News

04.01.2017  

Konjunktur im Dezember: Stimmung weiterhin unter Vorjahresniveau

Das aktuelle Konjunkturtelegramm des BVDM

Wie schon im November 2016 hat sich die Stimmung in der Druck- und Medienwirtschaft im Dezember 2016 erneut eingetrübt. Der saisonbereinigte Index zur Beurteilung der aktuellen Geschäftslage ging um 0,7 Prozent auf 107,3 Zähler zurück. Dabei wurde das Vorjahresniveau um 3,3 Prozent unterschritten. Das geht aus dem aktuellen Konjunkturtelegramm des Bundesverbands Druck und Medien (BVDM) hervor.

» mehr

22.12.2016  

Presse-Druck Augsburg zum fünften Mal nach PSO zertifiziert

Nachweis hoher Qualität und Prozessstabilität im Zeitungs- und Beilagendruck

Die Presse-Druck und Verlags-GmbH in Augsburg hat sich erneut nach dem ProzessStandard Offsetdruck (PSO) rezertifizieren lassen. Bereits zum fünften Mal seit 2007 weist das Unternehmen, das unter anderem die Augsburger Allgemeine und ihre Heimatausgaben druckt, damit eine hohe Qualität und Prozessstabilität im Zeitungs- und Beilagendruck nach.

» mehr

21.12.2016  

Global Graphics übernimmt Druckkopf-Elektronik-Spezialist TTP Meteor Ltd

Lösungsangebot als Zulieferer für Inkjet-Druckmaschinen-Hersteller verbreitert

Global Graphics SE, Spezialist für Digitaldruck-Software und Entwickler des Harlequin-RIP, hat die ebenfalls britische Firma TTP Meteor Limited durch Übernahme des gesamten ausgegebenen Aktienkapitals akquiriert. Geschäftsfeld von TTP Meteor sind Druckkopf-Elektronik und Softwarelösungen für den industriellen Inkjetdruck. TTP Meteor war bis zuletzt Teil der TTP Group (The Technology Partnership), einem weltweit agierenden Technologie- und Produktentwicklungs-Konzern, und wird künftig eigenständig als Meteor Inkjet Limited agieren.

» mehr
Anzeige

Firmen-Suche

20.12.2016  

Kern GmbH verstärkt ihr Produktsupport-Team

Andreas Lehr übernimmt Teamleitung und Mitarbeiterkoordination

Andreas Lehr hat die Leitung des Produktsupport-Teams bei der Kern GmbH, Spezialistin für Dokumentenverarbeitung und -verpackung für mittlere und große Betriebe, übernommen. Zudem hat das Bensheimer Unternehmen seinen Support bereits vor einigen Wochen um drei weitere Produktspezialisten vergrößert und so nach eigenen Angaben auf die steigende Zahl an Installationen sowie die wachsende Komplexität seiner Anlagen reagiert.

» mehr

20.12.2016  

Pantone Live Visualizer: Verpackungsfarben vergleichen und beurteilen

X-Rite erweitert die Cloud-Plattform Pantone Live zudem um neue Farbbibliotheken

X-Rite und seine Tochtergesellschaft Pantone LLC stellen mit Pantone Live Visualizer ein neues Softwaretool vor, mit dem Grafikdesigner, Markenartikler und Druckdienstleister Farben bei mehreren Substraten und Druckverfahren besser vergleichen, evaluieren und visualisieren können sollen. Die cloudbasierte Plattform Pantone Live für die digitale Farbkommunikation wurde zudem um sechs neue Farbbibliotheken für den Tiefdruck erweitert.

» mehr

19.12.2016  

MWM Group erweitert den Vorstand

Jörgen Karlsson soll das Engagement in der Verpackungsindustrie vorantreiben

Die schwedische MWM Group AB erweitert ihren Vorstand: Jörgen Karlsson soll künftig die Erschließung des deutschen Marktes sowie das Engagement in der Verpackungsbranche vorantreiben. Das gab das Software- und Beratungs-Unternehmen heute in einer Pressemitteilung bekannt.

» mehr

19.12.2016  

Druckerei Lutz ist Erstanwender von „aepos.“ in der Schweiz

PDF-Workflow soll durchgängig für volle und transparente Prozesskontrolle bei den Druckaufträgen sorgen

Die Druckerei Lutz AG in Speicher (nahe St.Gallen) hat als erste Druckerei in der Schweiz den „aepos.“-Workflow der Softwareschmiede Lewald & Partner (Garbsen) installiert. Ende November erfolgte die nahtlose Integration von „aepos.Commercial“ in das Drucksystem der Lutz AG unter Mithilfe des „aepos.“-Vertriebspartners QPM-Systems. Der neue Workflow soll bei Lutz die komplette digitale Prozesskette abbilden.

» mehr

19.12.2016  

Neues Notizbuch "Flydenker" der Papier Union

Edition zu Freya Hoffmeister

Der Papiergroßhändler Papier Union hat die sechste Auflage seines Notizbuches Flydenker herausgebracht. Die neue Edition ist der Husumer Geschäftsfrau und Kajaksportlerin Freya Hoffmeister gewidmet.

» mehr

19.12.2016  

Geschäftsführerwechsel bei Mitsubishi Hitec Paper

Dr. Martin Schreer und Andreas Jastrzembowski folgen auf Gerhard Schoon
Andreas Jastrzembowski, Gerhard Schoon, Dr. Martin Schreer (v.l.n.r.)

Zum 1. Januar 2017 werden Dr. Martin Schreer und Andreas Jastrzembowski neue Geschäftsführer der Mitsubishi HiTec Paper Europe GmbH. Das gab das Unternehmen jetzt bekannt. Sie folgen damit auf Gerhard Schoon, der Ende 2016 in den Ruhestand verabschiedet wird.

» mehr

19.12.2016  

Neuer Haftkleber für Verschlussetiketten

Herma Haftmaterial baut Spezialitätenprogramm aus

Herma hat jetzt speziell für Verschlussetiketten von Feuchttüchern und anderen kritischen Produkten den neuen Haftkleber 52C entwickelt. Der semipermanente UV-Acrylathaftkleber soll unter anderem über eine Kohäsion verfügen und absolut migrationssicher sein.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn schönsten Malbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene erobern derzeit weltweit die Bestseller-Listen. Spätestens nach dem Erfolg des Malbuchs "Mein verzauberter Garten"der Schottin Johanna Basford war der Trend bei Erwachsenen angekommen, die auf der Suche nach Entspannung nach dem Buntstift greifen. In unserem Ranking haben wir die zehn für uns schönsten Malbücher zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Planen Sie, 2017 neues Personal einzustellen?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...