Weiterempfehlen Drucken

HDM lädt Schüler zum Studieninfotag ein

Informationstag findet am 21. November 2012 statt
 

Der Studieninfotag an der HDM in Stuttgart  findet dieses Jahr am 21. November 2012 statt.

Roboter in Aktion, Geld verdienen mit Medien, Netzwerktechnik, Fernsehtechnik im digitalen Zeitalter oder wie knacke ich eine Bank: Über diese und viele andere Themen rund um Medien erfahren Schüler mehr beim Studieninfotag am 21. November 2012 an der Hochschule der Medien (HDM, Nobelstraße 10) in Stuttgart.

Wie die Hochschule mitteilte, stehen Professoren, Mitarbeiter oder Studenten von 9 bis 14.30 Uhr Rede und Antwort, wenn es gilt, herauszufinden, welches Studium zu den eigenen Interessen passt, wie dieses überhaupt aufgebaut ist, welcher Beruf dahinter steckt und ob ein Semester im Ausland studiert werden kann. Die Anmeldung zum Studieninfotag ist unter www.hdm-stuttgart.de/studieninfotag/anmeldung möglich.

In Kurzvorträgen und Präsentationen, die über den Tag verteilt in mehreren Veranstaltungsblöcken stattfinden, erfahren Studieninteressierte alles über die Inhalte und Anforderungen der 16 Bachelorstudiengänge an der HDM. Sie können unter anderem selbst Medien gestalten und drucken oder einen Popsong abmischen in praktischen Workshops, die einen Eindruck vom anwendungsorientierten Studium der HDM vermitteln. Außerdem stehen Führungen durch die Druck- und Verpackungsabteilungen, Medienlabore, Film- und Tonstudios oder Vorführungen in HDM-Kino auf dem Programm.

Vorgestellt wird unter anderem auch der Studiengang Crossmedia-Redaktion, den die HDM seit dem Wintersemester 2012/2013 anbietet. Dort werden journalistische Grundlagen vermittelt sowie alle wichtigen Kernkompetenzen, die zur crossmedialen Aufbereitung aktueller Themen in Redaktionen und Ressorts notwendig sind. Studieninteressenten erfahren auch mehr über den Studiengang Print-Media-Management, der zwei Vertiefungsrichtungen zur Wahl bietet: Bewerber können sich für die Schwerpunkte "Wirtschaftsingenieur für Druck und Medien" oder "Wirtschaftsingenieur für Verpackungstechnik" entscheiden.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Aus- und Weiterbildung

22 junge Menschen beginnen ihre Ausbildung bei Flyeralarm

Onlinedruckerei bildet in sechs verschiedenen Berufsfeldern und vier dualen Studiengängen aus

Bei der Online-Druckerei Flyeralarm mit Sitz in Würzburg sind mit dem neuen Ausbildungsjahr 22 jungen Menschen ins Berufsleben gestartet. Insgesamt bildet die Unternehmensgruppe in sechs verschiedenen Berufsbildern und durch vier begleitende duale Studiengänge aus. Gemessen an der Zahl der Beschäftigten liege die Ausbildungsquote des Unternehmens nach eigener Angabe bei derzeit über fünf Prozent.

» mehr

Die EFI Connect 2016 in Bildern

Top-Themen

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

3D-Druck als Geschäftsfeld?

Das Thema 3D-Druck ist in aller Munde. Ob sich damit aber ein ernstzunehmendes neues Geschäftsfeld auftut oder ob es sich "nur" um einen gewaltigen Hype handelt, ist noch nicht heraus. Jetzt will der Ring Grafischer Fachhändler (RGF) mit seiner Initiative 3Dion Aufklärungsarbeit zum Thema 3D-Druck leisten.
mehr

Druck&Medien Awards 2015 – Get together und Dinner

Aktuell bei Top 10

Die auflagenstärksten überregionalen Tageszeitungen

Als überregional gelten nur wenige deutsche Tageszeitungen. Doch welche hatten im 3. Quartal die höchste verkaufte Auflage?
mehr

Visuelle Denk-Kunststücke: "100 beste Plakate 14"

Aktuelle Stellenangebote

Umfrage

Welche Chancen räumen Sie Landa ein, mit seiner Technologie nach der Drupa den Durchbruch zu schaffen?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...