Wirtschaftlicher Erfolg hängt auch vom Führungsstil ab


Wichtige Werte, nach denen Führungskräfte ihr Leben ausrichten (Bucksteeg & Hattendorf, 2009, Seite 10).

Werte steuern das Fühlen, Denken und Handeln einer Person, sie sind subjektiv und werden gelebt. Werte sind weitergehend gegenüber den bisher dargestellten Kategorisierungen in moralische, ökonomisch, soziale, religiöse, persönliche und künstlerische Werte unterteilbar. Diese Werte lassen sich durch Ehrlichkeit, Gewinn, Gerechtigkeit, Hilfsbereitschaft, Respekt, Gesundheit und auch Schönheit ausdrücken. Grundsätze für ein menschenwürdiges und sinnvolles Leben werden durch Kernwerte wie Gerechtigkeit, Respekt, Solidarität beschrieben. Kernwerte hängen von der jeweiligen Person ab, so ist für manchen Erfolg ein Kernwert, andere sehen darin einen instrumentalisierten Wert. Instrumentalisierte Werte bilden eine Zwischenstation auf dem Weg zu etwas Wichtigerem. So kann der Wert Qualität für eine Organisation wichtig sein, da er eine Äußerung des Respekts für den Kunden darstellt. Respekt ist in dem Fall das Ziel, Qualität das Mittel. Werte stehen auch in engem Zusammenhang mit den jeweiligen Aufgaben einer Organisation. So ist beispielsweise Disziplin ein wichtiger Wert für Armeen, Sorgfalt ein hoher Wert zum Beispiel in der Pharmaindustrie.

Wertevorstellungen. Bei der Formulierung von Visionen, Missionen und Unternehmensgrundsätzen beziehungsweise Unternehmensleitlinien wird der Anspruch formuliert, an dem sich ein Unternehmen von seinen Kunden und Mitarbeitern, aber auch von der Gesellschaft allgemein messen lassen will.

Unternehmenswerte repräsentieren dabei die Unternehmensethik und lassen sich mit Glaubwürdigkeit, Vertrauenswürdigkeit, Transparenz, gesellschaftliche soziale Verpflichtungen beschreiben. Vor diesem Hintergrund hat die Axel Springer AG heute ihren Führungskräften mit der Einführung von Führungsgrundsätzen einen Handlungsrahmen gegeben, der auf den Werten Kreativität, Unternehmertum und Integrität aufbaut (AS AG, 2009).

Seite « 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 »
Anzeige

Firmen-Suche


Weiterempfehlen Drucken Heft-Abo

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Gallus enthüllt die Labelmaster

Das war die Drupa 2016

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn schönsten Malbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene erobern derzeit weltweit die Bestseller-Listen. Spätestens nach dem Erfolg des Malbuchs "Mein verzauberter Garten"der Schottin Johanna Basford war der Trend bei Erwachsenen angekommen, die auf der Suche nach Entspannung nach dem Buntstift greifen. In unserem Ranking haben wir die zehn für uns schönsten Malbücher zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2015 – Get together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Aktuelle Stellenangebote

Umfrage

Hat Ihr Drupa-Besuch im Nachhinein zu einer Investition geführt?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...