 Euro zu beziehen.

Den Freesculpt EX1-Scan-Copy und viele weitere 3D-Drucker sowie jede Menge Praxiswissen für 3D-Druck-Hobbyanwender finden sich übrigens auch in dem neuen Fachbuch: "3D-Druck für Einsteiger", das aktuell über den print.de-Shop zu beziehen ist.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

3D-Druck

Die wichtigsten 3D-Drucker für Hobby- und Industrieanwender

Große Übersicht auf 3Dmake, nach Preis sortiert

Der Markt für 3D-Druck wächst. Ebenso nehmen die am Markt verfügbaren Drucker zu. Aber was leisten die einzelnen Modelle? Für welche Anwendungen sind sie konzipiert? Und was kosten sie? 3Dmake hat eine Übersicht über die wichtigsten Modelle zusammengestellt.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Gibt es in Ihrem Unternehmen Betriebsferien im Sommer?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...