News

05.02.2018  

Mitsubishi Hitec Paper erhöht Preise für Thermopapiere

Ab 1. April 2018 Preiserhöhungen bis zu 15 Prozent

Die Mitsubishi Hitec Paper Europe GmbH, Hersteller gestrichener Spezialpapiere mit Sitz in Bielefeld, erhöht in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal die Preise für das Thermopapiersortiment "Thermoscript". Die Preiserhöhung soll bis zu 15 Prozent betragen und weltweit für Lieferungen ab dem 1. April gültig werden.

» mehr

05.02.2018  

Wie Publishing auch in Zukunft funktionieren kann

Prepress-Experte Haeme Ulrich mit interessanter Bestandsaufnahme des Marktes und Visionen für Kreative

Haeme Ulrich hat „seinen Senf“ zum Status quo im Publishing abgegeben und das Bild einer erfolgreichen Zukunft des Publizierens auf verschiedensten Medienkanälen gezeichnet. Der anerkannte Schweizer Publishing-Experte, der seine Wurzeln im Bereich DTP, Database Publishing und Typografie hat, zeigte auf einer Veranstaltung in Bern (Schweiz) 2017 auch die aktuellen technologischen und Prozess-Trends im Publishing auf – und gab Tipps, wie man mit Publishing heute noch Geld verdienen kann! Auch mit fairen Business-Modellen ...

» mehr

05.02.2018  

OKI E-64s mit SX Tinte: Das schwärzeste Schwarz auf dem Markt!

Mit dem ColorPainter E-64s, einem leistungsstarken Modell der Wide-Format-Sparte, adressiert OKI viele Anwendungsbereiche im großformatigen Drucksegment. Der E-64s verfügt über einen hohen Funktionsumfang und ist mit sechs Druckfarben erhältlich. Damit ist er vielseitig einsetzbar und deckt das gesamte Spektrum von Auto-Folierungen bis zu Backlit-Displays ab.

» mehr
Anzeige

Firmen-Suche

02.02.2018  

Deutscher Drucker/print.de-Leserreise zum Xeikon Café

Deutscher Drucker und print.de laden vom 20. bis 21. März 2018 zu einer Leserreise zum Xeikon Café nach Lier bei Antwerpen (B) ein – gleich heute anmelden!

Viele kennen das Xeikon Café als eine etablierte Kongress-Ausstellung, bei der vor allem die Zukunftsthemen der digitalen Printproduktion auf der Agenda stehen. Fachbesucher lernen durch Vorträge und Diskussionen, aber auch durch mehr als 45 verschiedene Live-Produktionen, wie sich der Digitaldruck gewinnbringend einsetzen lässt. Renommierte Keynote-Speaker werden inspirierendes und strategisches Know-how vermitteln. Im Mittelpunkt stehen der Verpackungsdruck, die Etikettenproduktion und der Akzidenzdruck. Dabei werden sowohl die Technologien als auch die Märkte thematisiert. Erstmals laden Deutscher Drucker und print.de 2018 ihre Leser zu einem gemeinsamen Besuch des Xeikon Cafés ein.

» mehr

02.02.2018  

Konica Minolta: Weltweiter Digital Manufacturing Hub in Darmstadt eröffnet

Anbieter von Komplettlösungen für unternehmensweite Dokumenten- und Druckworkflows im B2B-Bereich schafft neue Digital Manufacturing Business Unit

Die Digitalisierung hat mit dem Internet der Dinge (IoT), Industrie 4.0 und Data Handling auch produzierende Unternehmen erreicht. „Um Kunden in diesem Entwicklungs- und Transformationsprozess partnerschaftlich zu begleiten und zu unterstützen“, so Konica Minolta wörtlich, hat das Unternehmen den „Digital Manufacturing Hub“ am Standort Darmstadt eröffnet – er ist auch der weltweite Hauptsitz der neugeschaffenen Digital Manufacturing Business Unit.

» mehr

01.02.2018  

Papierfabrik Hainsberg: Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung abgeschlossen

Gläubiger stimmten vorgelegtem Insolvenzplan zu

Das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung der Papierfabrik Hainsberg GmbH ist beendet. Bei einer Versammlung am Amtsgericht Dresden stimmten die Gläubiger dem vorgelegten Insolvenzplan zu. Dieser Plan, den das Unternehmen in den vergangenen Monaten ausgearbeitet hat, sieht eine finanzielle Restrukturierung der Papierfabrik vor.

» mehr

01.02.2018  

Automatisierungsmodul für die DAM-Lösung Extensis Portfolio

Dank Corbit werden zeitaufwendige Digital-Asset-Management-Arbeiten automatisiert erledigt

Der Font- und DAM-Spezialist Extensis hat seine Lösung für das Digital Asset Management, Portfolio, um Workflowautomatisierungs-Funktionalitäten erweitert, die Kreative vor allem bei langwierigen Routinearbeiten entlasten sollen. Herzstück der Portfolio-Workflowautomatisierung ist Corbit, ein flexibles Zusatzmodul, das von Extensis in Zusammenarbeit mit Laidback Solutions AB entwickelt und vor kurzem eingeführt wurde.

» mehr

01.02.2018  

Fujifilm übernimmt US-Druckerkonzern Xerox

Xerox geht im gemeinsamen Joint Venture Fuji Xerox auf – Marken „Xerox“ und „Fuji Xerox“ bleiben erhalten

Durch den Zusammenschluss von Xerox mit dem bereits seit 56 Jahren bestehenden Joint Venture Fuji Xerox wird der US-Druckerkonzern Xerox von der Fujifilm Holdings übernommen und in dem Joint Venture mit Fujifilm aufgehen. Das kombinierte Unternehmen wird „Fuji Xerox“ heißen und seinen Hauptsitz in Norwalk (Connecticut, USA) und Minato (Tokio, Japan) haben. Die Marken „Xerox“ und „Fuji Xerox“ sollen in den jeweiligen Geschäftsregionen beibehalten werden. Das haben Xerox und Fujifilm Holdings Corporation jetzt bekannt gegeben.

» mehr

01.02.2018  

Konjunktur im Januar: Hochstimmung zum Jahresauftakt

Das aktuelle Konjunkturtelegramm des BVDM

Die Geschäftsstimmung in der Druck- und Medienbranche war den Umfragedaten des Ifo Instituts zufolge zum Jahresbeginn 2018 erneut positiv. Demnach übertrag das Geschäftsklima das Vorjahresniveau im Januar um 6,2 %. Der entsprechende saisonbereinigte Index kletterte auf 112,2 Zähler. Gegenüber dem Vormonat stieg er um 4,9 %.

» mehr

31.01.2018  

Nach Update: Kodak Proofsoftware unterstützt jetzt Violett-Tinten

Auch die Anbindbarkeit von Druckern der Epson Surecolor-Serie (SC-P7000 und SC-P9000) wurde realisiert

Kodak hat seine Proofsoftware weiterentwickelt. Der Einsatz violetter Tinten in Druckern der Epson Surecolor-Serie (SC-P7000 und SC-P9000) wird unterstützt und soll das Proofen von Sonderfarben mit hoher Genauigkeit garantieren. Zudem trägt das neue Update dazu bei, die Erwartungen der Printbuyer nach standardisierten Proofprozessen zu gewährleisten.

» mehr

print.de-News jetzt auch per Whatsapp

Druck&Medien Awards 2017 - die Gewinner

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2017 – Get-together und Dinner

Druck&Medien Awards 2017 – Die Verleihung

Umfrage

Glauben Sie, dass der Digitaldruck 2021 einen Marktanteil von 50% oder mehr haben wird?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...