Weiterempfehlen Drucken

Wirtschaftlicher Erfolg hängt auch vom Führungsstil ab

Prof. Dr.-Ing. Heinrich Witting

Wertorientierte Führung (1). Ein hohes Maß an Übereinstimmung von Unternehmenswerten und persönlichen Werten stellt eine wichtige Voraussetzung dar, um den Erfolg einer Unternehmung – ausgedrückt durch betriebswirtschaftliche Kennzahlen – zu steigern. In einem zweiteiligen Beitrag stellt Prof. Dr.-Ing. Heinrich Witting in Deutscher Drucker die Grundlagen, Ziele und Erfolge einer wertschätzenden und wertorientierten Führung dar.

Gerade in den Zeiten, in denen Unternehmen in wirtschaftlich schwierigem Umfeld agieren müssen, stehen Fragen nach den Zukunftsaussichten mit der Entwicklung von Produkten und deren Absatzmöglichkeiten im Fokus der Betrachtung. Der deutschen Wirtschaft wird von verschiedensten Seiten bescheinigt, dass sie gut aufgestellt und für die Bewältigung der Schwierigkeiten gerüstet sei. Dies bezieht sich einerseits auf die technische Ausrüstung, die Innovationskraft und die Akzeptanz der angebotenen Produkte und Dienstleistungen. Andererseits spielen aber auch die organisatorische Ausrichtung und die Art, wie Führung in den Unternehmen gelebt wird, eine entscheidende Rolle für den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen.

Grundlagen. Eine an Werten orientierte Unternehmensführung ist dann gegeben, wenn ein ausgewogenes Verhältnis von ethischen, materiellen und immateriellen Werten erreicht werden kann. Dabei werden Gewinn, Anlagevermögen, Investitionen den materiellen Werten zugeordnet, während Kooperation, Teamgeist, Innovationsklima zu den immateriellen Werten zu zählen sind. Begriffe wie Gleichberechtigung, Integrität, Sinn gehören  in unserem Sprachgebrauch zu ethischen Werten.

Werte lassen sich aber auch weiter in die Kategorien Leistung, Kommunikation, Kooperation und Moral einteilen. Dabei zählen Nutzen, Kompetenz, Flexibilität, Kreativität, Qualität zu den Leistungswerten, während Teamgeist, Konfliktfähigkeit, Offenheit, Kommunikationsorientierung zu der Kategorie der Kooperationswerte gehören. Werte wie Achtung, Offenheit, Transparenz, Risikobereitschaft fallen in die Kategorie Kommunikationswerte. Den moralischen Werten werden Integrität, Fairness, Ehrlichkeit, Vertragstreue, Verantwortung zugeordnet (Heinemann, 2009).

Normen stellen Verpflichtungen oder verbindliche Erwartungen dar und fußen auf Werten. So hat zum Beispiel die Verhaltensregel, immer die Wahrheit sagen zu müssen, den Wert Ehrlichkeit zur Grundlage.

Abb. 1: Werte, auf denen die Führungsgrundsätze der Axel Springer AG beruhen (AS AG, 2009).

Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 »
Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Management

Download: Must-Have-Versicherungen für Druckereien

Mit diesen zehn Policen sichern Sie den Fortbestand Ihres Medienunternehmens

Einhundertprozentige Sicherheit gibt es nicht – niemand weiß das besser als ein Unternehmer! Völlig egal, ob es nun um den dauerhaften Erhalt von Geschäftsbeziehungen, die Verlässlichkeit von Partnern oder den Fortbestand und Erhalt von Produktionsmitteln und -gebäuden geht – ein Restrisiko bleibt immer. Doch gegen viele Risiken kann man sich heutzutage versichern, gegen einige andere wiederum ist der Abschluss einer Police praktisch zwingend erforderlich, da der Unternehmer und sein Betrieb ohne Absicherung sonst in ihrer Existenz gefährdet sind.

» mehr

Gallus enthüllt die Labelmaster

Das war die Drupa 2016

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn schönsten Malbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene erobern derzeit weltweit die Bestseller-Listen. Spätestens nach dem Erfolg des Malbuchs "Mein verzauberter Garten"der Schottin Johanna Basford war der Trend bei Erwachsenen angekommen, die auf der Suche nach Entspannung nach dem Buntstift greifen. In unserem Ranking haben wir die zehn für uns schönsten Malbücher zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2015 – Get together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Aktuelle Stellenangebote

Umfrage

Hat Ihr Drupa-Besuch im Nachhinein zu einer Investition geführt?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...