Weiterempfehlen Drucken

Mehr als das Übliche bieten

Das „Lookbook“: Eine gelungene Eigenwerbung der Meisterdruck GmbH in Reute.

Gedruckte Eigenwerbung. Veredelte Image-Broschüren, ausgetüftelte Selfmailer, Plakate mit Duft – hochwertige Werbemittel sind das tägliche Brot vieler Druckdienstleister. Aber wie sieht’s eigentlich mit dem Trommeln in eigener Sache aus? Deutscher Drucker hat sich bei Profis umgehört: bei denjenigen, die 2009 für ihre Eigenwerbung einen „Innovationspreis der Deutschen Druckindustrie“ erhalten haben.

Dass der Schuster die schlechtesten Schuhe trägt, gilt als sprichwörtlich. Wie das bei seinen Kunden ankommt, ist allerdings ein anderes Thema. Angeblich fällt ja der Blick vieler Personalchefs beim Vorstellungsgespräch zunächst auf die Schuhe des Kandidaten. Und wenn diese ausgetreten, unangemessen oder gar ungepflegt sind, hat der Bewerber erstmal schlechte Karten.

Das Lob der anderen. Ein Rätsel also, weshalb manche Druckdienstleister ihren Internet-Auftritt vernachlässigen, altmodische Logos verwenden, ein bunt zusammengewürfeltes Muster-Allerlei an Interessenten versenden oder nur mit ihrem Maschinenpark werben. Dass es auch anders und besser geht, beweisen die Druckhäuser, die vorigen Herbst für ihre Eigenwerbung mit dem Innovationspreis der Deutschen Druckindustrie ausgezeichnet wurden.

Beispielsweise die Meisterdruck GmbH in Reute, die mit ihrem „Lookbook“ den zweiten Platz ergattern konnte und dies auch den Kunden und Interessenten per Anschreiben, in ihrer Karte zum ersten Advent und auf der Homepage stolz mitteilt. „Wir sind eine kleine Druckerei im Raum Freiburg und möchten uns mit dieser Auszeichnung profilieren“, begründet Geschäftsführer Johannes Fiand den Hinweis auf das Lob der anderen – der übrigens inzwischen auch auf dem „Lookbook“ selbst klebt. „Selbstverständlich setzen wir diese Auszeichnung für unser Eigenmarketing ein“, sagt auch Werner Drechsler, Firmengründer und Geschäftsführer der Druckstudio GmbH. Das Düsseldorfer Druckhaus erhielt für seine „Image- und Produktbroschüre“ beim Innovationspreis eine Bronze-Medaille. „Wir kommunizieren das auf unserer Website und setzen das Logo überall dort ein, wo es Sinn macht, zum Beispiel auf Mailings, Kundennewslettern, Imageanzeigen, Kalendern oder Schreibtischunterlagen. Auch für die Pressearbeit haben wir die Auszeichnung genutzt.“

Das Siegerfoto von der Preisverleihung soll demnächst gleichfalls die Startseite der Seismografics JK GmbH in Unterschleißheim zieren. Das Unternehmen konnte sich mit seiner „Toolbox“ den ersten Platz beim Innovationspreis sichern. Die prämierte Eigenwerbung wird regelmäßig samt Preis auf Veranstaltungen den Kunden gezeigt. Geschäftsführer Jakob Kaikkis setzt zudem auf einen monatlichen Trendletter in gedruckter und elektronischer Form, auf Mailings zu Einzelthemen, Prospekte, weitere Publikationen, auf eine Homepage mit Suchmaschinenoptimierung und „natürlich auf einen technisch perfekt ausgebildeten und lösungsorientierten Außendienst“. „Sehr häufig“ entstehe allerdings ein Kundenkontakt durch die „Empfehlung zufriedener Partner“.

Die „Toolbox“ von Seismografics.

Seite 1 | 2 »
Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Management

Download: Must-Have-Versicherungen für Druckereien

Mit diesen zehn Policen sichern Sie den Fortbestand Ihres Medienunternehmens

Einhundertprozentige Sicherheit gibt es nicht – niemand weiß das besser als ein Unternehmer! Völlig egal, ob es nun um den dauerhaften Erhalt von Geschäftsbeziehungen, die Verlässlichkeit von Partnern oder den Fortbestand und Erhalt von Produktionsmitteln und -gebäuden geht – ein Restrisiko bleibt immer. Doch gegen viele Risiken kann man sich heutzutage versichern, gegen einige andere wiederum ist der Abschluss einer Police praktisch zwingend erforderlich, da der Unternehmer und sein Betrieb ohne Absicherung sonst in ihrer Existenz gefährdet sind.

» mehr

Gallus enthüllt die Labelmaster

Das war die Drupa 2016

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn schönsten Malbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene erobern derzeit weltweit die Bestseller-Listen. Spätestens nach dem Erfolg des Malbuchs "Mein verzauberter Garten"der Schottin Johanna Basford war der Trend bei Erwachsenen angekommen, die auf der Suche nach Entspannung nach dem Buntstift greifen. In unserem Ranking haben wir die zehn für uns schönsten Malbücher zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2015 – Get together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Aktuelle Stellenangebote

Umfrage

Hat Ihr Drupa-Besuch im Nachhinein zu einer Investition geführt?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...