Weiterempfehlen Drucken

Download "Intelligente Verpackungen – Clever gegen Marken- und Produktpiraterie"

Smart Packaging: So hilft der Verpackungsdruck gegen Produktfälschungen
 

Der Verpackungsdruck bietet unterschiedliche Möglichkeiten zur Integration von Sicherheitsmerkmalen wie Barcodes oder funktionale Beschichtungen.

Im Kampf gegen verdorbene Lebensmittel und besonders zur Abwehr von Marken- und Produktfälschungen spielen intelligente Verpackungen eine immer größere Rolle. So kann mit Hilfe von Sicherheitsmerkmalen wie zum Beispiel Codierungen, Barcode-Applikationen oder funktionalen Beschichtungen die Unversehrtheit oder die Echtheit eines Produktes nachgewiesen werden. Die modernen Drucktechniken und Veredelungs-Verfahren machen es möglich.

Das eDossier „Intelligente Verpackungen – Clever gegen Marken- und Produktpiraterie“ erklärt, welche Möglichkeiten die Druckindustrie bereits heute schon bietet, um Produktfälschern das Handwerk zu legen oder verdorbene Lebensmittel anzuzeigen. Laden Sie es sich gleich kostenlos herunter.

Die Echtheit von Produkten ist vor allen Dingen in der Pharma- und Lebensmittelindustrie wichtig, wo der Patienten- und Konsumentenschutz an erster Stelle steht und Produktfälschungen mit allen Mitteln verhindert werden müssen. Nach der neuen Fälschungsrichtlinie der Europäischen Union sind ab dem Jahr 2017 nahezu alle verschreibungspflichtigen Arzneimittel mit einem spezifischen Merkmal zu versehen. So soll der Patient sicher sein, dass er ein Originalprodukt erhält. Welche Rolle der Verpackungsdruck und das so genannte „Smart Packaging“ dabei spielen, soll das eDossier „Intelligente Verpackungen“  umfassend erklären. Es kann kostenlos im print.de-Shop heruntergeladen werden.

In dem eDossier geht es nicht nur um die zahlreichen Produktionsverfahren und Veredelungen, die heute im Verpackungsdruck eingesetzt werden, sondern auch um die Effizienz der Herstellungsprozesse sowie um die Kosten. Denn bei allen Verbesserungen und Innovationen müssen die Unternehmen auch auf die Effizienz der Prozesse achten. Wer also wissen will, was sich genau hinter „Smart Packaging“ verbirgt und welche Möglichkeiten der Verpackungsdruck heute bereits bietet, findet im eDossier „Intelligente Verpackungen“ umfassende Informationen. Das vierseitige Dokument kann kostenlos im print.de-Shop heruntergeladen werden.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Märkte

Download: Die Zukunft der Zeitungsdruckerei

Wie die Zukunft der Zeitungsdruckerei aussehen kann, hat eine Expertenrunde diskutiert

Für Zeitungsdruckereien waren die vergangenen Jahre mit einigen Schwierigkeiten verbunden. Da die Auflagen seit einiger Zeit kontinuierlich zurückgehen, mussten unter anderem Druckstandorte zusammengelegt oder Kapazitäten reduziert werden. Wie lasten Zeitungsverlage ihre Betriebe aus? Welche Möglichkeiten kann es geben, um als Zeitungsdruckerei auch in Zukunft erfolgreich zu sein?

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn schönsten Malbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene erobern derzeit weltweit die Bestseller-Listen. Spätestens nach dem Erfolg des Malbuchs "Mein verzauberter Garten"der Schottin Johanna Basford war der Trend bei Erwachsenen angekommen, die auf der Suche nach Entspannung nach dem Buntstift greifen. In unserem Ranking haben wir die zehn für uns schönsten Malbücher zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Planen Sie, 2017 neues Personal einzustellen?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...