Auffallen, wo der Kunde ist


Mit Produktproben in Fitnessstudios erfüllt Dove ein echtes Verbraucherbedürfnis nach dem Besuch des Solariums.

Kaufimpuls am Point of Sale Für die Vermittlung der Kauf-mich-Botschaft bieten sich Out-of-home-Medien geradezu an. „Ein Plakat mit einem Produkt zum Sonderpreis oder ein Null-Prozent-Finanzierungsversprechen sind eindeutig absatzfokussiert. Solche Themen lassen sich besonders gut in Plakate umsetzen, weil das Medium von Natur aus ­reduzierte Botschaften transportiert“, weiß Jaroslav Zajicek, Geschäftsführer Marketing beim Kölner Außenwerbungsunternehmen Ströer Out of home Media. Ein Claim, ein Produkt, ein Preis – eine Plakatkampagne bedarf nur weniger Elemente, um den Abverkauf zu steigern. H&M und Mediamarkt setzen dieses Prinzip seit Jahren erfolgreich um. Dass Werbung in der Krise anders funktioniert, zeigt unter anderem das Beispiel Autoindustrie. Wenn die Autohersteller aus Kostengründen ihre Imagekampagnen zurückfahren, bricht die Zeit der Aktionswerbung an, die den Abverkauf beim ­lokalen Händler ankurbeln soll.

National trifft Regional Nahezu hundert Prozent aller Outlets in Deutschland ab 1500 Quadratmetern Verkaufsfläche können mit Plakatwerbung direkt auf dem Marktge

„Werbebotschaften werden sich eher auf die Steigerung des Abverkaufs als auf reine Imagewerbung konzentrieren.“ Stefanie Probstfeld, AWK Außenwerbung

lände oder in seinem Umfeld erreicht werden. Für den Handel und die Fast Moving Consumer Goods (FMCG) – die sogenannten schnell drehenden Produkte – geradezu prädestiniert, glaubt Claudius von Soos, Geschäftsführer der Düsseldorfer Plakatunion, einem Zusammenschluss von zwölf unabhängigen Plakatunternehmen: „Plakatwerbung sorgt dann für den Kaufimpuls im Umfeld des Point of Sale (POS). Das ist der letzte – oft entscheidende – Kontakt, bevor der Kunde einkauft.“ Schließlich werden fast zwei Drittel ­aller Kaufentscheidungen erst am Point of Sale oder auf dem Weg dahin getroffen. Unternehmen, die ihre Botschaften hier richtig platzieren, können folglich mit starker Beachtung und letztendlich höheren Umsätzen rechnen. 

Zwei Fliegen mit ­einer Klappe schlagen Unternehmen darüber hinaus mit den sogenannten Händlereindrucken. So können die Filialen vor Ort sich in eine nationale Markenkampagne mit den regionalen Zusatzinformationen zu Sonderaktionen oder Adressen der ansässigen Händler einklinken. Ein Beispiel hierfür war die Kampagne von Rodenstock Ende des vergangenen Jahres. In der Imagekampagne des Herstellers von Brillengläsern und Fassungen sorgte ein auffallender Aufdruck dafür, dass Interessenten problemlos den lokalen Optiker mit ­Rodenstock-Produkten fanden. 

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