Weiterempfehlen Drucken

Damit Grünes auf Reisen geht: So viel Druck braucht ein Pflanzenversender

Welche Druckprodukte werden im Bereich des Pflanzenversandes benötigt?
 

Links: Der aktuelle Katalog „Frühling/Sommer 2015“ …  und einer aus dem Jahr 1985. Rechts: Vielfältige Drucksachen werben für die Blütenpracht von Ahrens+Sieberz.

Wenn es draußen noch kalt und ungemütlich ist, beginnt für den Hobbygärtner oft schon die Zeit des Planens. Denn bereits am Ende eines Jahres verschicken Garten- und Pflanzenversandhändler ihre Frühjahrs- und Sommerkataloge, die die Vorfreude auf die Saison steigern und den Verkauf ankurbeln sollen. So auch beim Pflanzenversender Ahrens+Sieberz.

Die Liebe zu Pflanzen, und die jahrzehntelange Erfahrung auf diesem Gebiet, zeichnen die Arbeitsweise von Ahrens+Sieberz, einem der größten Pflanzenversandhändler Deutschlands mit Sitz in Siegburg-Seligenthal, aus. Um sich von den Pflanzensortimenten in Gartencentern und Baumärkten abzuheben, hat man hier den Ehrgeiz, jährlich neue Züchtungen und seltene Pflanzen aus aller Welt ausfindig zu machen und seinen Kunden anzubieten. Denn Gärtnern ist wieder „in“. Für viele ist der Garten im Sommer der wichtigste Bereich zur Erholung und Entspannung. Denn grünes Terrain ist Kult und Zeit im Garten zu verbringen zum neuen Luxus geworden. Ebenso beliebt ist das Gärtnern auf dem Balkon und der Gemüseanbau in der Stadt. Das spürt man auch bei Ahrens+Sieberz.

Der Versandhandel

Mehr als 500.000 Pakete mit Pflanzen, Samen und Gartenzubehör gehen jährlich von Seligenthal aus auf die Reise auf Balkone und Terrassen sowie in die Gärten in Deutschland und Österreich. In der Hauptpflanzsaison sind es circa 10.000 Pakete täglich, die in den 47000 m² großen Versandhallen für die Auslieferung zusammengestellt werden.

Gegründet wurde das Unternehmen vor fast 60 Jahren. Bis heute hat sich der einstige Samengroßhandel zu einem der führenden Versandunternehmen für Pflanzen und Gartenbedarf  Deutschlands entwickelt, und das bereits in der dritten Generation. Auf einer Gesamtfläche von 62.000 m² befinden sich der Versand, die Gewächshäuser mit einer Fläche von 5.000 m², die Verwaltung sowie das dazugehörige A+S Gartencenter mit einer überdachten Verkaufsfläche von 10.000 m². Die Vertragsgärtner, die Ahrens+Sieberz beliefern, sind in Deutschland, Holland, Italien und Spanien ansässig. Darüber hinaus betreibt der Pflanzenversender noch einen Standort im ungarischen Gödölö. Von dort aus beliefert man mit circa 20 Mitarbeitern Kunden in Ungarn, Tschechien und der Slowakei, in Rumänien sowie Kroatien.

 
 

Rund 40 Mitarbeiter sorgen dafür, dass im Pflanzenversand alles geordnet abläuft. In der Hochsaison ist das Arbeitsaufkommen allerdings so hoch, dass bis zu 200 Arbeitnehmer zusätzlich beschäftigt werden.

Die Printprodukte 

Damit die Versandzahlen weiter steigen greift man bei Ahrens + Sieberz nicht zuletzt auf Werbung in Form von Printprodukten zurück. Parallel zum Sortiment im Online-Shop www.as-garten.de stehen dabei der Herbstkatalog mit einem Umfang von 112 Seiten, der Mitte/Ende Juni eines jeden Jahres erscheint,  und der Katalog „Frühling/ Som­mer“ mit seinen 152 Seiten Umfang, im Mittelpunkt. Letztgenannter enthält ein umfangreiches Sortiment an üppigen  Balkon- und Jungpflanzen sowie Sämereien. Sein Erscheinungstermin liegt meist in der Winterzeit, Ende Dezember/Anfang Januar.

Guido Euler, verantwortlich für die Printwerbung des Unternehmens erklärt: „Kurz nachdem unser farbenfroher Katalog bei den Kunden eintrifft, lösen diese bereits die ersten Bestellungen aus. Für die ganz eiligen Besteller stehen die „blühenden Seiten“ auch als Blätterkataloge online zur Verfügung.“

Kleinere Kataloge wie die „Samenliste“ oder das „Jungpflanzensortiment“ mit einem Umfang von acht Seiten kommen beispielsweise zur Neukundenwerbung oder zur Stammkundenpflege unter den Gartenliebhabern zum Einsatz. Eventuell werden sie auch den Hauptkatalogen beigelegt. Nicht zuletzt tragen auch personalisierte Werbekarten mit Gutscheincodes, Erinnerungsbriefe und -postkarten, Selfmailer, „Die bunte A+S Garten-Fibel“ und viele andere Drucksachen zur Kundenbindung von Ahrens+Sieberz bei.

Seite 1 | 2 »
Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Märkte

Herausforderung Ad Special

Was bei Anzeigen-Sonderwerbeformen gerade besonders "in" ist und was es in der Produktion zu beachten gilt

Anzeigen-Sonderwerbeformen werden immer spektakulärer: Es gibt ganzseitig beflockte Motive, Anzeigen, bei denen sich eine Warenprobe wie von allein ausklappt oder auch aufwändig präparierte, duftende Sujets. Studien zeigen: Die sogenannten Ad Specials bleiben Konsumenten in besonderer Erinnerung. Sie wecken das Interesse der Vermarkter und stellen Druckereien vor immer neue Herausforderungen. Wie das Zusammenspiel von Medien und Druckern funktionieren kann, zeigt Deutscher Drucker an einem Beispiel aus der Praxis.

» mehr

Gallus enthüllt die Labelmaster

Das war die Drupa 2016

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn schönsten Malbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene erobern derzeit weltweit die Bestseller-Listen. Spätestens nach dem Erfolg des Malbuchs "Mein verzauberter Garten"der Schottin Johanna Basford war der Trend bei Erwachsenen angekommen, die auf der Suche nach Entspannung nach dem Buntstift greifen. In unserem Ranking haben wir die zehn für uns schönsten Malbücher zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2015 – Get together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Aktuelle Stellenangebote

Umfrage

Hat Ihr Drupa-Besuch im Nachhinein zu einer Investition geführt?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...