News

23.06.2017  

Rückblick auf das Branchenevent „ppi Tage 2017“ im Kurzvideo

Verlage suchen nach Wegen, um sich zukunftsfähig zu machen

Seit Jahren gelten die „ppi Tage“ als etabliertes Branchenevent für Verlagshäuser. 165 Teilnehmer diskutierten Ende Mai 2017 zwei Tage lang Entwicklungen, Herausforderungen und Lösungsansätze der Medienbranche. Im Fokus standen in diesem Jahr unter anderem neue digitale Erlösmodelle (zum Beispiel die Digitalstrategie der Weser-Kurier Mediengruppe oder die Initiative „Lokalfuchs“ der Nordkurier Mediengruppe), aber auch Erfolgsgeschichten aus der Printbranche.

Sie haben das Event verpasst? Verschaffen Sie sich einen Eindruck über die Veranstaltung im Kurzvideo.

» mehr

23.06.2017  

Bobst: Vor 75 Jahren mit dem Bau von Faltschachtel-Klebemaschinen begonnen

Eine PCR382 wurde 1942 bei Zeiler (heute Limmatdruck Zeiler) in der Nähe von Bern (Schweiz) aufgestellt

In diesem Jahr ist es genau 75 Jahre her, dass Bobst mit der Entwicklung und Herstellung von Faltschachtel-Klebemaschinen für die Verpackungsbranche begonnen hat. Eine der ersten Maschinen, eine PCR382, war 1942 bei Zeiler in der Nähe von Bern (Schweiz) aufgestellt worden. Dieses Unternehmen agiert heute unter dem Namen Limmatdruck Zeiler als Teil der RLC Packaging Group, eines Verpackungsherstellers mit Sitz in Hannover und verschiedenen Werken in Europa.

» mehr

22.06.2017  

Studie: Globaler Medienkonsum wird 2019 zu 26 Prozent mobil erfolgen

Mobile Internetnutzung soll schon Ende 2017 weltweit bei 71 Prozent liegen

„Die Mobiltechnologie hat die Mediengewohnheiten der Verbraucher in weniger als einem Jahrzehnt vollständig auf den Kopf gestellt.“ Diese eigene Aussage bestätigt die große Mediaagentur Zenith jetzt eindrücklich in ihrer jährlich erscheinenden Studie „Media Consumption Forecasts“. Demnach soll der für 2017 prognostizierte weltweite Anteil für Mobile am gesamten Internetkonsum bereits bei erstaunlichen 71 Prozent liegen. 2019 sollen sogar schon 26 Prozent des gesamten globalen Medienkonsums auf mobiles Internet entfallen. Für Druck- und Mediendienstleister eine klare Ansage hinsichtlich einer möglichst schnell umzusetzenden Multichannel-Publishing-Strategie (Mobile first).

» mehr
Anzeige

Firmen-Suche

22.06.2017  

diedruckerei.de erweitert Maschinenpark um eine HP Indigo 12000

Die Onlinedruckerei diedruckerei.de (Neustadt a.d. Aisch) hat ihren Maschinenpark um eine HP Indigo 12000 erweitert. Grund für die Investition war laut CEO Dr. Michael Fries der Anstieg des Auftragsaufkommens in den Bereichen Kleinauflagen und Blitzdruck-Produkte, die noch am Werktag der Bestellung produziert werden. Dank der Neuanschaffung könne man nun den Wünschen der Kunden noch besser gerecht werden. Dank des vergrößerten Maschinenparks und der aktuellen Prozessoptimierung habe die Onlinedruckerei zudem die Preise in einem Segment senken können.

» mehr

22.06.2017  

Das Druckhaus baut Kapazitäten aus

Neue Heidelberg Speedmaster CX 102-5 LX bei Das Druckhaus Beineke Dickmanns in Korschenbroich

„Um den ständig steigenden Anforderungen der Kunden dauerhaft gerecht zu werden und dringend benötigte Kapazitäten hinzuzufügen“, wie es wörtlich bei Das Druckhaus Beineke Dickmanns GmbH heißt, hat das Unternehmen jetzt seinen Maschinenpark erweitert. Seit einigen Wochen ist eine Heidelberg Speedmaster CX 102-5 LX bei dem Korschenbroicher Betrieb im Einsatz.

» mehr

22.06.2017  

Alles Wissenswerte über den Druckstandard PDF/X

PDF Association veröffentlicht kostenlose, englischsprachige Infobroschüre

Die PDF Association, ein internationaler Verband zur Förderung von PDF-Anwendungen für digitale Dokumente, die auf offenen Standards basieren, hat eine Publikation mit wichtigen einführenden Informationen zu PDF/X, dem ISO-Standard für Druckdaten, veröffentlicht. Das aktuelle Basiswerk mit dem Titel „PDF/X in a Nutshell“ liegt in englischer Sprache vor und steht auf der Website der PDF Association kostenlos zum Download bereit.

» mehr

21.06.2017  

Lausitzer Druckhaus startet Verfahren in Eigeninsolvenz

Ausbau des Digitalgeschäfts soll das Unternehmen retten
Lausitzer Druckhaus

Das Amtsgericht Dresden hat dem Antrag der Lausitzer Druckhaus GmbH  (Bautzen) auf ein eigenverwaltetes Insolvenzverfahren stattgegeben. Dr. Martin Dietrich, Rechtsanwalt der Kanzlei Mönning & Partner (Dresden) wurde zum Sachverwalter berufen. Gemeinsam mit ihm und Rechtsanwalt Thomas Mulansky (Mulansky + Kollegen Rechtsanwälte GmbH Dresden) wird die Sanierung und die Fortführung des Unternehmens angestrebt.

» mehr

21.06.2017  

VDP wählt Winfried Schaur zum neuen Präsidenten

Schaur sieht Respekt und Vertrauen als Eckpfeiler seiner Arbeit

Winfried Schaur, Executive Vice President UPM Paper ENA, wurde von der Mitgliederversammlung des Verbandes Deutscher Papierfabriken (VDP) zum neuen Präsidenten des VDP gewählt. Er folgt turnusgemäß Moritz J. Weig, geschäftsführender Gesellschafter der Moritz J. Weig GmbH & Co. KG, an die Spitze des Verbandes. 

» mehr

21.06.2017  

Marktübersicht „Prozessfreie Druckplatten“

Welche Platten gibt es? Wie heißen sie? Wie auflagenbeständig sind sie?

Prozessfreie CtP-Druckplatten verschaffen dem Anwender eine Reihe von Vorteilen im Plattenherstellungsprozess. So fallen beispielsweise ebensowenig Kosten für den Entwicklungsprozessor mit seinem Raumumfeld an, wie für Chemie, Chemielagerung, Wasser und Entsorgung. Auch die Kosten für Prozessorreinigung, Chemieansatz und Überwachung kann man sich sparen. Für Anwender hat print.de-Autor Eberhard Friemel eine Übersicht der im Augenblick am Markt verfügbaren prozessfreien Druckplatten erarbeitet, die neben den Basiskosten auch die „Schwäche“ dieser ökologisch sinnvollen Plattensysteme beschreibt: die begrenzte Auflagenfestigkeit im Einsatz mit Standardfarben und UV-Farben.

» mehr

21.06.2017  

Fespa-Rückblick: Das waren die spannendsten Digitaldruck-Neuheiten

Vom dreidimensionalen Oberflächendruck bis hin zum 3D-Druck von Mimaki

700 Aussteller aus 139 Ländern, zehn Messehallen und 20.456 Besucher: das ist die Bilanz der Fespa 2017 in Hamburg, die nur knapp unter den Zahlen der Fespa 2015 in Köln lag. Zahlreiche Hersteller haben die Fachmesse für den großformatigen Digital-, Sieb- und Textildruck auch dieses Mal genutzt, um ihre Neuheiten vorzustellen. Das Spektrum reichte dabei von neuen Technologien bis hin zum Ausbau bestehender Maschinenreihen. Die spannendsten Neuheiten aus dem Digitaldruck hat Deutscher Drucker zusammengefasst.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Gibt es in Ihrem Unternehmen Betriebsferien im Sommer?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...