Weiterempfehlen Drucken

Auffallen im Anzeigenallerlei

Kombination aus zwei Sonderwerbeformen: Beiersdorf bewarb in der „Brigitte“ ein Pflegeprodukt von Nivea Visage mit einem Doublecover und einer Warenprobe.

Ad Specials erfüllen alles, was ein erfolgreiches Werbemedium braucht. Das beweisen einmal mehr aktuelle Studien. Dennoch kommen Sonderwerbeformen – noch – relativ selten zum Einsatz. Kreative und mutige Werber können also aus dem Vollen schöpfen.

Nicht zu fassen: Videos in der Zeitung! Ziemlichen Wirbel verursachte Anfang September ein Werbevideo von Pepsi Cola in der
US-amerikanischen Zeitschrift „Entertainment Weekly“. Eins war bei diesem so- genannten Ad Special garantiert: höchste Aufmerksamkeit – und nicht nur seitens der Magazin-Leser.

Aus dem Rahmen fallen Keine Frage: Anzeigen mit außergewöhnlichen Formaten fallen noch mehr auf. Es muss ja nicht gleich der Werbespot zwischen den Zeilen sein. Aufgeklebte Postkarten, Handy-Codes zum Abfotografieren, die legendären Pröbchen oder einfach nur ein Format, das aus dem (Layout-)Rahmen fällt – das allein schon kann genügen, um ins Auge des Lesers und Betrachters zu fallen und dessen Verweildauer auf der Werbebotschaft zu erhöhen. Das bewiesen schon bisherige Studien. Aber wie wirken die augenfälligen Werbebotschaften auf den Empfänger? Was lösen sie aus? Lohnt sich das, solche Anzeigenformate in einer Publikation zu schalten? Antworten liefert nun die aktuelle Studie „Ad Specials. Print mit allen Sinnen“, die der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger VDZ (Berlin) bei den Berliner Marktforschern Eye Square in Auftrag gegeben hat. „Ad Specials besitzen für die Konsumenten einen deutlichen Mehrwert gegenüber klassischer Werbung“, fasst Holger Busch, Geschäftsführer Marketing Anzeigen im VDZ, die Erkenntnisse zusammen, „sie sind ein großartiges Sprungbrett für kreative, erfolgreiche Markenkommunikation. Sie überraschen und inspirieren, sie stärken Markenimages und setzen wichtige Kaufimpulse.“

Seite 1 | 2 | 3 »
Anzeige

Mehr zum Thema

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Märkte

Download: Selfpublishing / Books on Demand

So bringen Sie Ihr eigenes Buch auf den Markt

Wer hat nicht schon einmal davon geträumt, ein eigenes Buch zu schreiben und auf den Markt zu bringen? Egal, ob ein Krimi, ein Roman, ein Kinderbuch oder ein Reisebericht – mit dem Book-on-Demand-Verfahren, das auf dem Digitaldruck basiert, können Autoren heute ganz einfach ihr Manuskript zum Buch drucken lassen und auf Wunsch auch – mit einer ISBN-Nummer versehen – auf dem deutschen Buchmarkt veröffentlichen.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn schönsten Malbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene erobern derzeit weltweit die Bestseller-Listen. Spätestens nach dem Erfolg des Malbuchs "Mein verzauberter Garten"der Schottin Johanna Basford war der Trend bei Erwachsenen angekommen, die auf der Suche nach Entspannung nach dem Buntstift greifen. In unserem Ranking haben wir die zehn für uns schönsten Malbücher zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Veranstaltet Ihr Unternehmen eine Mitarbeiter-Weihnachtsfeier?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...