Weiterempfehlen Drucken

Download: Die Zukunft der Zeitungsdruckerei

Wie die Zukunft der Zeitungsdruckerei aussehen kann, hat eine Expertenrunde diskutiert

Zeitungsdruckereien müssen neue Wege gehen, um erfolgreich zu sein.

Für Zeitungsdruckereien waren die vergangenen Jahre mit einigen Schwierigkeiten verbunden. Da die Auflagen seit einiger Zeit kontinuierlich zurückgehen, mussten unter anderem Druckstandorte zusammengelegt oder Kapazitäten reduziert werden. Wie lasten Zeitungsverlage ihre Betriebe aus? Welche Möglichkeiten kann es geben, um als Zeitungsdruckerei auch in Zukunft erfolgreich zu sein?

Auf diese und andere Fragen suchte die Expertenrunde des von Deutscher Drucker und dem Bundesverband für Druck und Medien veranstalteten „Zeitungsgipfels“ Antworten.

Die Expertenrunde:

  • Wolfgang Poppen, Geschäftsführer, Badisches Pressehaus (Freiburg) und Präsident des Bundesverbands Druck und Medien (BVDM)
  • Dr. Klemens Berktold, Geschäftsführer, Funke Druck GmbH (Essen)
  • Matthias Tietz, Geschäftsführer, Rheinisch-Bergische Druckerei (Düsseldorf) und BVDM-Vizepräsident sowie Vorsitzender des Ausschusses Technik + Forschung

Auch die Diskutanten des „Zeitungsgipfels“ mussten schon schwere Entscheidungen treffen. Das neue eDossier „Die Zukunft der Zeitungsdruckerei– Expertenrunde sieht Wachstumsmöglichkeiten“ stellt die aktuelle Situation dreier großer Zeitungsdruckereien dar und beschreibt ausführlich wie diese auf die neuen Gegebenheiten reagieren.

Können neue Produkte zur Auslastung der Maschinen beitragen? Und wenn ja, welche? Das eDossier veranschaulicht, welche Möglichkeiten es geben kann, um vorhandene Maschinen zur Auslastung zu bringen. Dabei geht das eDossier besonders auf die Zusammenarbeit von Druckereien und die Präsenz auf dem freien Markt ein.

Wäre es denkbar, dass die Zeitungsdruckerei irgendwann dezentral ist oder die Zeitung im Digitaldruck entsteht? Auch dieser spannenden Frage geht das eDossier ausführlich nach, dabei kommen die Experten zu interessanten Ergebnissen und bieten umfangreiche Einblicke.

Auch die Frage nach den technischen Voraussetzungen der Zukunft spielt für viele Zeitungsdruckereien eine wichtige Rolle. Gibt es überhaupt noch Hersteller, die Angebote für die Zeitungsdruckerei der Zukunft bieten können? Im eDossier „Die Zukunft der Zeitungsdruckerei– Expertenrunde sieht Wachstumsmöglichkeiten“ kommt auch diese Thematik zur Sprache. Die Zukunft der Zeitungsdruckereien ist nicht hoffnungslos, alle Experten sehen noch Wachstumsmöglichkeiten. Welche das sind, erfahren Sie im neuen eDossier. Dieses können Sie sich hier herunterladen.

Das eDossier im Überblick:

Umfang: 6 Seiten 

Inhalt:

  • Welche Möglichkeiten sehen Experten in Zukunft für Zeitungsdruckereien?

Preis: 5,90 Euro

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Märkte

Download: Grafische Fachhändler in Deutschland

eDossier gibt einen schnellen Überblick über die grafischen Fachhändler von A bis Z und ihr jeweiliges Portfolio

Egal ob Kleinteiliges wie Buchschrauben, Dreieckstaschen und Klebepunkte, oder Druckmaschinen, Schneidsysteme, Falzmaschinen und Sammelhefter – das Portfolio der grafischen Fachhändler in Deutschland ist breit aufgestellt und deckt quasi jeden Bereich der Druckproduktion und Druckweiterverarbeitung ab, sei er auch noch so klein.

» mehr

print.de-News jetzt auch per Whatsapp

IT meets Print – Jetzt Tickets ordern!

Deutscher Druck- und Medientag 2017

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Ganz großes Kino für Print: Wie die Creatura-Initiative begeistert

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Das Sommerloch...

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...