News

04.10.2017  

Alpha Print erhöht Produktionskapazitäten mit einer Kodak Nexpress ZX 3900

Vor allem die Möglichkeiten des fünften Farbwerkes werden genutzt

Die Digitaldruckerei Alpha Print mit Sitz in Düsseldorf hat in eine Kodak Nexpress ZX 3900 investiert. Mit dem Bogen-Digitaldrucksystem hat das Unternehmen eine in die Jahre gekommene Nexpress HD 2500 sowie eine Nexpress S 3000 ersetzt. Wie Gründer und Inhaber Hassan Mohammadian erklärt, hat Alpha Print zuletzt einen großen Industriekunden gewinnen können, weswegen das Auftragsvolumen im Vergleich zu vor eineinhalb Jahren um 20 Prozent zugenommen habe. Daher war eine höhere Produktionskapazität notwendig.

» mehr

04.10.2017  

Colorgate und IPAC kooperieren im Bereich der Inline-Farbmessung

Laufende Rückkoppelung von Farbinformationen zur Druckdatengenerierung in industriellen Digitaldruckanlagen

Inkjet-basierte Digitaldrucksysteme mit neuester Druckkopftechnologie werden immer leistungsfähiger. Mit Druckauflösungen von über 1.000 dpi und Druckgeschwindigkeiten von über 100 Meter pro Minute werden diese Systeme nun auch in volumenorientierten Anwendungsbereichen wie der Oberflächendekoration und dem Verpackungsdruck eingesetzt. Vor diesem Hintergrund haben die Colorgate GmbH (Hannover) und die IPAC GmbH (Villach/Österreich) jetzt eine Kooperation zur Entwicklung von Inline-Farbmesslösungen mit Rückkopplung zur Druckdatengenerierung („Closed-Loop Color Correction“) beschlossen.

» mehr

04.10.2017  

Xeikon beruft Dr. Vlad Sljapic ins Management

Digitladruckexperte wird Vice President für weltweiten Vertrieb

Der Digitaldruckmaschinenhersteller Xeikon hat Dr. Vlad Sljapic mit Wirkung zum 1. Oktober 2017 zum neuen Vice President für den weltweiten Vertrieb berufen. Sljapic hat in dieser Funktion unter anderem die weltweiten Verkaufsorganisationen des Unternehmens unter sich. 

» mehr
Anzeige

Firmen-Suche

02.10.2017  

Aus für die Co-Reach: Dialogmarketing-Messe findet ab 2018 nicht mehr statt

Nürnberg Messe: "eine für alle Seiten nutzbringende Veranstaltung in diesem Format nicht mehr realisierbar"

Die Fachmesse für das crossmediale Dialogmarketing "Co-Reach", die 2014 aus der Vergängerveranstaltung Mailingtage hervorgegangen ist, wird ab 2018 nicht mehr stattfinden. Das hat die Nürnberg Messe, heute bekanntgegeben. Grund sei, so der Veranstalter, dass "eine für alle Seiten nutzbringende Veranstaltung in diesem Format nicht mehr realisierbar ist". Das habe sich durch Auswertungen und Gespräche mit Ausstellern und Besuchern gezeigt. Ein hochspezialisiertes, interdisziplinäres Konzept müsse aktuelle Branchenthemen und Angebote in der nötigen Tiefe und Breite abbilden könnne.

» mehr

Kommentare (1)

02.10.2017  

Papierflieger mal anders: motorisiert, mit dem Smartphone steuerbar – und individuell bedruckt?

Kickstarter-Projekt mit motorisierten und vom Smartphone aus steuerbaren Papierfliegern bietet Raum für neue Ideen

Können Sie sich noch erinnern? An die selbst gebauten Papierflieger, die dank jeder Menge Fingespitzengefühl, mit ausgefeilter Knicktechnik und einer ordentlichen Portion Glück fünf, vielleicht zehn Meter überwinden konnten? Ein israelisches Start-Up um den Tüftler Shai Goitein hat mit "Power-Up Dart" nun ein Crowdfunding-Projekt gestartet, das aus einfachen Papierfliegern motorisierte Luftakrobaten macht, die sich per Smartphone-App steuern lassen. Wirklich spannend daran ist aber: in dem Projekt warten jede Menge neuer Aufträge auf Druckdienstleister, denn wer will schon einen Flieger auf grünen, blauen oder rotem Papier, wenn er einen individuell gestalteten und bedruckten bekommen kann?

» mehr

02.10.2017  

Krause bringt den „Plate Stream“ endgültig auf den Markt

Hochautomatisiertes Zeitungs-CtP-System besteht Bewährungsprobe im täglichen Einsatz im Druckzentrum Niedersachen

Zur Drupa 2016 hatte Krause-Biagosch „Plate Stream“ noch als Konzeptstudie für die Zeitungsdruckvorstufe präsentiert – zur World Publishing Expo 2017 (10. bis 12. Oktober, Berlin) bringt das Bielefelder Unternehmen die neue Krause CtP-Belichter-Generation nach bestandener Bewährungsprobe im täglichen Einsatz im Druckzentrum Niedersachsen nun endgültig offiziell auf den Markt. Mit dem Violettlaser-Belichter, der bei 1.270 dpi mit einer Leistung von mehr als 400 Druckplatten pro Stunde arbeiten soll, will Krause neue Maßstäbe in Sachen Automatisierung der Plattenbelichtung sowie in Betrieb und Wartung der Systeme setzen.

» mehr

02.10.2017  

Konjunktur im September: Geschäftsklima gesunken, Erwartungen auf Jahreshoch

Drittes Quartal schließt im Vergleich zum Vorjahr dennoch mit positiverer Geschäftsstimmung

Wie aus dem aktuellen Konjunkturtelegramm des Bundesverbandes Druck und Medien hervorgeht, hat das dritte Quartal 2017 in der Druck- und Medienbranche mit einer gegenüber dem Vorjahr positiven Geschäftsstimmung geendet. Der saisonbereinigte Geschäftsklimaindex verzeichnete im September ein Plus von 3,8 % gegenüber dem Vorjahresmonat. Nicht gehalten werden konnte hingegen das Niveau des Vormonats: Mit aktuell 108,8 Zählern lag der Index gegenüber August 2017 0,8 % im Minus.

» mehr

02.10.2017  

Klebstoffhersteller Jowat baut neues Anwendungszentrum

Umzug für Herbst 2018 geplant

Der Klebstoffhersteller Jowat SE investiert am Standort Detmold in ein neues Innovations- und Anwendungszentrum. Neben Ausstellungs-, Labor- und Schulungsräumen soll das neue, Haus der Technik Industrieanlagen für Versuche und Demonstrationen bieten.

» mehr

02.10.2017  

OKI setzt der Kreativität keine Grenzen

Brillant veredeln mit der OKI Pro9000 Series

Die leistungsstarken Fünffarb-Drucker OKI Pro9541dn und OKI Pro9542dn eignen sich ideal für alle Unternehmen, die kreative Gestaltung anbieten oder Bedarf an Kleinstauflagendruck mit besonderen Anforderungen, wie zum Beispiel Veredelung, haben – beispielsweise Druckereien oder Werbe-, Design- und Kreativagenturen.

» mehr

29.09.2017  

„Lange Nacht der Printmedien“ in Berlin

Der FDI Berlin als Schirmherr und mehrere Partner luden zu einer Print-Tour durch die Bundeshauptstadt ein

Auch in diesem Jahr hatten der FDI Berlin und die Partner der „Langen Nacht der Printmedien“ Kunden und Geschäftspartner eingeladen, um die Welt der digitalen Printmedien zu entdecken. Bei der 3. Langen Nacht am 15. September 2017 drehte sich dieses Mal alles um das Buch. Es kamen rund 120 Gäste aus Berliner Betrieben, Werbeagenturen, Verlagen und Verbänden.

» mehr

print.de-News jetzt auch per Whatsapp

Die besten Events von print.de – Jetzt Tickets ordern!

Deutscher Druck- und Medientag 2017

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Ganz großes Kino für Print: Wie die Creatura-Initiative begeistert

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Rechnen Sie mit einem starken Jahresendgeschäft?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...