Weiterempfehlen Drucken

Datenbankgestützt publizieren im Produktmarketing

Der internationale Büromöbelhersteller Haworth verwendet in seinem Katalog hoch automatisierte Tabellen sowie Verweise auf Zubehör. In zwei Sprachen wird der Katalog mit dem Heiler Print Manager zu 100 Prozent automatisch generiert.

Database-Publishing. Preislisten, Broschüren, Kataloge: Datenbankbasierte Printproduktionen sind auf aktuelle und vollständige Produktinformationen angewiesen. Analysiert man die Arbeitsabläufe verschiedener Produktionsszenarien, so findet man auch geeignete Software für den jeweiligen Einsatzzweck.

Begriffe wie Database Publishing, Cross Media Publishing und Product Information Management (PIM) gehören längst zum Vokabular der grafischen Industrie und kennzeichnen einen Wachstumsmarkt. Hier ist die Zahl der Beratungshäuser, Softwareanbieter und Medienunternehmen inzwischen groß und unübersichtlich. Dieser Bericht soll helfen, den Blick für das Wesentliche zu schärfen. Betrachtet wird, welche Werbemittel und Prozesse zwischen Automation und Kreation unterschieden werden, um Produktdaten schneller und erfolgreicher am Markt zu platzieren. Denn egal ob in Druckereien, Marketingabteilungen oder der Industrie – Arbeitsabläufe und Medien bestimmen die Wahl der richtigen Software.

Produktdaten. Erfolg hat, wer im richtigen Moment mit der richtigen Information beim Kunden ist. Eine Binsenweisheit, die längst nicht in allen Köpfen verankert ist. Doch je nach Branche und Zielgruppe werden unterschiedliche Printpublikationen eingesetzt, die Produktdaten beinhalten: Kataloge, Broschüren, Beilagen, Flyer, Preislisten, Datenblätter, Anzeigen et cetera. Ob Hersteller oder Händler, ob B2B (Business-to-Business) oder B2C (Business-to-Consumer): Jeder Marketingentscheider setzt auf bestimmte Arten von Publikationen. Bis zu deren Veröffentlichung wird mit verschiedenen Abteilungen und externen Dienstleistern wie Grafikern oder Agenturen daran gearbeitet. Mit speziellen Softwarelösungen lässt sich die „Time to Market“ verkürzen, die Qualität steigern und die Zusammenarbeit verbessern.

Nachfolgend werden vier Publikationsszenarien und Typen von Werbemitteln behandelt, die eines gemeinsam haben: Sie benötigen aktuelle, vollständige Produktinformationen, wie Preise, Bestellnummern, Lieferzeiten, Bilder oder unterschiedliche Marketingtexte.

Anwendungsbeispiel 1. Database Publishing für hochstrukturierte Printpublikationen.

Mehrere hundert Seiten, tausende Artikel: Preislisten und Ersatzteilkataloge, oft in verschiedenen Sprachen, sind wichtige Verkaufsinstrumente in der Industrie und im technischen Großhandel, also in der B2B-Kommunikation. Hier ist der „Katalog auf Knopfdruck“ möglich – wenn die Datenqualität stimmt. Knapp die Hälfte aller deutschen Unternehmen verfügt jedoch einer aktuellen Studie zufolge über schlechte Daten. Ein PIM-System ist eine weitere Voraussetzung für den automatisierten Katalog. Wenn dieser mit wenigen Seitenlayouts auskommt und sich die Gestaltung am Textfluss orientiert, ist im Idealfall die hundertprozentige Automatisierung möglich. Jede Version des Katalogs – ob Saison- oder Sprachversion – wird aus dem PIM-System heraus mit aktuellen Produktdaten generiert. Je nach Markt und Zielgruppe können kundenspezifische Inhalte wie Warengruppen oder Preise sowie Sprachen verwendet werden. Tabellen, Indizes und Inhaltsverzeichnisse aktualisieren sich automatisch. Als Vorschau dient eine WYSIWYG-Preview, bevor die Ausleitung in Desktop Publishing-Anwendungen wie Adobe Indesign, Quark Xpress und Framemaker erfolgt. Ein Vorteil dieser Publikationen liegt im flexiblen Änderungsmanagement im PIM-System und den Updatemöglichkeiten bestehender Dokumente. So funktioniert der Prozess:

  1. Layout und Templates gestalten
  2. Datenfelder und Regeln hinterlegen
  3. Daten anbinden
  4. Publikation generieren
Seite 1 | 2 | 3 »
Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Workflow

Download: Print 4.0

Wie die Druckindustrie die Vernetzung der Produktion vorantreibt

Intelligent vernetzte und hoch automatisierte Prozesse sind der Schlüssel dafür, dass Druckereien künftig bei sinkenden Auflagen und häufigen Formatwechseln profitabel arbeiten können. Wie kaum ein anderer Zweig im Maschinenbau hat der Druck- und Papiermaschinenbau Industrie 4.0 schon in die Realität umgesetzt.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn schönsten Malbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene erobern derzeit weltweit die Bestseller-Listen. Spätestens nach dem Erfolg des Malbuchs "Mein verzauberter Garten"der Schottin Johanna Basford war der Trend bei Erwachsenen angekommen, die auf der Suche nach Entspannung nach dem Buntstift greifen. In unserem Ranking haben wir die zehn für uns schönsten Malbücher zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Veranstaltet Ihr Unternehmen eine Mitarbeiter-Weihnachtsfeier?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...