Weiterempfehlen Drucken

Mitsubishi Hitec Paper Europe verdoppelt Zahl der Auszubildenden

Ab August 2011 erstmals Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer möglich

Die zwölf angehende Auszubildende der Mitsubishi Hitec Paper Europe GmbH (Standort Bielefeld).

Beim Papierhersteller Mitsubishi Hitec Paper Europe am Standort Bielefeld wird die Zahl der Auszubildenden erhöht. In der Vergangenheit wurden pro Ausbildungsjahr fünf bis sechs Auszubildende eingestellt, nun sollen es zukünftig zehn bis zwölf pro Ausbildungsjahr sein.

Ausgebildet wird künftig in den fünf Berufen Papiertechnologe, Industriekaufmann, Industriemechaniker, Energieelektroniker sowie Maschinen- und Anlagenführer, der ab August 2011 erstmals mit hinzukommt.

Am 28. Januar erschienen zwölf angehende Auszubildende der Mitsubishi Hitec Paper Europe GmbH zur Vertragsunterschrift und Betriebsbesichtigung im Stammwerk des Spezialpapierherstellers in Bielefeld-Hillegossen. Nach der Begrüßung durch Ausbildungsleiter Andreas Born und Personaldirektor Andreas Jastrzembowski richteten Uwe Gößling, Vertreter der IHK Bielefeld, und Betriebsrat Dirk Hansmeier Grußworte an die Anwesenden. Sie wiesen dabei auf die Bedeutung einer qualifizierten Ausbildung hin. Um für die Zukunft gerüstet zu sein sei es notwendig, frühzeitig den Nachwuchs zu sichern. Denn nur mit gut ausgebildeten Fachkräften sei eine wettbewerbsfähige Papierherstellung möglich. Um diesem Umstand Rechnung zu tragen, wird am Standort Bielefeld nun die Ausbildungskapazität nach oben gefahren.

Wurden bisher pro Ausbildungsjahr fünf bis sechs Auszubildende eingestellt, so werden es laut Unternehmen künftig zehn bis zwölf pro Ausbildungsjahr sein. Ab August 2011 kommt erstmals die Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer hinzu. Dieser Beruf ist seit 2005 ein anerkannter Ausbildungsberuf und hat eine zweijährige Ausbildungszeit. Hier erhalten Ausbildungsplatzsuchende auch ohne Top-Schulabschluss die Möglichkeit zur Berufsausbildung mit Erwerb des Facharbeiterbriefes. Nach einem gutem Abschluss besteht die Möglichkeit, ein oder zwei weitere Jahre anzuhängen, um beispielsweise Verpackungsmittelmechaniker oder Papiertechnologe zu werden.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Aus- und Weiterbildung

Druckindustrie beteiligt sich an den World Skills 2017 in Abu Dhabi

BVDM unterstützt den nationalen Wettbewerb

Die Druckindustrie beteiligt sich unter Federführung der Heidelberger Druckmaschinen AG an den World Skills 2017 in Abu Dhabi (Vereinigte Arabische Emirate). Der nationale Berufe-Wettbewerb wird vom Bundesverband Druck und Medien (BVDM) unterstützt.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn schönsten Malbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene erobern derzeit weltweit die Bestseller-Listen. Spätestens nach dem Erfolg des Malbuchs "Mein verzauberter Garten"der Schottin Johanna Basford war der Trend bei Erwachsenen angekommen, die auf der Suche nach Entspannung nach dem Buntstift greifen. In unserem Ranking haben wir die zehn für uns schönsten Malbücher zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Veranstaltet Ihr Unternehmen eine Mitarbeiter-Weihnachtsfeier?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...