Management

03.08.2010  

Der „richtige” Steuerberater: Das sollte er Ihnen bieten

Der Steuerberater ist für viele Unternehmen mehr als nur ein Partner in steuerlichen Angelegenheiten – vielmehr fungiert er als „Hausarzt” des Betriebes. Gerade deshalb sollte seine fachliche Qualifikation genau unter die Lupe genommen werden. Wir geben Ihnen die wichtigsten Kriterien an die Hand.

» mehr

02.08.2010  

Mittelstand mit überraschender Strategievielfalt gegen die Krise

Egal ob durch Spezialisierung auf Nischenprodukte, Partnerschaften und Fusionen, Produkt-Erfindungsreichtum oder antizyklische Investitionsoffensiven: Der grafische Mittelstand kämpft strategisch gegen die Wirtschafts- und Finanzkrise an. Der wunde Punkt: Liquiditätsengpässe der Kunden, die schnell die eigene Zahlungsfähigkeit gefährden können.

» mehr

02.08.2010  

Personalentwicklung, aber wie?

Mitarbeiter sind das Kapital eines Unternehmens. Sie zu fordern und zu fördern gehört zu den Königsdisziplinen für Geschäftsführer. Wie Personalentwicklung richtig angegangen werden kann, erörterten neun Branchenexperten in der Gesprächsrunde "Perspektive Print".

» mehr
Anzeige

Firmen-Suche

02.08.2010  

Prophylaxe für die Maschine

Technischer Support. Unter der Marke Value Plus bieten Ferag und WRH Marketing ihre Dienstleistungen vor und nach der Installation eines Ferag-Systems sowie während dessen ganzen Lebensdauer an. Eine zentrale Komponente ist dabei das Service- und Wartungskonzept Domino, das sich individuell auf die Bedürfnisse der Anwender anpassen lässt. Ziel ist es, die permanent hohe Verfügbarkeit der Anlagen sicherzustellen.

» mehr

02.08.2010  

Der Staat hilft durch die Flaute

Kurzarbeit. In der Druckbranche haben im September 2009 etwa 1200 Betriebe rund 9700 Mitarbeiter in Kurzarbeit beschäftigt. Mit dem Beschluss des Bundeskabinetts vom November wird die Kampagne „Mit Kurzarbeit die Krise meistern“ fortgesetzt: Betriebe, die im Jahr 2010 Kurzarbeit einführen, zahlt die Bundesagentur für Arbeit bis zu 18 Monate lang Kurzarbeitergeld. DD erklärt, was Sie zur Kurzarbeit wissen müssen.

» mehr

02.08.2010  

Die Risiko-Begrenzer

Für Unternehmer in der grafischen Industrie besteht die Möglichkeit, ihre komplexen Betriebsrisiken mit speziellen Medienversicherungen abzusichern. Das schließt Versicherungslücken und spart meist auch noch Geld.

» mehr

02.08.2010  

Wirtschaftlicher Erfolg hängt auch vom Führungsstil ab

Wertorientierte Führung (1). Ein hohes Maß an Übereinstimmung von Unternehmenswerten und persönlichen Werten stellt eine wichtige Voraussetzung dar, um den Erfolg einer Unternehmung – ausgedrückt durch betriebswirtschaftliche Kennzahlen – zu steigern. In einem zweiteiligen Beitrag stellt Prof. Dr.-Ing. Heinrich Witting in Deutscher Drucker die Grundlagen, Ziele und Erfolge einer wertschätzenden und wertorientierten Führung dar.

» mehr

02.08.2010  

Wirtschaftlichkeit ökologischer Betriebsführung wird verkannt

Betrieblicher Umweltschutz, Qualitätsmanagement und Ökonomie schließen einander nicht grundsätzlich aus. Bei Kolbe-Coloco gehen sie unter Federführung des Umweltbeauftragten Wolfgang Frerich seit Jahren erfolgreich Hand in Hand.

» mehr

30.07.2010  

Ein finanzierbarer Öko-Einstieg, den Druckereien kennen sollten

Umweltprogramm. Ökologie ist längst keine Zeitgeisterscheinung mehr und muss, weil auch von Kunden zunehmend eingefordert, mit dem betrieblichen Handeln vereinbart werden. Das Ökoprofit-Programm kann ein erster Schritt dazu sein.

» mehr

30.07.2010  

„Eine Investition, die am Ende Geld spart“

Druck und Umwelt. Ökologie und Ökonomie stellen im Druckprozess keinen Widerspruch dar. Im Gegenteil: Wer in eine sauberere Umwelt investiert, trägt seiner Verantwortung für unser aller Zukunft Rechnung. Und: ökologisch ausgerichtet zu produzieren, kann im Endeffekt sogar günstiger sein, als es nicht zu tun. Das wurde auf der Druckforum-2009-Veranstaltung der Heidelberger Druckmaschinen Vertrieb Deutschland GmbH (HDD) in Stuttgart deutlich.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Gibt es in Ihrem Unternehmen Sport- und Gesundheitsangebote für Mitarbeiter?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...