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Web-to-Print in Reinkultur

Was macht Online-Druckereien so erfolgreich?
 

Laut Saxoprint ist die Reklamationsrate der Online-Druckerei aktuell kleiner als 1 Prozent des Umsatzes.

Online-Druckereien sind für viele Drucker eine unliebsame Konkurrenz, für Printbuyer hingegen eine günstige Alternative. Was diese Unternehmen so erfolgreich macht, beleuchtet Deutscher Drucker im ersten Teil einer dreiteiligen Serie. Dabei wird am Beispiel von Flyeralarm, Onlineprinters und Saxoprint auch der Frage nachgegangen, wie die einzelnen Unternehmen ausgerichtet sind, um günstig produzieren zu können.

In den vergangenen Jahren hat die Zahl der Online-Druckereien merklich zugenommen und dabei völlig neue Zielgruppen erschlossen. Und auch künftig werden Onlinedruckereien wohl eine wichtige Rolle am Markt spielen.

Flyeralarm

Das Unternehmen Flyeralarm entstand 2002 aus der Idee heraus, Druckaufträge zu vermitteln und war eine der ersten Online-Druckereien auf dem Markt. Anfangs wurden die Aufträge über www.flyeralarm.com angenommen und lediglich an Druckereien vermittelt. Nach knapp zwei Jahren begann das Unternehmen, auf eigenen Druckmaschinen zu produzieren. In der Anfangszeit konnte Flyeralarm seinen Umsatz jährlich verdreifachen. Mittlerweile wächst die Online-Druckerei von Jahr zu Jahr im zweistelligen Prozentbereich und erzielte 2011 Umsätze von ungefähr 230 Mio. Euro. Flyeralarm beschäftigt circa 1.500 Mitarbeiter und hat Niederlassungen in weiteren sechs europäischen Ländern (Holland, Österreich, Spanien, Italien Polen und England).

Philosophie

Als Philosophie hat sich Flyeralarm nach eigener Aussage auf die Fahne geschrieben, Sachen zu realisieren, an die sich andere nicht heranwagen. So habe man beispielsweise als eine der ersten Druckereien in Deutschland gezeigt, dass Flyer drucken nicht teuer sein muss.
Um sich vom Wettbewerb abzuheben, versucht man zum einen bei Geschwindigkeit, Qualität, Preis und Angebotsvielfalt führend in der Branche zu sein. Zum anderen sehen es die Leitlinien von Flyeralarm vor, jede Einsparung an den Kunden weiterzugeben und einen fairen Umgang mit Lieferanten, Kunden und Mitarbeitern zu pflegen – wovon am Ende alle profitieren sollen.

Alleinstellungsmerkmal

Flyeralarm sieht sich in erster Linie als Online-Druckerei. Das Unternehmen hat die gleichen Druckmaschinen wie eine klassische Druckerei – nach eigener Aussage häufig sogar moderner und produktspezifischer. Vor allem unterscheidet man sich von den klassischen Druckereien durch die Onlinevermarktung und die Spezialisierung auf die Kernprodukte. Des Weiteren wurden Produktion und Logistik in ihrer Effizienz weiter vorangetrieben.
Da es gilt, sehr gute Qualität, in kurzer Zeit und zum besten Preis zu bieten, hat sich Flyeralarm etwas einfallen lassen. So wurde nach Aussage des Unternehmens das Sammeldruckverfahren, also das Platzieren vieler verschiedener Druckaufträge auf einem Bogen, für die industrielle Produktion perfektioniert. Dadurch sollen bei den Kosten bis zu 70 Prozent bei der Produktion eingespart werden können.
Zudem wurden zahlreiche Automatisierungs- und Logistikprozesse entwickelt, die eine kostengünstige und schnelle Herstellung garantieren sollen. Als sein Alleinstellungsmerkmal sieht Flyeralarm es daher auch an, dass über 10.000 Aufträge pro Tag so koordiniert werden können, dass die Produkte in kürzester Lieferzeit den Weg zum Kunden finden. Des Weiteren verfügt die Online-Druckerei über ein großes Produktsortiment. Aber auch engagierte Mitarbeiter mit vielen innovativen Ideen sollen den Erfolg des Unternehmens garantieren.

Kundenbindung 

 
 

Die Geschäftsführer Flyeralarm: Tanja Hammerl und Thorsten Fischer (Bild: Flyeralarm GmbH).

Bei Flyeralarm will man vor allem durch ein gutes Produkt auf sich aufmerksam machen, da man darauf setzt, dass sich ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis herumspricht. Zudem bietet Flyeralarm nach eigener Aussage mit kurzen Lieferzeiten einen Service an, der in der Branche nicht selbstverständlich ist.
Aktionsbezogen und nach Bedarf werden bei der Online-Druckerei auch die bekannten Werbekanäle – on- wie offline – genutzt, wie etwa Google Adwords, Social Media, Anzeigenwerbung und Radiowerbung. Damit sich die Kunden ein Bild von den Materialien und der Druckqualität machen können, verschickt Flyeralarm kostenfrei an jeden Kunden das Papiermusterbuch.
Zusätzlich können Kunden themenbezogen Muster anfordern. In allen Flyeralarm Stores liegen zudem viele Produktmuster zur Inspiration aus. Seine Markenbekanntheit fördert das Unternehmen seit rund zwei Jahren im Bereich Sportsponsoring. Flyeralarm ist beispielsweise im Fußballbereich als Bandenwerber bei allen Spielen der Fußball-Nationalmannschaft der Männer präsent. Die Online-Druckerei fördert aber auch sportartenübergreifend, zum Beispiel als Hauptsponsor der Basketballmannschaft des FC Bayern oder als Namensgeber der Flyeralarm-Ruder-Bundesliga.

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Leserkommentare (2)

GD | Dienstag, 05. Februar 2013 15:16:02

Schnelle gute Qualität, günstige Preise aber Mitarbeiterzufriedenheit in Frage gestellt.

Optimierte Druckprozesse, standardisierte Arbeitsabläufe, starre Qualiätseinstellungen verarbeiten massig Printprodukte. Heute wird alles gedruckt, ohne Rücksicht auf Bedarf und mit zuwenig Umweltverantwortung. Doch Gott sei Dank werden dazu noch Menschen benötigt,
die die Produktion am Laufen halten. Wurde schon mal nachgefragt, wie viel die einzelen Mitarbeiter denn verdienen. Gibt es hier Facharbeiter-Eingruppierungen? Denn an den meisten Produktionsanlagen wird mit angelerntem Personal gearbeitet. Das geschieht auch aus der Not heraus. Durch das zunehmende Verschwinden kleiner und mittlerer Druckereien, steht Personal zur Verfügug, das aber zu Minimallöhnen beim Onlinedrucker eine neue Aufgabe findet. Dazu kommt dann der Streß den der Produktionsfluß und die Terminvorgabe auferlegt. Unzufriedenheit und Burn-out sind hier keine Seltenheit. Auch wenn das sicher von den Personalabteilungen der Onlinedrucker abgeschmettert wird. Ein Damoklesschwert hängt noch über den Unternehmen: "Zuerst fressen die Großen die Kleinen, dann Fressen sich die Großen gegenseitig auf!" Arme Druckereibesitzer!

TH | Montag, 13. August 2012 11:36:01

Erfolg Flyeralarm

Der größte Erfolgsfaktor liegt in den hohen Subventionen die Flyeralarm, Saxoprint, UnitedPrint durch Ihren Standort in den neuen Bunderländern bekommen.
Sehr niedrige Löhne, Beschäftigungsgesellschaften und 1 Euro Jobber.

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