Herzlich willkommen im (B)Logbuch von print.de


31.12.2013  

Voll funktionsfähig

Lautsprecher aus dem Drucker

Wenn 3-D-Druck auf gedruckte Elektronik trifft ... dann werden auch komplexe Produkte möglich. Wie der Lautsprecher, den gerade zwei Doktoranden mit ihrem Professor an der Cornell University im Bundesstaat New York realisiert haben.

» mehr

30.12.2013  

100 Jahre Knobelspaß

Und noch immer hochauflagig

Kürzlich konnte ein beliebtes Printprodukt ein Jubiläum begehen: Das Kreuzworträtsel wurde am 21. Dezember ein Jahrhundert alt. Ein Grund für die Burda Medien Park Verlage, den dreistelligen runden Geburtstag mit einem Sonderheft zu feiern.

» mehr

28.12.2013  

Anzeige mit Nutzwert

Das Last-Minute-Geschenkpapier

Norwegian Air Shuttle ist eine norwegische Billigfluggesellschaft, die seit kurzem auch Langstreckenflüge zu Zielen außerhalb Skandinaviens anbietet. Um auf das relativ neue Angebot aufmerksam zu machen und auch finnische Kunden anzusprechen, schaltete die Airline eine Anzeige im besonderen Format.

» mehr
Anzeige

Firmen-Suche

27.12.2013  

Von der Reinigung auf die Straße ins Büro

Schutzfolien als Werbeträger

Ambient Media werben da, wo sich die Zielgruppe aufhält: auf der Straße, im öffentlichen Nahverkehr, in der Gastronomie oder sogar im Büro. Dazu zählt auch die Frisch-Hemdenwerbung, die Projekt Ambient Media seiner Kundschaft anbietet.

» mehr

17.12.2013  

Neues aus alten Büchern

Zum Beispiel weihnachtliche Deko

Advent, Advent, das dritte Lichtlein brennt bereits. Wer noch hübschen Schmuck für seine Tanne braucht, kann statt zu shoppen auch mal einen Bastelabend einlegen. Das Material dafür liegt vielleicht schon bereit: alte Bücher, die man eigentlich loswerden will.

» mehr

16.12.2013  

Heiße Sache

Das Brandloch als Werbeeffekt

Print wirkt – und zwar anders als digitale Medien. Vor allem durch haptische Effekte. Das will aktuell eine Sonderwerbeform beweisen, welche die Schweizerische Post in „Persönlich“ eingesetzt hat.

» mehr

13.12.2013  

Der neue individuelle Kacheleffekt

Fotos auf Fliesen

Individualisierte Printprodukte sind gefragt. Die Hersteller werden immer findiger und bieten inzwischen eine große Auswahl an. Relativ neu im Sortiment sind bei Posterjack bedruckte Fotofliesen aus Stein.

» mehr

12.12.2013  

Aus dem Briefkasten in den Backofen

Die Küchenfolie als Mailingumschlag

Betty Bossi ist in der Schweiz laut eigenen Angaben „das Kompetenzzentrum für jedes kulinarische Bedürfnis“. Die mittlerweile hundertprozentige Coop-Tochter bietet Produkte und Medien rund ums Kochen an. Darunter auch eine Kombifolie, die bei den Schweizer Kochschulen äußerst originell beworben wurde.

» mehr

11.12.2013  

Einfach Boomf!*)

Instagrams auf Sweeties

Torten, M&Ms, Cappuccino – es gibt schon einige Genussmittel, die sich individuell bedrucken lassen. Neu im personalisierten Sortiment sind jetzt Marshmallows, die sich mit Instagram-Fotos verzieren lassen.

» mehr

09.12.2013  

Totgesagte leben länger

Neues altes Printprodukt „Newsweek“

Dass sich gedruckte Medien in die digitale Welt verabschieden, scheint derzeit das Normale zu sein. Aber offenbar führt auch ein Weg zurück. Laut „New York Times“ wollen die Macher der „Newsweek“ wieder eine Printversion herausgeben.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

In welchem Produktsegment hat der Digitaldruck das größte Wachstumspotenzial?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...