Datenbankgestützt publizieren im Produktmarketing


Lokalisierung in Web-to-Print: Aus dem PIM können freigegebene Produkte im Heiler Media Manager online platziert und so landesspezifisch ausgerichtet werden.

Anwendungsbeispiel 2. Gestaltungsintensive Printpublikationen auf Basis von Produktdaten

Hochgradig kreative Print-Publikationen sind die „Lieblinge“ der Grafiker und Designer. Originelle Kataloge, aber vor allem Flyer, Broschüren und Beilagen sind wichtige Werbemittel im B2C-Geschäft von Herstellern oder Versandhändlern. All dies steht nicht im Konflikt mit einem zentralen Produktdatenmanagement. Database-Publishing-Tools können zentral gepflegte Produktdaten ohne Umwege für unterschiedliche Printpublikationen nutzen. Als Xtensions oder Plug-ins kommen sie in Quark Xpress und Adobe Indesign plattformübergreifend unter Windows und Mac OS X zum Einsatz.

Plug-ins greifen auf Produktinformationen im PIM zu. Diese werden im Dokument platziert, wobei das Layout keine Rolle spielt. Entscheidend ist, dass die Produktdaten korrekt und automatisiert übernommen werden können. Die Fehleranfälligkeit wie bei einer manuellen Datenübernahme gibt es nicht. Der Grafiker baut die Rohdaten einfach in das Druckdokument ein und gestaltet anschließend ein hochwertiges, kreatives Layout. Hierbei kann er auf definierte Kapitel oder Warengruppen zugreifen. Beliebige Elemente wie Füller oder Werbung lassen sich einfach einschieben. Die Verbindung zum PIM bleibt erhalten, sodass Produktinhalte auch nach der manuellen Layoutanpassung im Dokument aktualisiert werden können.

Anwendungsbeispiel 3. Webbasierende Lokalisierung von Produkt-Werbemitteln

Lokalisierung ist nicht nur Übersetzung. International agierende Unternehmen müssen ihre Werbemittel auch auf weitere Inhalte anpassen. Je nach Land und Kulturkreis werden andere Produktvarianten, Farben oder Kampagnenmotive verwendet. Abhängig von der  Sprachauswahl sollte eine Silbentrennung in Texten möglich sein.

Ein Praxisbeispiel: Werbeflyer oder Beilagen zur Vermarktung von Warnwesten im europäischen Straßenverkehr. Die Vorlage stammt vom Hersteller oder Händler in Deutschland. Hier ist die Weste in Orange der Top-Seller. Im Hintergrund befindet sich das Bild einer Straße mit deutschen Begrenzungspfosten in Weiß-schwarz vor einem grünen Wald. Neben der Übersetzung, der Währung und landesspezifischen Preisen muss bei einer solchen Kampagne auch ein lokales Motiv gewählt werden. Denken wir an Landschaften, Links- oder Rechtsverkehr, andere Arten von Verkehrsschildern et cetera. Das Markenlogo kann je nach Zugriffsrechten verändert oder eben nicht verändert werden. Zudem müssen freigegebene Dokumente via Web zurückgesetzt und bearbeitet werden können. Gute Lösungen ermöglichen die Zuweisung von Benutzergruppen zu bestimmten Druckvorlagen und ein entsprechendes Zugriffs-Management. So werden hohe Agenturkosten vermieden und das Corporate Design in Landesgesellschaften oder Niederlassungen eingehalten. Moderne Web-to-Print-Szenarien besitzen Schnittstellen zur Produktdatenmanagement-Software, was die Aktualität garantieren soll.

Seite « 1 | 2 | 3 »
Anzeige

Firmen-Suche


Weiterempfehlen Drucken Heft-Abo

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn schönsten Malbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene erobern derzeit weltweit die Bestseller-Listen. Spätestens nach dem Erfolg des Malbuchs "Mein verzauberter Garten"der Schottin Johanna Basford war der Trend bei Erwachsenen angekommen, die auf der Suche nach Entspannung nach dem Buntstift greifen. In unserem Ranking haben wir die zehn für uns schönsten Malbücher zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Veranstaltet Ihr Unternehmen eine Mitarbeiter-Weihnachtsfeier?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...