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HDM: Fast 300 Bewerber mehr als im vergangenen Jahr

Durchschnittlich acht Bewerber auf einen Studienplatz

3797 junge Menschen haben sich für das kommende Wintersemester um einen der 499 Studienplätze an der Hochschule der Medien Stuttgart (HDM) beworben. Das sind rund 300 mehr als im vergangenen Jahr (3496). Auf deren Beliebtheitsskala ganz oben steht der Studiengang Werbung und Marktkommunikation. Für die 25 Studienplätze gibt es 627 Anwärter, 87 mehr als im Jahr zuvor. Fast genauso viele Bewerber möchten Audiovisuelle Medien (623) und Medienwirtschaft (622) studieren. Alle Favoriten der künftigen HDM-Studenten gehören zur Fakultät Electronic Media.
Hohe Zuwächse verzeichnet auch der Studiengang Medieninformatik (394, plus 16 Prozent). Er liegt – ebenso wie der Studiengang Informationsdesign (365) – weit vorn in der Gunst der Bewerber. Auch die stärker technisch ausgerichteten Studiengänge Verpackungstechnik oder Druck- und Medientechnologie sind bei den Studienanfängern sehr beliebt. Durchschnittlich sieben Bewerber kommen hier auf einen Studienplatz.
Insgesamt hat die Hochschule der Medien im Wintersemester 2005/2006 499 Studienplätze zu vergeben. Damit wetteifern durchschnittlich acht Bewerber um eine Zulassung.

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