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Stuttgarter Hochschule für Medien (HdM): Starke Nachfrage nach Studienplätzen

3.350 Interessenten auf 532 Plätze

Die Studienangebote der Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM) sind wieder stark nachgefragt und etwa gleich hoch wie im letzten Wintersemester. Etwa 3.350 junge Menschen haben sich für das Wintersemester beworben. In den zwölf Studiengängen der HdM, die zum Wintersemester beginnen, stehen 532 Anfängerstudienplätze zur Verfügung. In den drei Master-Studiengängen sowie im deutsch-chinesischen Studiengang Drucktechnik wird nur zum Sommersemester zugelassen. Professor Dr. Uwe Schlegel, Rektor der Hochschule der Medien betont, das starke Interesse der Bewerber belege die Ausrichtung der Hochschule als Full-Service-Ausbilder für die Medienbranche. Die Studierenden fänden an der HdM in Sachen Medien alles unter einem Dach. Im Wintersemester 2002/2003 sind erneut alle Studienangebote überbucht. Die meisten Bewerbungen gingen für den Studiengänge Medienwirtschaft (561), Audiovisuelle Medien (543), Werbung und Marktkommunikation (394) sowie Medieninformatik (355) ein. Der Numerus clausus liegt hier zwischen 1,4 und 1,7. Die höchsten Zuwächse waren in den Studiengängen Druck- und Medientechnologie (plus 74%) und Print-Media-Management (plus 73%) zu verzeichnen. Die Kombination aus aktuellem Medienangebot und klassischen Ingenieur-Fächern im Print-Bereich spreche junge Menschen an.
In der Verbindung von New und Old Economy bestünden mittel- und langfristig gute Berufsaussichten, so Professor Ronald Schaul, Leiter des Studiengangs Druck- und Medientechnologie. »21 von 23 Absolventen des Studiengangs Print-Media-Management hatten nach Abschluss des Studiums einen Arbeitsvertrag in der Tasche«, bestätigte Studiengangleiter Professor Rolf Fischer. Stark nachgefragt waren auch die informationsorientierten Studiengänge Informationswirtschaft (plus 30%) und der seit dem letzten Wintersemester neue Bachelor-Studiengang Informationsdesign (plus 30%). Dort ginge es um den Umgang mit Medien als Träger für Informationen in Unternehmen – branchenübergreifend.

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