Gutachterfall: Nicht ausgehärtete UV-Tinte sorgt für fehlerhafte Werbebanden


 

Abbildung 2: Druckmuster nach Wassereinwirkung (rote Markierungen).

Drucktinten

Jetzt erfolgte die Untersu­chung der verwendeten Drucktinten. Mit Hilfe der Air-Brush-Technik wurden die einzelnen Drucktinten auf PVC-Streifen in verschiedenen Schichtdicken aufgebracht. Nächster Schritt: Die Messung der ­Farborte an den Mustern und die Heranziehung der Proben, die den Vorgaben des PSO entsprachen, für die Härtungsprüfung. Die auf PVC aufgebrachten UV-Drucktinten wurden mittels eines Labor-Trockners gehärtet und mit dem UV-Cure-Check des Gleitreibungskoeffizienten gemessen. Anschließend erfolgte eine erneute Härtung und Messung der Proben, bis sich der Gleitreibungskoeffizient nicht mehr veränderte. Bei unverändertem Gleitreibungskoeffizient sind die Proben ausgehärtet. Die Strahlungsdosis bei der Aushärtung betrug 35 mJ/cm² pro Trocknerdurchlauf.

Die UV-Drucktinten Schwarz, Cyan und Magenta waren bereits nach einem Durchlauf durch den UV-Trockner vollständig ausgehärtet. Bei der UV-Drucktinte Gelb konnte auch bei mehrmaligem Trocknerdurchlauf keine hinreichende Aushärtung erzielt werden.
 

Ergebnis

Die UV-Tinte Gelb konnte auch bei mehrmaligem Durchlauf durch den UV-Trockner nicht hinreichend ausgehärtet werden. Diese gelbe UV-Tinte ist für die mangelhafte Aushärtung des Farbaufbaus auf den bedruckten Werbebanden verantwortlich. In dieser Tinte befinden sich nur unzureichende beziehungsweise unwirksame UV-Initiatoren. Dadurch ist keine ausreichende Durchhärtung des kompletten Farbaufbaus gewährleistet. Die Ausführungen lassen den Schluss zu, dass die Verantwortung für den entstandenen Schaden beim Hersteller der UV-Drucktinte Gelb liegt.

Problemfälle aus der Druckindustrie 

Der Autor Dr. Colin Sailer, öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Druckmaschinen, Offset- und Tiefdruck, berichtet aus der Praxis. Er betreibt ein Ingeni­eur- und Sachverständigenbüro.

 E-Mail: colin.sailer@web.de
 Tel.: 089/69388594
 www.print-und-maschinen­bau.de

Seite « 1 | 2
Anzeige

Firmen-Suche


Weiterempfehlen Drucken Heft-Abo

Leserkommentare (1)

Jan Lukat | Dienstag, 10. März 2015 12:26:03

Nicht ausgehärtete UV-Tinte sorgt für fehlerhafte Werbebanden

Ich kenne dieses Verhalten – doch leider ist die Lampenstärke nicht alleine für die Aushärtung verwantwortlich. Bei uns hier vor Ort nimmt die Stärke der Lampe ab einem gewissen Zeitpunkt auch über Monate hinweg nicht mehr ab, aber die Trocknung lässt nach. Da muss also noch etwas anderes sein – die Wellenlänge des Lichtes ändert sich vielleicht?

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn schönsten Malbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene erobern derzeit weltweit die Bestseller-Listen. Spätestens nach dem Erfolg des Malbuchs "Mein verzauberter Garten"der Schottin Johanna Basford war der Trend bei Erwachsenen angekommen, die auf der Suche nach Entspannung nach dem Buntstift greifen. In unserem Ranking haben wir die zehn für uns schönsten Malbücher zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Veranstaltet Ihr Unternehmen eine Mitarbeiter-Weihnachtsfeier?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...