Weiterempfehlen Drucken

Direct Mailing: Vom Serienbrief und Transaktions- zum Transpromodruck

Mit der Kodak Versamark VL 6200 druckt die Credit Suisse in Zürich die Kontoauszüge ihrer Kunden selber.

Transaktionsdruck. Gedruckte Massenwerbung ist immer schwieriger an den Leser zu bringen und wird immer mehr durch personalisierte Briefpost ersetzt. Wer als Drucker in diesem Markt wachsen will, muss die richtige Druck­maschine haben und die Daten sicher und effizient verarbeiten. Und obwohl dieser Markt gut besetzt ist, haben Akzidenzdrucker als Dienstleister gute Chancen auf einen Einstieg, auch mit geschickt eingesetztem Transpromodruck.

In den letzten zehn Jahren haben schwarzweiße und farbige Digitaldrucksysteme vor allem in den kleineren deutschen Druckereien mit weniger als 20 Mitarbeitern Einzug gehalten – zum Teil neben den Offsetdruckmaschinen, zum Teil ohne sie. Während der Akzidenzoffsetdruck mit kleineren Auflagen, weniger Jobs und heftigerem Preiswettbewerb zu kämpfen hat, haben digital produzierte Druckprodukte einen weiterhin wachsenden Marktanteil gewonnen. Eines der Erfolgsgeheimnisse der kleinen Druckereien liegt in der Nähe zu den Kunden. Denn jedes Handelsgeschäft, jede kleine Fabrik benötigt für seine Produkte nicht nur Flyer und Prospekte, sondern auch Direktwerbung und Rechnungen. Und je schneller diese Unternehmen wachsen, umso mehr Drucksachen müssen sie produzieren, entweder selbst oder mit einer Druckerei als Dienstleister. 

Vom Serienbrief zur Direktwerbung. Wer als Druckerei für diese Kunden ein professioneller Partner werden will, muss lernen, mit Daten umzugehen. Er muss sie aus Datenbanken übernehmen, bereinigen und diesen Aufwand auch bezahlt bekommen, denn mit den Preisen für den reinen Druck kann er den großen Aufwand der Datenaufbereitung nicht decken. Viele Anbieter von Digitaldruckmaschinen haben ihren Kunden versprochen, dass sie viel Geld mit Großauflagen in Direktwerbung verdienen könnten, doch das ist den wenigsten Druckern gelungen. Hauptsächlich deshalb nicht, weil ihre Kunden nicht in der Lage waren, die von ihnen bereinigten Adressen in den eigenen Datenbanken zu bereinigen, so dass Folgeaufträge problemlos laufen konnten.

Professionelle Direktwerbung. Die professionellen Hersteller von Direktwerbung sind Rollenoffsetdrucker, welche die Massenmailings zu niedrigen Seitenpreisen vierfarbig vordrucken und anschließend in der Weiterverarbeitung personalisieren. Früher machte man das mit monochromen Laserdruckern, später mit schnelleren Inkjetdruckmaschinen oder direkt mit Farblaserdruckmaschinen ohne Offset-Vordruck. Die Versamark-Druckköpfe können heute die vorgedruckten Offsetrollen sogar mehrfarbig off­line personalisieren. Die Idee, mit diesen Druckköpfen vierfarbig direkt zu drucken und damit den Offsetvordruck zu sparen, hat sich bei uns nicht durchgesetzt. Denn der Rollenoffset kann auf sehr leichten Grammaturen bei hoher Druckgeschwindigkeit eine gute Farbqualität drucken, die der Inkjetdruck nicht erreicht. Schließlich dürfen personalisierte Werbedrucksachen so wenig wie möglich kosten, besonders was Gewicht und Porto betrifft. Nicht was technisch heute möglich ist, sondern was mit den geringsten Kosten zum Kunden kommt, ist das Ziel der gedruckten Direktwerbung. Es sind in erster Linie die Druckdienstleister, die mit ihren schnellen Offsetrotationen die ideale Voraussetzung haben, Direct-Mail-Auflagen in jeder Komplexität und Höhe zu niedrigsten Seitenpreisen zu drucken.

Seite 1 | 2 | 3 »
Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Märkte

Download: "FSC und PEFC in der Diskussion"

Brauchen wir Umweltlabels wie FSC und PEFC?

Die Diskussion ist eröffnet: Ein Deutscher-Drucker-Interview mit dem Geschäftsführer der Aumüller Druck GmbH über seine Erfahrungen mit FSC/PEFC-Zertifizierungen hat eine heftige Debatte über deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie in Gang gesetzt. Der Titel des Beitrags aus Deutscher Drucker 5/2017 lautete: „Zertifizierer gängeln die Druckbranche“. Scheinbar hatte Christian Aumüller damit einen Nerv getroffen, denn zahlreiche Kommentare erreichten unsere Redaktion (zum Interview). Höchste Zeit also, das Thema ausführlicher zu behandeln.

» mehr

print.de-News jetzt auch per Whatsapp

Die besten Events von print.de – Jetzt Tickets ordern!

Deutscher Druck- und Medientag 2017

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Ganz großes Kino für Print: Wie die Creatura-Initiative begeistert

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Ist der Aufschwung auch bei Ihnen angekommen?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...