News

29.01.2018  

Weko erweitert Vertriebsteam

Stefan Käszmann betreut seit Anfang 2018 das Vertriebsgebiet Weko-Süd

Die Weitmann & Konrad GmbH & Co. KG, kurz Weko (Leinfelden-Echterdingen), süddeutscher Hersteller von kontaktlosen Flüssigkeits- und Puderauftragssystemen, baut mit einem weiteren Area Sales Manager die Kundenberatung weiter aus.

» mehr

28.01.2018  

Webinar: Hohe Produktivität von UV-LED-Systemen – Knackpunkte und Lösungsansätze

Kostenloses Webinar mit Alexander Link am 20. Februar 2018 um 14 Uhr

Spätestens seit der letzten Drupa 2016 sind UV-LED-Konzepte zum Standard für UV-Härtung in der Druckindustrie geworden. Die Vorteile von LED-basierten UV-Systemen wie geringe Hitze, lange Lebenszeit und ein geringer Energieverbrauch, haben den Technologiewechsel eingeleitet. In diesem Webinar erfahren Sie, welche Bedeutung UV-LED-Systeme für die Produktivität im Druckprozess haben und welche Handlungsempfehlungen es für den täglichen Gebrauch gibt.

» mehr

26.01.2018  

Kolbus verkauft Klebebinder- und Buchlinien-Geschäft an Müller Martini

Konzentration auf Verpackungs- und Buchdeckenautomaten

Der Maschinenhersteller Kolbus mit Sitz im nordrhein-westfälischen Rahden verkauft sein Klebebinder- und Buchlinien-Geschäft an Müller Martini. Dazu gehören auch Service und Ersatzteile für alle weltweit installierten Kolbus-Buchbindesysteme. Kolbus will sich nach eigenen Angaben auf das Geschäft mit Verpackungs- und Buchdeckenautomaten sowie die Teilefertigung und das Giessereigeschäft konzentrieren.

» mehr
Anzeige

Firmen-Suche

26.01.2018  

Update: Adobe Photoshop CC 2018 liegt vor

Kundenwunsch nach Unterstützung hochauflösender Windows-Monitore realisiert

Innerhalb der Adobe Creative Cloud hat es ein Update für das Bildbearbeitungstool Photoshop gegeben. Als wichtigste Neuerung in Photoshop CC 2018 (Version 19.1) hat Adobe auf Kundenwunsch in enger Zusammenarbeit mit Microsoft die Unterstützung hochauflösender Windows-Monitore realisiert. Zudem wurde die separate Skalierung der Monitore mit unterschiedlichen Skalierungsfaktoren eingeführt.

» mehr

26.01.2018  

Feldmuehle in Uetersen beantragt Insolvenz

Produktion, Vertrieb und weiterer Geschäftsbetrieb des Papierherstellers laufen uneingeschränkt weiter

Am 24. Januar 2018 hat die schleswig-holsteinische Papierfabrik Feldmuehle Uetersen GmbH beim Amtsgericht Pinneberg Insolvenzantrag gestellt. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter benannte das Gericht den Hamburger Sanierungsexperten Dr. Tjark Thies von Reimer Rechtsanwälte. Das 1904 gegründete Unternehmen stellt mit rund 420 Beschäftigten nordwestlich von Hamburg jährlich rund 250.000 Tonnen Papier her. Die Produkte werden weltweit überwiegend für die Herstellung klassischer Printprodukte und in der Verpackungsindustrie eingesetzt.

» mehr

25.01.2018  

Herma verstärkt Vertriebsgebiet West

Melanie Maltan unterstützt den nationalen Vertrieb des Etikettenspezialisten

Seit Ende 2017 verstärkt Melanie Maltan den nationalen Vertrieb bei Herma. Hier betreut sie Kunden aus dem Vertriebsgebiet West. Seit 2014 war sie für diesen Kundenstamm bereits als Auftragssachbearbeiterin tätig. Die Industriefachwirtin kann außerdem auf umfangreiches Branchen- und Produktwissen zurückgreifen: Vor ihrem Studium hatte sie eine Ausbildung zur Industriekauffrau bei Herma Haftmaterial absolviert.

» mehr

25.01.2018  

SPG Prints: Neuer Rotaplate Dev & Dry-Entwickler/Trockner

Schneller Durchsatz in der Rotationssiebdruck-Vorstufe mit Nickelschablonen – weder Abwasser noch Abluft werden erzeugt

Eine schnelle, ergonomische und automatisierte Entwicklung und Trocknung von Rotaplate-Nickelschablonen für den schmalbahnigen Rotationssiebdruck – in einem einzigen Arbeitsgang – soll das neue Rotaplate Dev & Dry-System von SPG Prints ermöglichen, wie SPG Prints jetzt bekannt gab. In einem drei- bis vierminütigen Prozess wird die belichtete Druckform gründlich mit recycelbarem Wasser ausgewaschen und vollautomatisch trockengeblasen. Die entwickelte und getrocknete Schablone ist dann sofort montierbar.

» mehr

25.01.2018  

Bobst stellt neue Flexodruckmaschine 20Seven vor

Präsentation auf der Hausmesse vom 27. bis 28. Februar

Auf seiner Hausmesse vom 27. bis 28. Februar im Competence Center von Bobst Bielefeld stellt Bobst seine neue Zentralzylinder-Flexodruckmaschine „20Seven“ vor. Die Präsentation der neuen Maschine erfolgt im Kontext des Druckens im festen Farbsatz.

» mehr

24.01.2018  

Deutscher Drucker 1/2018: die aktuelle Branchenumfrage

Demnächst in Ihrem Briefkasten und ab sofort im print.de-Shop bestellbar

Welche Rolle wird der Druck künftig in der Gesamtkommunikation von Unternehmen spielen? Wie wird sich die Printproduktion ändern und in welche Richtung entwickeln sich Druckdienstleister entsprechend? Traditionell geben in der Jahresauftakt-Ausgabe von Deutscher Drucker zahlreiche Branchenexperten ihre Einschätzung zu den aktuell wichtigsten Themen der Druckindustrie. Lesen Sie interessante Visionen von 30 Experten aus der Zulieferindustrie und dem Handel sowie von Verbänden und Produktionsbetrieben. Zudem beschäftigt sich die Ausgabe unter anderem mit neuen Technologien wie dem lichtartunabhängigen Proofprozess und der IADM-Jahrestagung, in der es um die Verlierer der Revolution im Zeitungsdruck geht.

» mehr

24.01.2018  

Hätte er doch bloß jemanden gefragt, der sich damit auskennt!

Kommentar von Thomas Grübner zum Thema Finanzberatung in der Druckindustrie

Kennen Sie diesen Gedanken? Das hat doch jeder schon mal erlebt. Ein Nachbar hat seinen Garten neu gestaltet, ein Freund seine Wohnung renoviert oder sein Auto repariert. Im Anschluss daran bekommt man das Ergebnis präsentiert und fühlt sich wie die eigene Ehefrau – damals, als man ihr den selbstgekauften Pullover präsentierte. Hätte er doch vorher bloß jemanden gefragt, der sich damit auskennt! Hat er aber nicht! Doch wie verhält es sich bei einer Investition in der Größenordnung eines gut ausgestatteten Porsches oder einer Villa am Starnberger See? Denn so viel kostet ungefähr eine grafische Produktionsmaschine ...

» mehr

print.de-News jetzt auch per Whatsapp

Druck&Medien Awards 2017 - die Gewinner

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2017 – Get-together und Dinner

Druck&Medien Awards 2017 – Die Verleihung

Umfrage

Glauben Sie, dass der Digitaldruck 2021 einen Marktanteil von 50% oder mehr haben wird?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...