Medienvorstufe

08.11.2010  

Prinovis: Medienbruch im Proofprozess gehört der Vergangenheit an

Der Konzern Prinovis hat an seinen fünf Standorten durch die Installation von Softproofing-Stationen an den Leitständen der Tiefdruck-Rotationen die Voraussetzungen für durchgängig digitale Abmusterungs- und Freigabeprozesse geschaffen. Nun gilt es, die Kunden vollends von den modernen Farbproof-Abläufen zu über-zeugen und technisch vergleichbar aufzustellen, damit sich die mittlere sechsstellige Investition schnell auszahlt.

» mehr

10.09.2010  

„Geeichte“ Spektralmessung

Aufgrund unterschiedlicher Kalibrierungsstandards kommen spektrale Farbmessgeräte verschiedener Hersteller bei identischen Druckbogen zu abweichenden Messergebnissen. Schon immer ein Ärgernis. Mit XRGA legt X-Rite nun für seine und die ehemaligen Gretag-Macbeth-Geräte einen eigenen Kalibrierungsstandard vor.

» mehr

03.08.2010  

Frische Ideen in Windows 7 – „Snow Leopard" rennt schneller

Innerhalb weniger Monate kommen neue Versionen von Windows und Mac OS X auf den Markt. „Snow Leopard“ ist bereits verfügbar, Windows 7 kommt am 22. Oktober und will aus den Fehlern in Vista gelernt haben.

» mehr
Anzeige

Firmen-Suche

02.08.2010  

Xpress 8.1: Aufgepeppt

Layoutsoftware. Xpress 8.1 enthält nicht nur die üblichen Bugfixes, sondern auch interessante und mitunter überfällige, neue Funktionen. Wir haben uns das Update genauer angeschaut.

» mehr

02.08.2010  

Tonwertkorrekturen im CtP-RIP: Grundlage für PSO-Konformität

Das Erreichen der geforderten Tonwertzunahmen bereitet Druckereien bei der PSO-Zertifizierungsprüfung oft Schwierigkeiten. Grundlage für den Erfolg sind hier notwendige Anpassungen der Tonwertzunahmen im CtP-RIP.

» mehr

02.08.2010  

PDF-Dateien in editierbare Indesign-Dokumente wandeln

Eine kleine Softwareschmiede aus Japan will den Traum verwirklichen, PDF-Dateien beliebigen Ursprungs nach Indesign zu konvertieren. Wir haben uns das Tool genauer angesehen, zeigen, was es bringt und wo es hakt.

» mehr

print.de-News jetzt auch per Whatsapp

Druck&Medien Awards 2017 - die Gewinner

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2017 – Get-together und Dinner

Druck&Medien Awards 2017 – Die Verleihung

Umfrage

Planen Sie, 2018 neues Personal einzustellen?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...