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Neu: Internationaler Masterstudiengang für innovatives Medienmanagement

Im Oktober startet der berufsbegleitende internationale Masterstudiengang International Media Innovation Management der Deutschen Universität für Weiterbildung (DUW)

Ab sofort beginnt die Ausschreibung für den neuen berufsbegleitenden Masterstudiengang International Media Innovation Management (M.A.). 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Europa lernen, Innovationsprozesse in Medienunternehmen umzusetzen. Die Studierenden evaluieren crossmediale Business-Pläne und sollen lernen, als Innovationsmanager neue zukünftige Beschäftigungsfelder zu erkennen. 

Bausteine des Programms "Executive Master in International Media Innovation Management (IMIM)" sind die Module Medienökonomie, gesellschaftliche Rahmenbedingungen, Kommunikation und Journalismus, Innovationsmanagement sowie Personal und Management Skills. Interessierte mit erstem Hochschulabschluss und in der Regel nicht weniger als fünf Jahren Berufserfahrung können sich bis zum 15. Juli 2011 bewerben, das Studium startet im Oktober. Organisiert wird das zweijährige Programm von der Deutschen Universität für Weiterbildung (DUW), der Wiener Medienförderung (WMF) und dem Medienhaus Wien im Auftrag der Stadt Wien. Zu den Kooperationspartnern zählen außerdem internationale Verlagshäuser und Institute wie die Guardian Media Group (GB), Springer-Ringier (D/CH) und das Poynter Institute (USA).
 
Das Masterprogramm IMIM fungiert dabei als mobiler Think-Tank, der Case-Studies bearbeitet. „Ein solches Konzept ist in Deutschland ungewöhnlich“, sagt Klaus Meier, Journalismusprofessor an der Universität Eichstätt-Ingolstadt: „Unternehmen bringen interne Fragestellungen aus ihren Entwicklungsabteilungen in das insgesamt sehr projektorientierte Programm ein. Damit bildet IMIM nicht nur einzelne Studierende aus, sondern eine bereichert ganze Unternehmenskonzepte.“ Die Studiengebühren von 20.000 € per Jahr tragen vor allem die Unternehmen. Das soll ihnen neben der Möglichkeit, eigene Problemstellungen einzubringen, die Option eröffnen, einen Executive für ein Kamingespräch oder einen erfahrenden Praktiker als Lektor in das Programm zu schicken. Die Stadt Wien verleiht Stipendien für österreichische Teilnehmer sowie für Teilnehmer aus Mittel- und Osteuropa.
 
Die Studierenden absolvieren sechs einwöchige Präsenzmodule in Wien, Berlin, Spanien und in den USA. Ergänzend lernen sie in Online-Einheiten und durch Projektarbeit in internationalen Kleingruppen. Unterrichtssprache ist Englisch. 
 
Weitere Informationen finden Sie unter: 

www.duw-berlin.de/de/studiengaenge/international-media-innovation-management.html und www.imim-master.com

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