Weiterempfehlen Drucken

Auf mehreren Kanälen kommunizieren und dadurch Mobilität gewährleisten

Viele Informationen, die es in Form von Druckerzeugnissen gibt, sind mittlerweile auf der Homepage zu finden.

Öffentlicher Personennahverkehr. Der Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS) koordiniert den öffentlichen Personennahverkehr in der baden-württembergischen Landeshauptstadt und in den angrenzenden Landkreisen. Um den Fahrgästen Informationen wie etwa Fahrzeiten möglichst schnell und unkompliziert zukommen zu lassen, nutzt er klassische Druckerzeugnisse, orientiert sich aber auch immer mehr Richtung Online und mobile Informationsquellen.

Informationsquellen. Eines der traditionsreichsten Produkte des Verkehrs- und Tarifverbunds Stuttgart (VVS) ist der Jahresfahrplan, der jeden Dezember neu herauskommt. Das in Buchform gehaltene Nachschlagewerk gibt es für alle sechs regionalen Fahrplanbereiche des VVS. Allein schon der „Klassiker“ für Stuttgart, der für alle Kunden erhältlich ist, umfasst knapp 1000 Seiten und beläuft sich auf eine Auflage von 30000 Exemplaren – die Gesamtauflage des Jahresfahrplans kommt dabei auf immerhin 60000 Exemplare. Allerdings wird dieses Printprodukt langsam zum Nischenprodukt: die Nachfrage und damit auch die Auflage ist mittlerweile sinkend.

Die Kunden suchen offensichtlich schnellere und leichter zugängliche Informationen ohne lange blättern zu müssen. Daher geht beim VVS der Trend im Bereich der Fahrplanauskunft klar zum Online-Produkt, das heißt zur elektronischen Fahrplanauskunft. Diese war ursprünglich allerdings nicht als Informationsquelle für die Kunden des VVS gedacht, sondern startete Ende der 80er-Jahre als Arbeitshilfe für die Mitarbeiter im Callcenter oder der Hotline des VVS und wurde erst mit dem Aufkommen des Internets in dieses verlagert. Neben München war Stuttgart sogar Pionier im Bereich der Online-Auskunft für seine Fahrgäste und kann mittlerweile zehn Mio. Verbindungsaufrufe pro Monat verzeichnen.

Es geht nicht ohne Print. Ein „Renner“ des VVS bei den Druckerzeugnissen sind die Mini-Fahrpläne, die es zu fast allen Linien gibt und die im handlichen DIN-A7-Format erscheinen. „Das kann man schön in die Westentasche oder in die Handtasche stecken,“ meint Horst Stammler, Geschäftsführer des VVS Stuttgart. Die Pläne erscheinen in einer Mindestauflage von einer Mio. pro Jahr und können bei Bedarf nochmals nachgedruckt werden. Ende des Jahres wird das Stadtbahn-Liniennetz reformiert – ein neuer Streckenabschnitt kommt hinzu – dann wird die Auflage sogar nochmals kräftig aufgestockt. Dieser Mini-Fahrplan sei, so Stammler, für regelmäßige Nutzer bequemer, als die entsprechenden Informationen im Internet abzurufen.

Seite 1 | 2 | 3 »
Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Märkte

Download: Selfpublishing / Books on Demand

So bringen Sie Ihr eigenes Buch auf den Markt

Wer hat nicht schon einmal davon geträumt, ein eigenes Buch zu schreiben und auf den Markt zu bringen? Egal, ob ein Krimi, ein Roman, ein Kinderbuch oder ein Reisebericht – mit dem Book-on-Demand-Verfahren, das auf dem Digitaldruck basiert, können Autoren heute ganz einfach ihr Manuskript zum Buch drucken lassen und auf Wunsch auch – mit einer ISBN-Nummer versehen – auf dem deutschen Buchmarkt veröffentlichen.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn schönsten Malbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene erobern derzeit weltweit die Bestseller-Listen. Spätestens nach dem Erfolg des Malbuchs "Mein verzauberter Garten"der Schottin Johanna Basford war der Trend bei Erwachsenen angekommen, die auf der Suche nach Entspannung nach dem Buntstift greifen. In unserem Ranking haben wir die zehn für uns schönsten Malbücher zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Veranstaltet Ihr Unternehmen eine Mitarbeiter-Weihnachtsfeier?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...