Noch einzelne freie Plätze für die berufliche Fortbildung

Gutenbergschule Frankfurt/Main

Für die zwei Fortbildungsstudiengänge „Staatlich geprüfter Techniker, Fachrichtung Druck- und Medientechnik“, Teilzeit und „Staatlich geprüfter Designer, Fachrichtung Werbe- und Mediendesign“, Vollzeit, bietet die Gutenbergschule Frankfurt am Main in der Hamburger Allee 23 ab 8./9. August 2011 zum Schuljahresbeginn Beschäftigten in der Medienbranche noch Plätze an. Die Möglichkeit zum Einsteigen ist bis September noch möglich. Das 1. Semester „Druck- und Medientechnik in Vollzeitform“ ist voll besetzt, weitere Anmeldungen gehen auf eine Warteliste.

Die Studierenden sollen die Basis für Weiterqualifikationen im Beruf, für den beruflichen Aufstieg oder für ein Studium erhalten. Für diese staatlichen Fachschulen werden in Hessen keine Studiengebühren erhoben, lediglich eine Projekt- und Laborgebühr von 300 Euro für die 2 Jahre Vollzeit oder 4 Jahre Teilzeit fällt an. Die Finanzierung der Lebenshaltung erfolgt in der Vollzeitform in der Regel über Meister-Bafög oder Schüler-BaföG.

Anzeige

Die Fachschule „Druck- und Medientechnik“ startet nach den Sommerferien mit einem Vollzeit- sowie Teilzeitsemester. In der Vollzeitform dauert der Studiengang 2 Jahre, eine einjährige einschlägige Berufspraxis muss nachgewiesen werden. Die Teilzeitform kann direkt nach der Berufsausbildung begonnen werden, der Zeitrahmen ist 4 Jahre mit mindestens 14 Unterrichtsstunden pro Woche (Dienstag- und Donnerstagabend sowie Samstagvormittag). Für die Fachschule „Fachrichtung Druck- und Medientechnik“ wird eine erfolgreiche Ausbildung in einem Beruf des Berufsfeldes Druck- und Medientechnik vorausgesetzt: Buchbinder, Drucker, Fotograf, Fotomedienlaborant, Mediengestalter Digital- und Printmedien, Siebdrucker, Verpackungsmittelmechaniker.

Die Fachschule „Werbe- und Mediendesign“ beginnt das neue Schuljahr mit einem Vollzeitsemester: 2 Jahre mit circa 30 Unterrichtsstunden pro Woche. Eine mindestens einjährige einschlägige Berufspraxis muss nachgewiesen werden. Voraussetzung zur Aufnahme in die Fachschule „Fachrichtung Werbe- und Mediendesign“ ist das Abschlusszeugnis der Berufsschule und die bestandene Abschlussprüfung der folgenden Berufe: Fotograf, Mediengestalter Bild und Ton, Mediengestalter Digital- und Printmedien, Raumausstatter, Gestalter für visuelles Marketing (Schauwerbegestalter), Schilder- und Lichtreklamehersteller sowie Werbekaufmann.

Bewerber ohne entsprechende Berufsausbildung müssen eine fünfjährige einschlägige Berufspraxis nachweisen sowie sich einer Feststellungsprüfung unterziehen.

Auskunft erteilt: Studiendirektor Peter Best, Tel. 0 69/2 12-3 05 12 oder Mobiltelefon 01 78/4 35 19 52

E-mail: peter.best.gute@edu.ffm.de, Internet: www.gutenbergschule.eu

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.