Schuhe shoppen am Plakat
Deichmann eröffnet neue „Online-Filialen“
19.02.2013 Nicola Scheifele
Den 100. Geburtstag kann der Essener Schuhhändler dieses Jahr feiern. Trotzdem ist er immer noch bereit, neue Wege zu gehen. Das beweist auch ein Pilotprojekt, das Anfang März in Bremen starten wird.
Deichmann feiert dieses Jahr ein Jubiläum. Bereits seit 100 Jahren versucht das Unternehmen mit Stammsitz in Essen modische Schuhe gut und günstig unters Volk zu bringen. Dabei scheut es auch vor moderner Technologie nicht zurück. Seit dem Jahr 2000 betreibt der Schuhhändler einen Online-Shop, ist inzwischen auf Facebook sowie Youtube vertreten und hat nun auf der Pressekonferenz zum Firmenjubiläum angekündigt, auch crossmediale Vertriebswege nutzen zu wollen. Sprich: Deichmann will angeblich erproben, ob sich die Ware auch über Plakate mit aufgedrucktem QR-Code verkaufen lässt.
Dazu scannt der interessierte Kunde mit seinem Smartphone zunächst den QR-Code ein, der neben jedem abgebildeten Schuh steht. Dadurch erhält er weitere Informationen, kann die richtige Größe des gewünschten Modells auswählen sowie sofort bestellen und bezahlen – Letzteres über den Online-Bezahldienst Paypal. Die Ware werde dann nach Hause geliefert.
Das Pilotprojekt zum Schuhe shoppen am Plakat soll mit 450 City-Light-Postern am 4. März in der Bremer Innenstadt beginnen und eine Woche dauern.
24.10.2011
» Shoppen am Plakat


Leserkommentare
Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!