Weiterempfehlen Drucken

Download "Verwaltungs- und Vertriebskosten senken"

So können mit kleinen Maßnahmen große Wirkungen erzielt werden
 

Verwaltungs- und Vertriebskosten fallen schwer ins Gewicht. Schon mit kleinen Maßnahmen lassen sich hier Kosten einsparen.

Jeder einzelne Auftrag wird mit Verwaltungs- und Vertriebskosten belastet, egal wie klein er ist. Bei vielen Unternehmen ist das ein Zuschlag von 40 bis 60 Prozent auf die Primärkosten, der zu gleichen Teilen auf die Stundensätze verteilt wird. Diese „unsichtbaren“ Kosten sind meist unflexibel und festgelegt. Oft braucht man jedoch für einen großen Auftrag nicht mehr Aufwand als für einen kleinen.

Da der Trend zu kleinen Auflagen ungebrochen ist, können viele Unternehmen mit prozentual gleich verteilten VV-Kosten kaum mehr wirtschaftlich arbeiten.

Hinter jedem Auftrag steckt unabhängig von seiner Größe und Komplexität ein nicht unerheblicher Verwaltungsaufwand. Das beginnt bei der Kalkulation und endet nach einer Reihe kleinteiliger Aufgaben bei der Abrechnung und Archivierung. Hier setzt das eDossier „Verwaltungs- und Vertriebskosten senken – kleine Maßnahmen für rationelleres Arbeiten“ an. Es gibt Anregungen wie sich die Verwaltung mit kleinen Maßnahmen vereinfachen lässt und damit Kosten eingespart werden können. 

Mit einfachen Rechenbeispielen zeigt das eDossier auf, welche Problematik durch die prozentual gleiche Verteilung der VV-Kosten auf die Stundensätze entsteht und nennt drei Alternativen, um hier verursachungsgerechter vorzugehen. Auch die Umsatzverteilung durchschnittlicher Betriebe nimmt das eDossier in den Blick. Da der Hauptteil des Umsatzes durch kleine Aufträge erzielt wird, veranschaulicht das eDossier welches Dilemma für viele Betriebe hieraus entsteht.  

Abschließend bietet das eDossier „Verwaltungs- und Vetriebskosten senken – kleine Maßnahmen für rationelleres Arbeiten“ eine übersichtliche Auflistung einzelner Ansatzpunkte, durch die der Anteil der VV-Kosten gesenkt werden kann. Laden Sie es sich jetzt im print.de-Shop herunter.

Das eDossier im Überblick:

Umfang: 6 Seiten

Inhalt: Wie lassen sich die VV-Kosten unkompliziert reduzieren?

Preis: 3,90 €

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Management

Download: Must-Have-Versicherungen für Druckereien

Mit diesen zehn Policen sichern Sie den Fortbestand Ihres Medienunternehmens

Einhundertprozentige Sicherheit gibt es nicht – niemand weiß das besser als ein Unternehmer! Völlig egal, ob es nun um den dauerhaften Erhalt von Geschäftsbeziehungen, die Verlässlichkeit von Partnern oder den Fortbestand und Erhalt von Produktionsmitteln und -gebäuden geht – ein Restrisiko bleibt immer. Doch gegen viele Risiken kann man sich heutzutage versichern, gegen einige andere wiederum ist der Abschluss einer Police praktisch zwingend erforderlich, da der Unternehmer und sein Betrieb ohne Absicherung sonst in ihrer Existenz gefährdet sind.

» mehr

Gallus enthüllt die Labelmaster

Das war die Drupa 2016

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn schönsten Malbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene erobern derzeit weltweit die Bestseller-Listen. Spätestens nach dem Erfolg des Malbuchs "Mein verzauberter Garten"der Schottin Johanna Basford war der Trend bei Erwachsenen angekommen, die auf der Suche nach Entspannung nach dem Buntstift greifen. In unserem Ranking haben wir die zehn für uns schönsten Malbücher zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2015 – Get together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Aktuelle Stellenangebote

Umfrage

Hat Ihr Drupa-Besuch im Nachhinein zu einer Investition geführt?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...