Auf mehreren Kanälen kommunizieren und dadurch Mobilität gewährleisten


Leporello zur „VVS-Besentour“ samt integriertem Besentour-Pass, mit dem man Stempel sammelt.

Ideal für die Selbstvermarktung. Produkte aus dem Marketing-Bereich des VVS sind beispielsweise 15 bis 20 ereignis- und aktionsbezogene Flyer, die jährlich in einer Auflage von je 30000 bis 40000 Exemplaren erscheinen. Dabei sucht der VVS gezielt nach Aktionspartnern, die das Fahrangebot dann noch attraktiver machen, das heißt, man kommt mit dem Ticket dann beispielsweise günstiger zu Stadtführungen, Museen oder auf den Fernsehturm. Stammler ist überzeugt: „Um solche Dinge bekannt zu machen, ist Print ganz wichtig und für uns einfach unverzichtbar.“ Denn natürlich seien die Angebote auch im Internet vorhanden, allerdings müsse man dort gezielt danach suchen. Durch Print aber würden die Leute direkt angeregt!

Regionale Eigenheiten nutzen. Der VVS hat im Print-Bereich einige Besonderheiten zu bieten: Ein besonderer „Leckerbissen“ – und typisch schwäbisches Produkt – ist dabei die so genannte „VVS-Besentour“. In einer Kooperation mit 50 Besen-Wirtschaften im gesamten Verbundgebiet, die bereits seit knapp 6 Jahren besteht, werden für Interessierte 30.000 bis 40.000 Exemplare eines Leporellos mit integriertem „Besentour-Pass“ gedruckt. Enthalten sind Infos wie etwa Adresse oder Wegbeschreibung zur nächsten Besen-Wirtschaft. Mit dem Besentour-Pass kann man Stempel sammeln und bekommt im dritten Besen dann ein Viertele Wein umsonst. Stammler ist sich sicher: „So eine Aktion funktioniert nur mit Print!“

Planungshilfe. Neben dem VVS-Radroutenplaner für das Verbundgebiet, gibt es auch Karten für sogenannte Freizeit-Linien. Der „Freizeitplaner“ für das gesamte Verbundgebiet, mit dem der VVS auch auf der CMT vertreten ist, existiert seit knapp einem Jahr und erscheint in einer Auflage von 30.000 Exemplaren. Über Neuerungen kann sich jeder Fahrgast über die Website des VVS informieren und auch Freizeittipps und der Radroutenplaner, den es in der gedruckten Version gibt, sind auf den „orangenen Seiten“ abrufbar. Gerade für eine kurzfristige Freizeitplanung beispielsweise am Wochenende wird dieses Portal genutzt, allein im letzten Jahr 7,5 Millionen mal.

Mobilmachung. Natürlich hat der VVS bereits erkannt, dass der Trend zum mobilen Fahrplan geht. Darum bietet er auf seiner Website eine Fahrplan-App für Smartphones an, mit denen unkompliziert Informationen zu Linien und Fahrzeiten abgerufen werden können. Besonders wenn man als Fahrgast unterwegs schnell Informationen benötigt, kann dies sehr praktisch sein. „Mobilität hängt stark von Kommunikation ab“, resümiert Horst Stammler. Die Kunden scheinen dieses Angebot zu schätzen.

Seite « 1 | 2 | 3 »
Anzeige

Firmen-Suche


Weiterempfehlen Drucken Heft-Abo

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Gallus enthüllt die Labelmaster

Das war die Drupa 2016

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn schönsten Malbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene erobern derzeit weltweit die Bestseller-Listen. Spätestens nach dem Erfolg des Malbuchs "Mein verzauberter Garten"der Schottin Johanna Basford war der Trend bei Erwachsenen angekommen, die auf der Suche nach Entspannung nach dem Buntstift greifen. In unserem Ranking haben wir die zehn für uns schönsten Malbücher zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2015 – Get together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Hat Ihr Drupa-Besuch im Nachhinein zu einer Investition geführt?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...