Mit Rollenpapier in die Bogenmaschine


Der Vits Rotocut QS mit Non-Stop-Auslage

Der Bedruckstoff ist bei der überwiegenden Zahl an Druckaufträgen der größte Kostenblock. Wer seine Kosten senken will, hat hier den effektivsten Hebel.

Preis. Rollenpapier ist – von Ausnahmen abgesehen – billiger als Bogenware. Auf Anfrage von Deutscher Drucker schätzten die beiden Papiergroßhandelsfirmen Schneidersöhne und Deutsche Papier die aktuelle Preisdifferenz auf fünf (Naturpapier) bis zwölf Prozent (Bilderdruck). Diese Spanne hat sich in den vergangenen Jahren etwas verändert, weil die Differenz bei Naturpapier etwas größer, bei gestrichenen Sorten etwas kleiner wurde. Bei holzhaltigen Sorten (LWC) kann der Unterschied noch einige Prozentpunkte mehr sein. Dies gilt auch für Sorten aus Papierfabriken mit geringem Formatanteil, wo die Ausrüstungskosten voll auf die Anfertigungen umgelegt werden.

Format. Ein zweiter Kostenfaktor ist die Bogengröße. Wer kann, wird natürlich auch bei Bogenware Sonderformate einsetzen, die auf die tatsächlich benötigte Bedruckfläche abgestimmt sind. Die Besonderheit beim Einsatz von Rollenquerschneidern ist es, dass die Abschnittlänge variabel ist, das heißt, man kann zum Beispiel aus derselben 86 cm breiten Rolle 63 cm-Bogen wie auch 52 cm-Abschnitte erzeugen. Das kann beim passenden Auftragsportfolio deutliche Kostenvorteile bringen. Alle entstehenden Abschnitte sind stets Breitbahn-Bogen.

Menge. Prinzipiell sind nahezu alle Papiersorten, die als Formatware geliefert werden, auch als Rollen erhältlich. Die Mindestmenge kann allerdings im Fall von Rollen höher sein (fünf statt drei Tonnen), bei LWC oder Zeitungsdruck noch erheblich mehr (bis zu einer Lkw-Ladung).

Feuchte. Das Hauptproblem beim Einsatz von Rollenpapier im Bogenoffset ist die Feuchte. Während dies bei oberflächengeleimten Sorten nicht so heikel ist (hier kann schon mal für Bogen und Rolle mit einer durchschnittlichen Feuchte gefahren werden), ist bei gestrichenen Papieren der richtige Feuchtewert sehr wichtig. Hier muss Bogenpapier auf jeden Fall 1 bis 1,5 Prozentpunkte mehr Feuchte als Rollenware aufweisen. Auch die Rollenware für den Bogenoffset muss mit dieser »Bogenfeuchte« produziert sein.

Seite « 1 | 2 | 3 | 4 »
Anzeige

Firmen-Suche


Weiterempfehlen Drucken Heft-Abo

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn schönsten Malbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene erobern derzeit weltweit die Bestseller-Listen. Spätestens nach dem Erfolg des Malbuchs "Mein verzauberter Garten"der Schottin Johanna Basford war der Trend bei Erwachsenen angekommen, die auf der Suche nach Entspannung nach dem Buntstift greifen. In unserem Ranking haben wir die zehn für uns schönsten Malbücher zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Veranstaltet Ihr Unternehmen eine Mitarbeiter-Weihnachtsfeier?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...