News

04.12.2017  

eDossier: "Gesundes Klima ohne Kostendruck und Hygienerisiko"

Lösungen für Produktionseffizienz und Hygienesicherheit

Wasser ist ein unterschätztes und zum Teil unverstandenes Medium, dabei ist es doch auch in der Druckindustrie von immenser Bedeutung. In Druckereien wird Wasser in vielfältiger Weise benötigt, aber nicht jeder Drucker kennt sich mit diesem Medium aus. Was sollt man beim Umgang mit Wasser wissen und was sollte beim Einsatz in der Druckproduktion berücksichtigt werden?

» mehr

01.12.2017  

Zum kostenfreien Download: E-Book "Haptisches Marketing"

Haptik – das neue Gefühl für Marken und Kommunikation

Flyer, Broschüren oder Prospekte bieten dem Kunden eine völlig andere Erfahrung als Werbung im Internet. Sie hinterlassen einen bleibenden Eindruck, da man sie in die Hand nehmen und fühlen kann. Im World Wide Web hingegen werden Botschaften zwar schnell, jedoch anonym und austauschbar übermittelt und sind nicht selten bereits nach wenigen Sekunden wieder vergessen. Haptisches Marketing bietet demgegenüber einen Weg, diesen Effekt gezielt zu umgehen. Das E-Book "Das neue Gefühl für Marken und Kommunikation – Haptisches Marketing", zum kostenfreien Download zur Verfügung gestellt von der Dresdner Saxoprint GmbH, gibt Antworten auf die Fragen: Was bedeutet Haptik im Marketing? Wie lässt sich Haptik bei Printprodukten einsetzen? Worauf sprechen die menschlichen Sinne am besten an?

» mehr

01.12.2017  

Konjunktur im November: Zuversicht trotz eingetrübter Geschäftslage

Das aktuelle Konjunkturtelegramm des BVDM

Die Beurteilung des Geschäftsklimas in der Druck- und Medienbranche fiel im November 2017 besser aus als im November 2016. Das berichtet das aktuelle Konjunkturtelegramm des Bundesverbands Druck und Medien (BVDM). Mit einem Stand von 106,4 Zählern lag der entsprechende saisonbereinigte Index 2,5 % über dem Vorjahresniveau. Im Vergleich zum Vormonat verzeichnete er jedoch ein Minus von 1,9 %.

» mehr
Anzeige

Firmen-Suche

30.11.2017  

Gogol Publishing und Multicom planen keine gemeinsame Datenbank

Neue Informationen nach der Übernahme im Oktober

Die Gogol Medien GmbH & Co. KG (Augsburg), Anbieterin des Multikanal-Redaktionssystems Gogol Publishing und spezialisiert auf Portallösungen und cloudbasierte Publishing-Werkzeuge, hatte Anfang Oktober die Mehrheit der Multicom GmbH (Bergkirchen) erworben. Multicom zählt als ein größerer Anbieter von Multimedia-Publishinglösungen in der DACH-Region. Die Geschäftsführung bei Multicom übernahm Dr. Martin Huber. Inzwischen ist klar: Die Entwicklungsabteilungen der beiden Unternehmen bleiben bestehen, die Marken bleiben erhalten. 

» mehr

30.11.2017  

Elanders mit Schwedischem Unternehmenspreis 2017 geehrt

Preis in der Kategorie Großunternehmen ging an die Elanders GmbH – schwedische Kronprinzessin überreichte Preise in Leipzig

Am 23. November 2017 nahm Elanders-Geschäftsführer Senator h.c. Peter Sommer den Schwedischen Unternehmenspreis 2017 auf einem Galaabend in Leipzig direkt aus den Händen von Kronprinzessin Victoria von Schweden entgegen. Im Rahmen der Preisverleihung nahm sich die Kronprinzessin außerdem Zeit, Muster besonderer Verpackungslösungen aus dem Hause Elanders eingehend zu betrachten.

» mehr

30.11.2017  

Personalmarketing wird immer mehr zur Chefaufgabe

Insider-Kolumne von Michael Dömer aus DD24/2017

Arbeiten Sie gerade an Ihrem Budget für 2018 und fragen sich dabei, wie Sie die weiter schrumpfenden Erträge mit den bekannten Methoden von Kosteneinsparungen, Prozessoptimierungen und mehr Umsatz bei schlechteren Preisen noch weitertreiben sollen ohne ihr Unternehmen dadurch zu gefährden? Nun entsteht auch noch ein weiteres Problem: Ihnen fehlt Personal auf allen Ebenen – wenn nicht akut so doch perspektivisch.

» mehr

30.11.2017  

Reto Simmen wird Chief Business Officer bei Mouvent

Ehemaligen Geschäftsführer von Graph-Tech künftig verantwortlich für Markting, Vertrieb und Kundendienst

Reto Simmen, ehemaliger Geschäftsführer des Schweizer Inkjet-Entwicklers Graph-Tech, ist neuer Chief Business Officer des von Bobst und Radex im Sommer dieses Jahres gegründeten Joint-Ventures Mouvent. Simmen bringt mehr als 30 Jahre Erfahrung im digitalen Druck mit. In seiner neuen Position untersteht er dem Geschäftsführer der Mouvent AG, Simon Rothen, und ist innerhalb des Unternehmens zuständig für Marketing, Vertrieb und den Kundendienst.

» mehr

29.11.2017  

„Neuer“ Big Player in Sicht? Amazon greift in den Publishing-Markt ein

Arc Publishing, das CMS der Washington Post, präsentierte sich erstmals auf der World Publishing Expo in Berlin

2013 hat Jeff Bezos, Gründer des Online-Versandhandels Amazon, die Tageszeitung Washington Post gekauft. In den Jahren danach baute er das Blatt nebenbei zu einem Software-Unternehmen aus, das unter dem Brand Arc Publishing ein breit gefächertes, modular aufgebautes Content-Management-System (CMS) nutzt, aber auch anderen amerikanischen Verlagshäusern anbietet. In Content-Marketing- und Big-Data-Manier sollen diese Tools dem Versandhändler nach und nach auch über Zeitungskanäle neue Kundendaten zuspielen, wie man hört. In diesem Jahr präsentierte sich Arc Publishing nun auch in Deutschland – auf der Fachmesse World Publishing Expo/Digital Content Expo in Berlin (WPE/DCX).

» mehr

29.11.2017  

Grundlagenwissen: Die Produktionsstruktur der Druckindustrie

Sieht man sich die Produktionsstruktur der Druckindustrie an, so erkennt man, dass der größte Teil der Printproduktionen (41,4 Prozent) werbebasiert ist. Werbedrucksachen und Kataloge stehen hier im Vordergrund. Mit Marktanteilen zwischen 7 und 10 Prozent folgen Zeitungen und Anzeigenblätter sowie Etiketten, Zeitschriften, Geschäftsdrucksachen, Bücher und kartografische Erzeugnisse.

Der Gesamtumsatz der Druckbranche in Deutschland liegt aktuell bei knapp über 21 Mrd. Euro pro Jahr. Davon werden schätzungsweise knapp über 5 Mrd. Euro durch Online-Druckereien, also über das Internet, akquiriert. [3295]

» mehr

29.11.2017  

Digitaldruck-Kongress 2018: Das Programm steht fest

BVDM, die Landesverbände und die Drupa laden am 15. Februar zum DDK2018 nach Düsseldorf ein

Das Programm für den Digitaldruck-Kongress 2018 (15. Februar) in Düsseldorf steht fest. Zum Themenmix des vom BVDM, den Landesverbänden Druck und Medien und der Drupa veranstalteten Kongresses, gehören neben der Transformation von Offset zu Digitaldruck und den Herausforderungen der Verlagsbranche an die moderne Buchherstellung auch clevere Geschäftsideen wie persönliche Reisekataloge, intelligente Paketbeilagen oder die Umsetzung von nichtalltäglichen Projekten für hohe Kundenansprüche. Inpiration und neue Denkansätze versprechen aber auch andere Vorträge.

» mehr

print.de-News jetzt auch per Whatsapp

Druck&Medien Awards 2017 - die Gewinner

Die besten Events von print.de – Jetzt Tickets ordern!

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2017 – Get-together und Dinner

Druck&Medien Awards 2017 – Die Verleihung

Umfrage

Verschenken auch Sie personalisiert gedruckte Produkte zu Weihnachten?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...