Weiterempfehlen Drucken

Druckmaschine: Abgebrochene Schraube „speichert“ die Schadensursache

REM-Aufnahme der Schwingbruchfläche mit Schwingbruchlinien.

Ein Gutachter berichtet aus der Praxis (65). Am Druckwerk einer Bogendruckmaschine kam es zu einem kapitalen Maschinenschaden. Unser Sachverständiger sollte im Auftrag der Versicherung den Schaden vor Ort begutachten und schriftlich den Schadenshergang festhalten. Dabei ist es für die Maschinenbruchversicherung wichtig, ob der Schaden durch mögliche Fehlbedienung des Druckpersonals oder durch Konstruktionsfehler entstanden ist.

Im letzteren Fall, also wenn ein konstruktionsbedingter Fehler vorliegt, wäre die Versicherung nicht regulierungspflichtig. Bei Maschinenbrüchen ist es grundsätzlich wichtig, dass die Begutachtung sehr schnell nach dem Schaden erfolgt. Nur dadurch ist gewährleistet, dass möglichst viele Spuren noch erhalten sind, die auf den Schadenshergang zurück schließen lassen. Auch in diesem vorliegenden Fall war unser Sachverständiger innerhalb von zwölf Stunden vor Ort. 

Spurensicherung. Durch gezieltes Befragen der beim Schaden anwesenden Personen und die Begutachtung des Schadensortes mit benachbartem Umfeld gelangt man normalerweise schnell zum Ursprung der Schadensentstehung, so auch in diesem Fall. An einem Druckwerk war eine Greiferleiste ausgebrochen und zwischen die Druckzylinder gewalkt worden, sodass diese mit ihren Lagerungen so stark zerstört wurden, dass das komplette Druckwerk ausgetauscht werden müsste. Da sich die kalkulierten Reparaturkosten auf eine Größenordnung von etwa 220000 Euro belaufen, liegt der Maschinenbruchversicherung sehr viel an einer detaillierten Aufklärung der Schadensursache. Am Schadensort fand sich auf dem Fundament eine abgebrochene Schraube, welche sich unzweifelhaft als eine Schraube zur Befestigung der Greiferleiste bestätigte. Dieser abgebrochene Schraubenkopf wurde vom Sachverständigen sofort als Beweismittel sichergestellt.

Schraubenkopf. Die Bruchfläche des Schraubenkopfes eignet sich nach Begutachtung mit dem unbewaffneten Auge für die rasterelektronenmikroskopische (REM) Detailanalyse der Bruchfläche. Hieraus werden Aufschlüsse zur Schadensursache erwartet. Ob dem wirklich so ist, kann jedoch erst nach Auswertung der REM-Ergebnisse eindeutig beantwortet werden.

Seite 1 | 2 »
Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Schadensfälle

Verunreinigtes Waschmittel verursacht hohen Schaden an Waschbalken

Ein Gutachter berichtet aus der Praxis

An einer Bogendruckmaschine wird das Waschergebnis beim automatischen Reinigen der Gummitücher mit Hilfe von Waschbalken immer schlechter. Manche Bereiche der Gummituchoberfläche wurden gar nicht mehr sauber. Im Auftrag der Maschinenbruchversicherung wurde unser Sachverständiger gebeten, die Ursache und den Schadensumfang der defekten Waschbalken herauszufinden.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn schönsten Malbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene erobern derzeit weltweit die Bestseller-Listen. Spätestens nach dem Erfolg des Malbuchs "Mein verzauberter Garten"der Schottin Johanna Basford war der Trend bei Erwachsenen angekommen, die auf der Suche nach Entspannung nach dem Buntstift greifen. In unserem Ranking haben wir die zehn für uns schönsten Malbücher zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Veranstaltet Ihr Unternehmen eine Mitarbeiter-Weihnachtsfeier?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...