Weiterempfehlen Drucken

GBH bietet Transport-Police für Druck- und Medienunternehmen

Direkte und indirekte Kosten sollen im Schadensfall übernommen werden
 

Die neue Transport-Police versichert unter anderem Schäden, die beim Transport von Druckprodukten entstehen können.

Die Gayen & Berns ∙ Homann GmbH (GBH), Versicherungsmakler mit Fokus auf die Druck- und Medienbranche, hat eine „Transport-Police“ für Druckereien und Fulfillment-Betriebe entwickelt. Der Versicherungsschutz, der eigenständig oder als Ergänzung zur GBH-Medien-Police abgeschlossen werden kann, umfasst laut Anbieter den Bezug von Roh- und Hilfsstoffen, Halb-/Fertigprodukten und Handelsware sowie eigene Sendungen, Sonderrisiken wie Musterkollektionen, Reisegepäck und Messen. Zudem seien Umtauschsendungen und Fehllieferungen enthalten.

Die GBH-Transport-Police, die seit Januar 2013 zur Verfügung steht, soll alle Transporte und Lagerungen absichern, die ein Unternehmen im Rahmen seiner Geschäftstätigkeit weltweit selbst durchführt oder durchführen lässt. Hierbei gilt laut GBH die sogenannte  „Von-Haus-zu-Haus“-Klausel. Das heißt: „Die Versicherung beginnt, sobald die Güter am Absendungsort von der Stelle entfernt werden, an der sie bisher aufbewahrt wurden und endet, sobald die Güter am Ablieferungsort an die Stelle gebracht sind, die der Empfänger bestimmt hat.“

Komme es zum Schadensfall, würden im Rahmen der Police alle direkten und indirekten Kosten, die sich aus der Lagerung und dem Transport ergeben, übernommen. Neben den reinen Materialkosten könnten hierzu zum Beispiel Bergungs-, Feuerlösch- oder auch Bewachungskosten zählen, zudem Kosten für die Dekontamination von Erdreich oder Gebäudebeschädigungen. Entstehen für die Wiederbeschaffung Eil-, Express- oder Luftfrachtreisekosten, könnten diese ebenso geltend gemacht werden wie Mehrkosten, die durch Überstunden oder Nachtarbeit entstehen. Pönalen und Vertragsstrafen, Güterfolge- und Vermögensschäden sowie Portokosten seien zudem Bestandteile der Versicherungen.

Eingeschlossen in den Versicherungsschutz seien auch mögliche Folgekosten, die entstehen, wenn auftragsbezogen Serienwerbebriefe an 2.000 Adressaten verschickt werden und im Nachhinein festgestellt wird, dass versehentlich die falsche Datei für die Adressaufkleber verwendet wurde. Die dadurch entstehenden zweiten Porto- und Versandkosten bei Druckern oder Fulfillmentbetrieben sind laut Anbieter über eine Sonderklausel versichert.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Good News!

Rho 1012 und Rho 1030: Durst erweitert sein Großformat-Portfolio

Zwei neue Modelle feiern ihre Premiere auf der ISA 2013

Durst hat auf der International Sign Association Show 2013, kurz ISA, in Las Vegas die neuen Rho-1012- und Rho-1030-Druckmaschinen vorgestellt und damit sein Angebot an großformatigen UV-Inkjet-Drucksystemen erweitert. Die beiden neuen Druckmaschinen bauen auf dem Rho-1000-Modell auf und sollen Druckgeschwindigkeiten von max. 490 bzw. 1000 m²/h erreichen.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn schönsten Malbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene erobern derzeit weltweit die Bestseller-Listen. Spätestens nach dem Erfolg des Malbuchs "Mein verzauberter Garten"der Schottin Johanna Basford war der Trend bei Erwachsenen angekommen, die auf der Suche nach Entspannung nach dem Buntstift greifen. In unserem Ranking haben wir die zehn für uns schönsten Malbücher zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Veranstaltet Ihr Unternehmen eine Mitarbeiter-Weihnachtsfeier?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...