Weiterempfehlen Drucken

Botschaften zum Bedrucken

Auf T-Shirts, Taschen, Schals und Kleidern

Das politisch korrekte T-Shirt für den Mann

Das Mode-Label Lena Schokolade will Kleidung und Accessoires als Zeitung nutzen. Die Themen: Überfischung, Kinderarbeit, Krieg, Atomkraft, Hunger.

„Für kleine Fische ist kein Platz auf den Booten.“ Das ist der erste Satz einer Botschaft, die auf T-Shirts, Taschen, Schals oder Kleidern von Lena Schokolade steht. Das Label mit dem außergewöhnlichen Namen will seine Mode als Informationsmedium nutzen, so komplexe Themen transportieren und informieren. Das geschieht mit Mini-Zeitungsartikeln, die auf Kleidung und Accessoires gedruckt werden. Die Botschaft mit den Fischen informiert beispielsweise über den sogenannten Beifang. Das ist die für die moderne Fischerei wertlose Beute, die – tot oder verletzt – wieder ins Meer geworfen wird.

Eine Alternative zu Hans-Christian Ströbeles liebstem Kleidungsstück: der currygelbe Lena-Schokolade-Schal mit gesellschaftskritischer Botschaft.

Die Botschaft liest man wohl, allein es fehlt der Glaube, dass sie auch bei denen ankommt, die sie lesen sollten. Zugute halten kann man dem politisch korrekten Printprodukt, dass es – laut Lena Schokolade – aus Bio-Baumwolle von kleinbäuerlichen Anbauprojekten in Afrika stammt. Dort sollen weder Pestizide noch Düngemittel zum Einsatz kommen. Außerdem werde unter fairen Arbeitsbedingungen produziert, 50 Cent eines jeden Textils fließen offenbar „in einen Kleinkredite-Fonds für die Arbeiterinnen und Arbeiter“.  Wer diese Botschaften gerne weiterträgt, kann sich die Stücke im Shop des Labels bestellen. So richtig sexy sind die etwas unförmigen Teile allerdings nicht.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Einträge

Voll funktionsfähig

Lautsprecher aus dem Drucker

Wenn 3-D-Druck auf gedruckte Elektronik trifft ... dann werden auch komplexe Produkte möglich. Wie der Lautsprecher, den gerade zwei Doktoranden mit ihrem Professor an der Cornell University im Bundesstaat New York realisiert haben.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn schönsten Malbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene erobern derzeit weltweit die Bestseller-Listen. Spätestens nach dem Erfolg des Malbuchs "Mein verzauberter Garten"der Schottin Johanna Basford war der Trend bei Erwachsenen angekommen, die auf der Suche nach Entspannung nach dem Buntstift greifen. In unserem Ranking haben wir die zehn für uns schönsten Malbücher zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Veranstaltet Ihr Unternehmen eine Mitarbeiter-Weihnachtsfeier?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...