Weiterempfehlen Drucken

„Zugaben“ werden gern gesehen

Das Magazin Focus erhielt 2008 für seine kreativen Ad Specials zum wiederholten Mal eine Auszeichnung beim Innovationspreis der Deutschen Druckindustrie.

Print für alle Sinne. Eine neue Studie des Verbands Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) arbeitet die Wirkung von Ad Specials heraus. Ein neuer Showroom im Internet zeigt die Vielzahl möglicher animierter Sonderwerbeformen.

„Ad Specials“ sind ganz besondere Anzeigen: mit aufgeklebten Postkarten versehen oder gar Duft- bzw. Warenproben, auf Ausklappseiten oder als Beileger und Beihefter. Zeitschriftenverlage verkaufen sie gern und für Druckereien und Weiterverarbeiter bedeuten sie willkommene Zusatzleistungen. Für die Inserenten lautet die entscheidende Frage bei den aufwändigen Sonderwerbeformen: Lohnen die zusätzlichen Ausgaben? Sorgen sie – abgesehen von augenfälliger Präsenz – für ein messbares Wirkungsplus? Wie werden sie wahrgenommen und was bewirken sie beim möglichen Käufer des Produkts?

Antworten auf diese Fragen gibt die neue VDZ-Studie „Ad Specials – Print mit allen Sinnen“. „Die Ergebnisse zeigen, dass Ad Specials für den Konsumenten einen deutlichen Mehrwert gegenüber klassischer Werbung besitzen,“ fasst Holger Busch, Geschäftsführer Marketing Anzeigen im VDZ, die Erkenntnisse zusammen. Ad Specials seien „ein großartiges Sprungbrett für kreative, erfolgreiche Markenkommunikation“. Im Auftrag des VDZ untersuchte das Marktforschungsinstitut Eye Square aus Berlin die besonderen Wirkungsbedingungen und die Stärken von 19 realen Sonderformen aus den unterschiedlichsten Branchen in insgesamt sechs Publikumszeitschriften. Um die Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und Intensität der Nutzung der Ad Specials zu messen, wurden die Blickbewegungen von Zeitschriftenlesern während der Lektüre per Eye-Tracking aufgezeichnet. Anschließend beantworteten die Zeitschriftenleser Fragen zur freien und gestützten Werbeerinnerung, zur Bewertung der Ad Specials sowie zur Kaufmotivation der beworbenen Produkte.

Die Studie zeigt, dass Ad Specials gegenüber klassischen Anzeigen eine höhere Aufmerksamkeit genießen und häufig auch die nachhaltigere Werbeerinnerung auslösen. Die Studie zeigt aber auch, dass der kreative Spielraum der Ad Specials keineswegs immer umfassend genutzt und umgesetzt wird. Gerade bei den komplexeren Ad Specials wie Beilagen, Beiheftern und Postkarten sollten die Schlüsselelemente wie Markenlogo, Key Visual und Slogan prominent platziert werden.

Seite 1 | 2 »
Anzeige

Mehr zum Thema

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Märkte

Download: Selfpublishing / Books on Demand

So bringen Sie Ihr eigenes Buch auf den Markt

Wer hat nicht schon einmal davon geträumt, ein eigenes Buch zu schreiben und auf den Markt zu bringen? Egal, ob ein Krimi, ein Roman, ein Kinderbuch oder ein Reisebericht – mit dem Book-on-Demand-Verfahren, das auf dem Digitaldruck basiert, können Autoren heute ganz einfach ihr Manuskript zum Buch drucken lassen und auf Wunsch auch – mit einer ISBN-Nummer versehen – auf dem deutschen Buchmarkt veröffentlichen.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn schönsten Malbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene erobern derzeit weltweit die Bestseller-Listen. Spätestens nach dem Erfolg des Malbuchs "Mein verzauberter Garten"der Schottin Johanna Basford war der Trend bei Erwachsenen angekommen, die auf der Suche nach Entspannung nach dem Buntstift greifen. In unserem Ranking haben wir die zehn für uns schönsten Malbücher zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Veranstaltet Ihr Unternehmen eine Mitarbeiter-Weihnachtsfeier?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...