Weiterempfehlen Drucken

Wie stark schadet Rost den Seitenwänden einer Rotation?

Abbildung 1a: Eisengussprobe von der Außenseite der Seitenwand.

Ein Gutachter berichtet aus der Praxis (17). Eine ein Jahr alte Zeitungsdruckmaschine zeigt an den innen liegenden Oberflächen der Seitenwände sichtbaren Rost. Im Auftrag vom Maschinenhersteller und Kunden sollten in einem außergerichtlichen Gutachten Schadensursache, mögliche Folgeschäden, Schadenshöhe und -beseitigung dokumentiert werden.

Nach einem Jahr stellte der Betreiber einer Zeitungsdruckmaschine Rostbefall auf den Innenseiten der Seitenwände seiner Druckmaschine fest. Für ihn stellte sich nun die Frage, ob hieraus Folgeschäden, zum Beispiel an den Lagern der Druckzylinder, entstehen können. Antworten auf die Fragen nach Schadensursache und Schadensbehebung sollten ebenfalls im Einvernehmen mit dem Maschinenhersteller geklärt werden.

Untersuchung. Mit Hilfe von zylindrischen Proben, die aus dem gleichen Eisengussmaterial wie die Seitenwände der Druckmaschine hergestellt wurden, sollte der Rostbefall an mehreren Positionen der innen liegenden Oberflächen der Seitenwände nachgestellt werden. Dabei wurden die zylindrischen Proben mit Durchmesser 20 mm und Länge 60 mm an verschiedenen Stellen der innen liegenden Oberflächen sicher positioniert. Hier ist es wichtig, dass die Oberflächenrauhigkeit der zylindrischen Eisengussproben genauso beschaffen ist wie die Rauhigkeit der innen liegenden Oberflächen der Seitenwände. Zum Vergleich wurden auch Proben an den Außenflächen der Seitenwände positioniert, die im Gegensatz zu den innen liegenden Oberflächen lackiert sind.

In vierwöchigem Abstand wurden die Materialproben begutachtet und das Erscheinungsbild der Oberflächen dokumentiert. Nach drei Monaten konnte der Simulationsversuch beendet werden – mit dem Ergebnis, dass die Proben, die auf den außen liegenden lackierten Oberflächen der Seitenwände positioniert waren, keine Korrosionsspuren aufwiesen. Im Gegensatz hierzu waren die an den innen liegenden Oberflächen der Seitenwände positionierten Eisengussproben an ihren Oberflächen ähnlich korrosiv angegriffen wie die Oberflächen der Seitenwände selbst.

Seite 1 | 2 »
Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Schadensfälle

Bahnrisse vermeiden: Wie sich ein sicherer Bahnlauf erzielen lässt

Ein Gutachter berichtet aus der Praxis

Beim Mehrbahnbetrieb einer Zeitungs-Druckmaschine traten häufig Bahnrisse im Oberbau auf: das führt zu nicht tolerierbaren Verzögerungen und gefährdet die pünktliche Auslieferung. Zur Ursachenanalyse wurde der Sachverständige eingeschaltet.

» mehr

Gallus enthüllt die Labelmaster

Das war die Drupa 2016

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn schönsten Malbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene erobern derzeit weltweit die Bestseller-Listen. Spätestens nach dem Erfolg des Malbuchs "Mein verzauberter Garten"der Schottin Johanna Basford war der Trend bei Erwachsenen angekommen, die auf der Suche nach Entspannung nach dem Buntstift greifen. In unserem Ranking haben wir die zehn für uns schönsten Malbücher zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2015 – Get together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Aktuelle Stellenangebote

Umfrage

Hat Ihr Drupa-Besuch im Nachhinein zu einer Investition geführt?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...