Weiterempfehlen Drucken

Akkurate Farbausgabe – ohne Farbexperte sein zu müssen

Benny Steigleder.

Um einen den bewährten Standards entsprechenden Farbdigitaldruck zu erzielen, setzt der Dienstleister Typografica Vision Media auf den Oris Press Matcher von CGS.

Der Druckdienstleister Typografica Vision Media in Augsburg ist noch eine junge Unternehmung. Gegründet wurde der Digitaldruckspezialist gerade mal vor etwa vier Jahren, genauer gesagt im September des Jahres 2005. Der Inhaber Benny Steigleder hat jedoch schon viele Jahre Erfahrungen in der Branche gesammelt, und mit seiner neuen Firma hat er sich zum Ziel gesetzt, seine Vorstellungen von Service und Qualität im Digitaldruck umzusetzen.

Erfahrungsschatz. Zuvor war er über acht Jahre Geschäftsführender Gesellschafter beim Druckvorstufendienstleister Xwork in Augsburg. Schon 1997 wurde hier bei der großformatigen Filmbelichtung auf das ROOM-Prinzip (RIP once – Output many) geachtet – und so die 100 %ige Übereinstimmung der Ausgabe sichergestellt – egal ob auf Film, Proof oder Plotter.

In seiner neuen Firma Typografica Vision Media zählten zu Anfang insbesondere Verlage und Agenturen zu seiner Kundschaft; diese Zusammenarbeit fand Steigleder jedoch zunehmend unattraktiv. Die Termine wurden immer enger, die Datenvorbereitung der Kunden dagegen stetig schlechter. Darüber hinaus ließen sich die Preisvorstellungen nicht mehr unter einen Hut bringen. „Einen Kodak-Nexpress-Ausdruck kann/will ich nicht zu Copyshop-Preisen anbieten“, sagt Benny Steigleder.

Internet-Akquise. Viele sehen das Internet als natürlichen Feind, der immer mehr Druckprodukte überflüssig werden lässt. Benny Steigleder nutzt das Medium mit Erfolg zur Kundenakquise, dadurch konnte er die Abhängigkeit von Verlagen und Agenturen dramatisch reduzieren: Etwa 60 % des Umsatzes werden bereits mit Aufträgen über sein Webportal www.myprintcard.de generiert. Angeboten werden hier vor allem Karten, Kalender und Leinwände. Hochwertige Hochzeits- und Taufkarten sind besonders beliebt, wie man den Einträgen im Gästebuch entnehmen kann. Die Anforderungen an den Workflow für die Handhabung vieler Einzelaufträge sind natürlich gestiegen, dafür ist extra ein genau zugeschnittenes System auf SQL-Datenbankbasis programmiert worden. Inzwischen beschäftigt die Firma sieben Mitarbeiter.

Seite 1 | 2 »
Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Workflow

Download: Print 4.0

Wie die Druckindustrie die Vernetzung der Produktion vorantreibt

Intelligent vernetzte und hoch automatisierte Prozesse sind der Schlüssel dafür, dass Druckereien künftig bei sinkenden Auflagen und häufigen Formatwechseln profitabel arbeiten können. Wie kaum ein anderer Zweig im Maschinenbau hat der Druck- und Papiermaschinenbau Industrie 4.0 schon in die Realität umgesetzt.

» mehr

Das war die Drupa 2016

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn schönsten Malbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene erobern derzeit weltweit die Bestseller-Listen. Spätestens nach dem Erfolg des Malbuchs "Mein verzauberter Garten"der Schottin Johanna Basford war der Trend bei Erwachsenen angekommen, die auf der Suche nach Entspannung nach dem Buntstift greifen. In unserem Ranking haben wir die zehn für uns schönsten Malbücher zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2015 – Get together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Hat Ihr Drupa-Besuch im Nachhinein zu einer Investition geführt?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...