Weiterempfehlen Drucken

Der Medienmix der Zukunft

Thomas Klose

Verkaufen. Der Medienmix der Zukunft bietet zahlreiche Chancen – und fordert gleichzeitig neue Verkaufsansätze von den Unternehmen der Druckindustrie.

Der Wunsch nach einem Ende der aktuellen Krise ist groß und nur allzu verständlich. Die Ausgangssituation ist hinlänglich bekannt: Turbulente Märkte, sinkende Druckvolumen, fallende Preise, neue Wettbewerber und schwindende Kundenloyalität. Viele Unternehmer kämpfen täglich mit einem, meist sogar mehreren dieser Einflüsse. Wer allerdings hofft, dass nach dem Ende der gegenwärtigen Krisensituation alles wieder so sein wird wie zuvor, wird vermutlich Enttäuschungen erleben.

Hier stellt sich die Frage, was Druckdienstleister in Zukunft verkaufen können. Auch in Zukunft wird es reine Druckdienstleister geben, allerdings nimmt die Tendenz zu großen, industriell durchorganisierten »Druckfabriken« deutlich zu. In diesem Wettbewerb zu bestehen, wird in den nächsten Jahren vor allem für kleinere und mittelgroße Unternehmen bedeutend schwerer werden. Medienorchestrierung. In diesem Zusammenhang rückt eine Geschäftsidee ins Blickfeld, die unter dem Begriff der »Medien-Orchestrierung« zunehmend Beachtung findet. Für Druckdienstleister bietet sich hier eine neue Perspektive als Mittler zwischen den unterschiedlichen Medienkanälen. Die Chancen sind gut, denn die Rolle dieses Mittlers ist derzeit noch schwach besetzt. Allerdings wird auch hier der Wettbewerb nicht schlafen – Werbeagenturen und viele weitere Dienstleister im gesamten Medienspektrum, aber auch Quereinsteiger aus ganz anderen Branchen, interessieren sich dafür.

Crossmediale Werbung ist im Zusammenspiel zwischen Print und Online sehr effektiv. Die Verknüpfung Print/Online bietet attraktive Wechselwirkungen. Aus einer Printkampagne lässt sich beachtliche Online-Resonanz generieren und in umgekehrter Richtung die werbliche Präsenz in einer Zeitschrift crossmedial verstärken. Das ist nicht neu, wird sich aber zügig weiterentwickeln – nicht zuletzt dadurch, dass das mobile Internet unmittelbar vor dem Durchbruch zum Massenmarkt steht. Print könnte die Rolle des Navigationsinstruments übernehmen und zum Treiber neuer Medienkanäle werden. Wäre das nicht eine interessante Herausforderung? Und ein attraktives Thema für ambitionierte Verkäufer? Stärker als in der Vergangenheit werden Printprodukte die gesamte Kommunikationskette »anstoßen« beziehungsweise integ­rierter Bestandteil dieser Kette sein. Viele neue Herausforderungen eröffnen auch neue Chancen. Sie erfordern aber auch verändertes Denken und Handeln.

Seite 1 | 2 | 3 »
Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Management

Download: Must-Have-Versicherungen für Druckereien

Mit diesen zehn Policen sichern Sie den Fortbestand Ihres Medienunternehmens

Einhundertprozentige Sicherheit gibt es nicht – niemand weiß das besser als ein Unternehmer! Völlig egal, ob es nun um den dauerhaften Erhalt von Geschäftsbeziehungen, die Verlässlichkeit von Partnern oder den Fortbestand und Erhalt von Produktionsmitteln und -gebäuden geht – ein Restrisiko bleibt immer. Doch gegen viele Risiken kann man sich heutzutage versichern, gegen einige andere wiederum ist der Abschluss einer Police praktisch zwingend erforderlich, da der Unternehmer und sein Betrieb ohne Absicherung sonst in ihrer Existenz gefährdet sind.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn schönsten Malbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene erobern derzeit weltweit die Bestseller-Listen. Spätestens nach dem Erfolg des Malbuchs "Mein verzauberter Garten"der Schottin Johanna Basford war der Trend bei Erwachsenen angekommen, die auf der Suche nach Entspannung nach dem Buntstift greifen. In unserem Ranking haben wir die zehn für uns schönsten Malbücher zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Veranstaltet Ihr Unternehmen eine Mitarbeiter-Weihnachtsfeier?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...