Aus- und Weiterbildung

20.10.2011  

Medienfachwirte und Industriemeister in Hannover verabschiedet

Zum letzten Mal nach alter Verordnung geprüft

Sie haben ihre Aufstiegsfortbildung abgeschlossen: Anfang des Monats wurden in der Geschäftstelle des Verbands Druck und Medien Niedersachsen in Hannover 16 „fertige“ Medienfachwirte Print und Industriemeister Printmedien verabschiedet.

» mehr

Kommentare (1)

06.10.2011  

Junge Führungskräfte der europäischen Druckindustrie trafen sich

Der Druckindustrie neuen Antrieb geben

Vor Kurzem fand in Lissabon das dritte Treffen junger Führungskräfte in der Druckindustrie statt, das von Intergraf, dem internationalen Dachverband der Druckindustrie mit Sitz in Brüssel, organisiert wurde. Die Veranstaltung sollte jungen Druckern die Möglichkeit bieten, Marketingstrategien in einem sich schnell verändernden Marktumfeld zu diskutieren.

» mehr

27.09.2011  

Hochschule der Medien erneuert Tiefdrucktechnologie

Rotomec MW60 wird ab Herbst 2012 eingesetzt

Im nächsten Jahr soll an der Hochschule der Medien (HDM) in Stuttgart die Tiefdruckrotation ausgetauscht werden. Für eine knappe Million Euro erwirbt die Hochschule nach einer europaweiten Ausschreibung eine komplett ausgestattete Rotomec MW60. Ab Herbst 2012 soll sie für Lehre und Forschung eingesetzt werden.

» mehr
Anzeige

Firmen-Suche

13.07.2011  

Gedruckte Elektronik: Studierende der HDM erhalten Preise der OE-A

Wettbewerb "Competition for Multifunctional Demonstrators based on organic and printed electronics"

Beim internationalen Wettbewerb  der Organic Electronics Association (OE-A) haben Studierende der Hochschule der Medien (Stuttgart) den zweiten und dritten Platz belegt. Sie wurden für mit Solarzellen angetriebene Modellflugzeuge und intelligente Verpackungen mit integrierten Temperatursensoren ausgezeichnet.

» mehr

04.07.2011  

Gutenbergschule Frankfurt/Main

Noch einzelne freie Plätze für die berufliche Fortbildung

Für die zwei Fortbildungsstudiengänge „Staatlich geprüfter Techniker, Fachrichtung Druck- und Medientechnik“, Teilzeit und „Staatlich geprüfter Designer, Fachrichtung Werbe- und Mediendesign“, Vollzeit, bietet die Gutenbergschule Frankfurt am Main in der Hamburger Allee 23 ab 8./9. August 2011 zum Schuljahresbeginn Beschäftigten in der Medienbranche noch Plätze an. Die Möglichkeit zum Einsteigen ist bis September noch möglich. Das 1. Semester „Druck- und Medientechnik in Vollzeitform“ ist voll besetzt, weitere Anmeldungen gehen auf eine Warteliste.

» mehr

30.05.2011  

Neu: Internationaler Masterstudiengang für innovatives Medienmanagement

Im Oktober startet der berufsbegleitende internationale Masterstudiengang International Media Innovation Management der Deutschen Universität für Weiterbildung (DUW)

Ab sofort beginnt die Ausschreibung für den neuen berufsbegleitenden Masterstudiengang International Media Innovation Management (M.A.). 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Europa lernen, Innovationsprozesse in Medienunternehmen umzusetzen. Die Studierenden evaluieren crossmediale Business-Pläne und sollen lernen, als Innovationsmanager neue zukünftige Beschäftigungsfelder zu erkennen. 

» mehr

15.05.2011  

HDM hat App-Design und Entwicklungscenter eingerichtet

Teil des Studiengangs Print & Publishing

Applikationen für die verschiedensten Medien-Anwendungen sind ein stark wachsender Markt und werden immer wichtiger. Sie müssen entwickelt, programmiert und gestaltet werden. Seit dem Sommersemester 2011 ist das für Studierende des Master-Studiengangs Print & Publishing der Hochschule der Medien (HDM) möglich.

» mehr

21.03.2011  

Albrecht-Dürer-Schule bietet Weiterbildung zum Techniker

Kursstart im September in Düsseldorf

Die Albrecht-Dürer-Schule in Düsseldorf bietet ab September Studienplätze für die Weiterbildung zum „Staatlich geprüften Techniker“ der Fachrichtung Druck- und Medientechnik an.

» mehr

15.02.2011  

Mitsubishi Hitec Paper Europe verdoppelt Zahl der Auszubildenden

Ab August 2011 erstmals Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer möglich

Beim Papierhersteller Mitsubishi Hitec Paper Europe am Standort Bielefeld wird die Zahl der Auszubildenden erhöht. In der Vergangenheit wurden pro Ausbildungsjahr fünf bis sechs Auszubildende eingestellt, nun sollen es zukünftig zehn bis zwölf pro Ausbildungsjahr sein.

» mehr

08.02.2011  

Heidelberg übergibt Speedmaster an die Johannes-Gutenberg-Schule

JGS-Schulleiter Alfred Schäfer sowie Stuttgarts OB Wolfgang Schuster bekamen in einer Feierstunde eine Speedmaster XL, an der die zukünftigen Fachkräfte ausgebildet werden sollen, vom Druckmaschinenhersteller Heidelberg übergeben. Schäfer konnte zu dieser Veranstaltung zahlreiche Gäste aus Politik und Wirtschaft begrüßen.

» mehr

print.de-News jetzt auch per Whatsapp

Druck&Medien Awards 2017 - die Gewinner

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2017 – Get-together und Dinner

Druck&Medien Awards 2017 – Die Verleihung

Umfrage

Planen Sie, 2018 neues Personal einzustellen?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...