Weiterempfehlen Drucken

HDM: 245 Absolventen verabschiedet

Tobias Hertle bester Absolvent der Druck- und Medientechnologie.

245 frisch gebackene Medienspezialisten hat die Hochschule der Medien Stuttgart (HDM) am 29. Juli 2005 in einer Feierstunde verabschiedet. 124 Frauen und 121 Männer nahmen ihre Zeugnisse und Abschlussurkunden entgegen. Zu ihnen zählen die ersten Bachelor of Arts des Studiengangs Informationsdesign und die ersten Master of Science des Aufbaustudiengangs Packaging Design and Marketing. Außerdem wurden drei Auszeichnungen für hervorragende Studienleistungen und überdurchschnittliches Engagement vergeben. Die Preise haben die XSYS Print Solutions Deutschland GmbH (zuvor BASF Drucksysteme), der Förderverein der Hochschule und der Verband Druck und Medien in Baden-Württemberg (VDMB) gestiftet.
Den Preis der XSYS Print Solutions Deutschland GmbH nahm Lisa Grözinger vom Studiengang Medienwirtschaft entgegen. Sie schloss ihr Studium mit der besten Note ab (1,14) ab. In ihrer Diplomarbeit »Vom Dokumentarfilm zu hybriden Formaten« untersuchte sie die Auflösung von Genregrenzen im Fernsehen. Das Unternehmen vergibt den Preis für den besten Absolventen im 50. Jahr.
Die Auszeichnung für besonderes soziales Engagement vom Förderverein der Hochschule der Medien erhielt Kerstin Henning, ebenfalls Absolventin des Studiengangs Medienwirtschaft. Sie unterstützte den Unabhängigen Studierendenausschuss während ihres Studiums. Dort kümmerte sie sich um das Sportangebot, die Finanzen und den »Filmrausch«, die Filmvorführungen an der HDM. Außerdem unterstützte Henning neue Kommilitonen bei ihrem Start an der HdM. Zwei Jahre lang vertrat sie die Interessen ihrer Mitstudenten im erweiterten Fachbereichsrat.
Tobias Hertle ist der beste Absolvent des Studiengangs Druck- und Medientechnologie. Dafür bekam er den Preis des Verbandes Druck und Medien in Baden-Württemberg. Hertle hat sein Studium mit der Note 1,4 abgeschlossen und in seiner Diplomarbeit das prozess-technische Verhalten von Druckplatten im Rollenoffsetdruck untersucht. Die Arbeit wurde in Zusammenarbeit mit der MAN Roland Druckmaschinen AG in Augsburg angefertigt.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Aus- und Weiterbildung

Druckindustrie beteiligt sich an den World Skills 2017 in Abu Dhabi

BVDM unterstützt den nationalen Wettbewerb

Die Druckindustrie beteiligt sich unter Federführung der Heidelberger Druckmaschinen AG an den World Skills 2017 in Abu Dhabi (Vereinigte Arabische Emirate). Der nationale Berufe-Wettbewerb wird vom Bundesverband Druck und Medien (BVDM) unterstützt.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn schönsten Malbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene erobern derzeit weltweit die Bestseller-Listen. Spätestens nach dem Erfolg des Malbuchs "Mein verzauberter Garten"der Schottin Johanna Basford war der Trend bei Erwachsenen angekommen, die auf der Suche nach Entspannung nach dem Buntstift greifen. In unserem Ranking haben wir die zehn für uns schönsten Malbücher zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Veranstaltet Ihr Unternehmen eine Mitarbeiter-Weihnachtsfeier?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...