Schadensfälle

14.09.2017  

Wie sehr darf eine Papierqualität bei Dicke, Färbung und Strich schwanken?

Ein Gutachter berichtet aus der Praxis

Ist die Papierqualität eines Kataloges identisch zur Vorjahresproduktion und wurde wie bestellt mit PUR-Bindung produziert? Diese Frage führte zum Rechtsstreit und beschäftigte ein Landgericht. Letztlich konnten die Fragen nur durch ein Sachverständigengutachten geklärt werden.

» mehr

29.08.2017  

Explosion an einer Bogenoffsetmaschine durch Staub/Luft-Gemisch

Ein Gutachter berichtet aus der Praxis

In der verlängerten Bogenauslage einer Sechsfarben-Bogenoffsetmaschine mit Lackierwerk und einer Kombination UV-, IR- und Warmlufttrocknung in der Auslage kam es zu einer Explosion, deren zeitlicher Verlauf von einer Überwachungskamera im Drucksaal erfasst wurde. Es bestand die Aufgabe, den Schadenshergang und die wahrscheinliche Schadensursache zu ermitteln.

» mehr

24.08.2017  

Bahnrisse vermeiden: Wie sich ein sicherer Bahnlauf erzielen lässt

Ein Gutachter berichtet aus der Praxis

Beim Mehrbahnbetrieb einer Zeitungs-Druckmaschine traten häufig Bahnrisse im Oberbau auf: das führt zu nicht tolerierbaren Verzögerungen und gefährdet die pünktliche Auslieferung. Zur Ursachenanalyse wurde der Sachverständige eingeschaltet.

» mehr

Kommentare (2)

Anzeige

Firmen-Suche

22.08.2017  

Was sind die Gründe für Korrosionsschäden an Druckmaschine?

Ein Gutachter berichtet aus der Praxis

Schon kurze Zeit nach Inbetriebnahme einer Bogendruckmaschine zeigten sich an vielen metallischen Oberflächen Korrosionsspuren. Die Druckerei hatte ausschließlich von der Fogra zertifizierte Waschmittel eingesetzt. Feuchtwasser als Verursacher der Korrosion kam nicht in Frage, da die Druckmaschine im wasserlosen Offsetdruck produziert. Was könnte nun die Ursache sein?

» mehr

Kommentare (2)

17.08.2017  

Woran es liegt, wenn sich bei einer Prägung die Goldfolie ablöst

Ein Gutachter berichtet aus der Praxis

Für eine Broschurenauflage erfolgte eine aufwändige Veredelung der Umschläge mittels Folienkaschierung, Goldfolienprägung und zusätzlicher Reliefprägung der Lettern. Bereits kurze Zeit nach der Auslieferung wurde vom Handel beanstandet, dass sich bei Ansichtsexemplaren durch deren Nutzung die Goldfolie der Prägung ablöst.

» mehr

10.08.2017  

Wirtschaftlicher Totalschaden oder Instandsetzung nach Unfall?

Ein Gutachter berichtet aus der Praxis

Das Anlagedruckwerk einer neu gelieferten Bogenoffsetdruckmaschine stürzt beim Entladen aus dem Transportcontainer mit einem Bruttogewicht von 8.000 kg aus einer Höhe von 2 m seitlich auf den Betonboden. Die entstandenen Schäden an dem Druckwerk betreffen das Druckwerksgestell, sehr viele Hauptbaugruppen, die Antriebe und viele nicht oberflächlich erkennbare Schäden.

» mehr

03.08.2017  

Maschinenbruch einer alten Bogenstanze zum Neuwert repariert

Ein Gutachter berichtet aus der Praxis

Während der Stanzproduktion einer Bogenstanze kam es zum Maschinenbruch. Augenscheinlich ist ein Bauteil der Stanze abgebrochen und mit dem Stanzbogen durch die Maschine gelaufen. Der Not-Stopp wurde sofort ausgelöst. Schon von außen waren ein verbogener Stanztiegel, verbogene Greiferbrücken, ein eingedellter Ausbrechrahmen und einige Blechschutze erkennbar.

» mehr

20.07.2017  

Was ist die Ursache für Klebestörungen bei Büchern mit Fadenheftung?

Ein Gutachter berichtet aus der Praxis

Eine Auflage wurde im Bogenoffset gedruckt und die anschließende Bindung erfolgte als großformatiger Deckenband im Querformat mit geraden Rücken und mit einer Fadenheftung. Der gesamte Inhalt der Bücher wurde aus gestaltungstechnischen Gründen mit dunklen Rastertonflächen hinterlegt, die auch im Bundsteg der Falzbogen überlaufend gedruckt wurden. Später liefen bei der Buchbinderei die ersten Reklamationen ein: die Bände brechen im Bundsteg auf und reißen im Bereich der Fälze ein, warum?

» mehr

11.07.2017  

Was tun, wenn beim Folienkaschieren weiße Fehlstellen entstehen?

Ein Gutachter berichtet aus der Praxis

Ein Druckereileiter klagte vor Gericht, weil die erworbene Kaschiermaschine nur bei verminderter Laufleistung zu einem zufrieden stellenden Kaschierergebnis führte. Bei normaler Bogengeschwindigkeit zeigten sich auf den kaschierten Bogen weiße Fehlstellen, die zu Kundenbeanstandungen führten. Der Kaschiermaschinenhersteller konnte keinen Mangel an seiner Kaschiermaschine feststellen.

» mehr

27.06.2017  

Was schädliche Flecken auf Schmitzringen bewirken

Ein Gutachter berichtet aus der Praxis

An einer Akzidenzrollendruckmaschine kam es zum Ausbruch eines Schmitzringes im Bereich der Lauffläche. Mit der Begründung, dass hierfür Verschleiß die Ursache sei, lehnte die Maschinenbruchversicherung die Übernahme des Schadens ab. Die Druckerei legte gegen diese Entscheidung Einspruch ein und beauftragte unseren Sachverständigen mit der Ursachenermittlung für diesen Schaden.

» mehr

print.de-News jetzt auch per Whatsapp

Die besten Events von print.de – Jetzt Tickets ordern!

Deutscher Druck- und Medientag 2017

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Ganz großes Kino für Print: Wie die Creatura-Initiative begeistert

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Ist der Aufschwung auch bei Ihnen angekommen?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...