Von XXL-Büchern und personalisierten Lentikularen


Riesig: Mit Aufklappern misst das „Big Book“ der Color Gruppe (München) ganze 264 x 46,5 cm.

Eine ganz andere aber nicht weniger emotionale Ansprache bietet der Uniqueflip der Vogt Foliendruck GmbH. Dahinter verbirgt sich die Bildpersonalisierung eines Lentikularproduktes, wie beispielsweise einer Postkarte. Auf der Messe selbst arbeitete das Unternehmen mit vorgefertigten Uniquflips, die auf ein direkt auf der Messe geschossenes und ausgedrucktes Foto aufgespendet wurde. So war beispielsweise in der ersten Phase des Betrachtens ein roter Vorhang, in der zweiten das Konterfei des Messebesuchers zu sehen. Uniqueflip wird im UV-Offset-Druck und im Digitaldruck produziert.

Die Zahl der Druckunternehmen, die sich auf den Mailingtagen präsentierten, ist in den letzten Jahren kontinuierlich angestiegen, sodass sie heute laut Roland Tannreuther, Gesamtleiter der Mailingtage, mit den restlichen Bereichen, die mit dem Direkt- und Dialogmarketing zu tun haben, wie beispielsweise den Versanddienstleistern, Endverarbeitungsanbietern oder E-Marketing-Unternehmen zu gleichen Teilen die Messe gestalten. Schließlich könne man sich als Druckerei hier direkt mit seinem Produktportfolio präsentieren und seine potenziellen Kunden treffen.

Ausgezeichnet. Wer sich die Ideen für Mailingkampagnen nicht nur an den Ausstellungsständen holen wollte, der konnte sich durch bereits umgesetzte Mailings auch beim Mailingtage-Award inspirieren lassen. Hier wurden auch in diesem Jahr die erfolgreichsten Kampagnen in den drei Kategorien Offset-Mailing, Digitaldruck-Mailing und E-Mailing ausgezeichnet. In ersterer gewann die Argonauten G2 GmbH aus Frankfurt mit einer Einladung für den Kunden Leica, vor der Bartenbach AG, die für Alfa Romeo eine Mailingkampagne umsetzte und dem „Wunsch-Erfüller-Mailing“ der Baden-Württembergischen Bank. Das „Sonnenmailing“ der Chromedia Dialogmarketing GmbH holte den ersten Preis im Bereich Digitaldruck-Mailing. Der zweite Rang ging an die Kampagne „Persönliche Grüße zu Happy Valentine“ der SDV – Die Medien AG aus Dresden und der dritte an Card E-Motion, die mit dem Versand des Emotion-Stick zur Weihnachtsfeier eingeladen hatten. Gewinner der dritten Kategorie wurde eine vierstufige Mailingkampagne von Quelle. Hier holten die Agentur E-Relations für ein vierstufiges Lotteriespie des Kunden Adler den zweiten sowie der Newsletter von Centr-O den dritten Platz.

Neben den Mailingtage-Award gehörte auch in diesem Jahr der Fachkongress, verschiedene Workshops der ausstellenden Unternehmen sowie sechs Fachforen zum Rahmenprogramm der Messe.

Erschienen in DD 25/2009

Seite « 1 | 2
Anzeige

Weiterempfehlen Drucken Heft-Abo

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Das war die Drupa 2016

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn schönsten Malbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene erobern derzeit weltweit die Bestseller-Listen. Spätestens nach dem Erfolg des Malbuchs "Mein verzauberter Garten"der Schottin Johanna Basford war der Trend bei Erwachsenen angekommen, die auf der Suche nach Entspannung nach dem Buntstift greifen. In unserem Ranking haben wir die zehn für uns schönsten Malbücher zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2015 – Get together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Hat Ihr Drupa-Besuch im Nachhinein zu einer Investition geführt?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...