Kreativer Druckdienstleister


DD: Wie kamen Sie zu der Überzeugung, dass in der Nutzung des E-Business für Sie eine Chance zur Weiterentwicklung liegt? 

Möckel: Bei der Analyse des Gesamtprozesses von der Produktgestaltung über die Bestellung bis hin zur Produktion, Auslieferung und Rechnungsstellung haben wir festgestellt, dass häufig nicht die Produktionskosten, sondern die Prozesse die Kostentreiber sind. Durch die Optimierung der Prozesse sind wir in der Lage, signifikant Kosten für den Kunden, aber auch in unserem Bereich zu sparen. Zudem geht es darum, Mehrwerte für unsere Kunden zu schaffen.

DD: Hat dies auch direkte Auswirkungen auf beziehungsweise Vorteile für Ihre Kunden?

Möckel: Ja, wir haben erkannt, dass die Beschaffung von Drucksachen häufig nicht relevant für das Kerngeschäft unserer Kunden ist. Es handelt sich daher um Produkte, die am gesamten Beschaffungsvolumen eher einen geringen Anteil ausmachen. Jedoch verursacht die Beschaffung dieser C-Artikel einen hohen Beschaffungsaufwand. Durch die Entwicklung von unterschiedlichen E-Business-Anwendungen und -Plattformen können wir unseren Kunden signifikant Kosten sparen, da die Bestellabläufe automatisiert werden und damit schneller und sicherer sind.

DD: Dazu gehört ja sicher auch eine entsprechende technische Ausstattung?

Möckel: Um eine größtmögliche Flexibilität gewährleisten zu können, haben wir eine eigene EDV-Abteilung mit Programmierern und Entwicklern. Unsere IT-Technologie sehen wir als wichtigen Produktionsfaktor an, so dass wir durch laufende Investitionen immer auf dem neuesten Stand der Technik sind. Wir setzen sowohl Standardsoftware ein, die wir teilweise durch Zusatzprogrammierungen ergänzen, als auch eigenentwickelte Applikationen. Gemeinsam mit unseren Kunden erarbeiten wir den optimalen Prozess. Dies können wir erreichen, weil wir in der Lage sind, uns an die unterschiedlichen Eigenschaften der Systeme unserer Kunden anzupassen.

DD: Doch E-Business ist ja sicher nicht das einzige Mittel, um Erfolg zu haben?

Möckel: Nein, natürlich nicht. Wir entwickeln immer neue Ideen und versuchen uns durch die nicht üblichen Dienstleistungen und neuen beziehungsweise weiter entwickelten Produkte kreativ abzusetzen. Bei unseren regelmäßigen Strategietagungen analysieren wir unsere Produktionsmöglichkeiten und versuchen diese auf neue Märkte zu übertragen. Häufig müssen unsere Produktionsanlagen durch neue Aggregate ergänzt werden, die wir überwiegend selber entwickeln. Im Vorfeld beschäftigen wir uns sehr intensiv mit den Abläufen und Anforderungen der Branchen beziehungsweise Märkte, damit wir geeignete Produkte und Dienstleistungen anbieten können. So haben wir zum Beispiel intensiv mit einem Hersteller von Verpackungsanlagen zusammengearbeitet, um eine Versandtasche zu entwickeln, die es ermöglicht, dass der automatisierte Verpackungsprozess störungsfreier und damit schneller erfolgen kann.

Seite « 1 | 2 | 3 | 4 »
Anzeige

Firmen-Suche


Weiterempfehlen Drucken Heft-Abo

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Gallus enthüllt die Labelmaster

Das war die Drupa 2016

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn schönsten Malbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene erobern derzeit weltweit die Bestseller-Listen. Spätestens nach dem Erfolg des Malbuchs "Mein verzauberter Garten"der Schottin Johanna Basford war der Trend bei Erwachsenen angekommen, die auf der Suche nach Entspannung nach dem Buntstift greifen. In unserem Ranking haben wir die zehn für uns schönsten Malbücher zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2015 – Get together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Aktuelle Stellenangebote

Umfrage

Hat Ihr Drupa-Besuch im Nachhinein zu einer Investition geführt?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...