Weiterempfehlen Drucken

Außenwerbung 3.0

Vision und Wirklichkeit

Adidas setzt auf Augmented Reality

Sprechende Plakate, 3D-Effekte und multimediale Visionen bestimmen die Zukunft der Außenwerbung. Die Agentur Planus Media zeigt die neuesten Trends und Technologien.

Wie wir im Jahr 2054 beworben werden, war bereits 2002 zu sehen. Im Science-Fiction-Film „Minority Report“. Sprechende Plakate durchleuchten die Passanten und vermitteln jedem eine völlig individuelle Werbebotschaft.

Noch schreiben wir das Jahr 2011, aber weit sind wir von diesen Visionen nicht mehr entfernt. Neue Entwicklungen wie Augmented Reality, Talking Paper oder Soundbeam machen aus dem ehemals gedruckten und geklebten Plakat einen High-Tech-Werbeträger, der seine Botschaft multimedial, in 3D, individualisiert, in Echtzeit und je nachdem sogar mit einem Response-Kanal übermittelt.

Talking Paper: Papier mit integrierter Audio-Technik. Einsetzbar als Straßenplakat, Indoor-Display oder als Verpackung.

Über den Tellerrand schauen

Planus Media, die Kölner Spezialagentur für Außenwerbung und Geomarketing, hat den aktuellen Stand der Technik in ihrem „Innovationsreport 2011“ zusammengefasst. Der Leser erfährt, welche Technologien und Visionen über kurz oder lang in der Werbung eine große Rolle spielen können oder es bereits tun. Der 32-seitige Report soll Planern und Kreativen eine Anregung und Hilfestellung bieten, über den Tellerrand zu schauen. Damit sie Kampagnen schaffen können, die den Rahmen des Üblichen sprengen.

„Es ist klar, dass Konsumenten ihr modernes Mediennutzungsverhalten mit Interaktivität, Social-Media-Elementen, 3D-Effekten und ständiger Erreichbarkeit auch in der Werbung wider-gespiegelt sehen wollen“, meint Guido Bliss, Geschäftsführer von Planus Media. „Wer hier auf Dauer bei Papier und Leimtopf stehen bleibt, hat verloren.“

Dass der Nachwuchs mit den neuen Werbemedien bereits umzugehen weiß, zeigt das Video über Legos POS-Kampagne mit Augmented Reality:

 
Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Einträge

Voll funktionsfähig

Lautsprecher aus dem Drucker

Wenn 3-D-Druck auf gedruckte Elektronik trifft ... dann werden auch komplexe Produkte möglich. Wie der Lautsprecher, den gerade zwei Doktoranden mit ihrem Professor an der Cornell University im Bundesstaat New York realisiert haben.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Gibt es in Ihrem Unternehmen Sport- und Gesundheitsangebote für Mitarbeiter?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...