Weiterempfehlen Drucken

Das Jahr wird bunt

Mit dem CYMK-Farbfächer-Kalender
 

Farbenfroh durchs neue Jahr

Alle Jahre wieder gibt’s traditionell zum Jahresbeginn einen Kalender. Die Auswahl ist groß, die Ideen werden immer origineller. Für alle, die mit Druck und Papier zu tun haben, gibt es nun ein besonders witziges und nützliches Exemplar.

 
 

Zum Aufhängen oder Aufstellen

 
 

Viele verschiedene Farbfächer

CYMK ­– wer kennt in der Druckbranche das Kürzel nicht, das im gleich-
namigen Farbmodell für die Farbanteile Cyan, Magenta, Yellow und den Schwarzanteil Key steht. Genauso bekannt dürften Farbfächer sein. Ja, alles altbekannt! Neu ist dagegen eine witzige Idee aus dem Verlag Hermann Schmidt: der CYMK-Farbfächer-Kalender für 2014.
Der Wochenkalender zum Aufhängen oder Aufstellen im Format 11 auf 24 Zentimeter zeigt verschiedene Prozentwerte von Cyan, Magenta, Yellow und Black. Auf 371 Tagesfarbstreifen, die auf zweiseitigem Chromokarton – gestrichen und ungestrichen – beidseitig bedruckt sind. Für jede Woche hat der Kommunikationsdesigner und freie Gestalter Peter von Freyhold ein Farbseptett gestaltet.
Und nun der Clou: Während die Kalenderblätter fallen – beziehungsweise an ihrer Perforation abgerissen werden –, füllt sich das „Farbschatzkästchen und immer neue Farbfächer bringen frischen Wind“ in die Farbgestaltung. Denn mit der Buchschraube, die im Kalenderkopf versteckt ist, lassen sich spätestens nach Ablauf des Jahres eigene Farbwelten zusammenstellen. Zum Beispiel fürs Gespräch mit dem Kunden oder beim Entwurf eines neuen Printprodukts. Und natürlich bieten sich auch andere Verwendungsmöglichkeiten für die Farbstreifen: als Lesezeichen, Notizzettel oder „für analoge Short Messages“.
So stellt sich das zumindest der Verlag Hermann Schmidt vor. Dort gibt es auch weitere Buchschrauben für die Farbfächer zu beziehen. Der farbenfrohe Kalender kostet 39,80 Euro und lässt sich beispielsweise bei Rikiki bestellen.

Anzeige

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Einträge

Voll funktionsfähig

Lautsprecher aus dem Drucker

Wenn 3-D-Druck auf gedruckte Elektronik trifft ... dann werden auch komplexe Produkte möglich. Wie der Lautsprecher, den gerade zwei Doktoranden mit ihrem Professor an der Cornell University im Bundesstaat New York realisiert haben.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn schönsten Malbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene erobern derzeit weltweit die Bestseller-Listen. Spätestens nach dem Erfolg des Malbuchs "Mein verzauberter Garten"der Schottin Johanna Basford war der Trend bei Erwachsenen angekommen, die auf der Suche nach Entspannung nach dem Buntstift greifen. In unserem Ranking haben wir die zehn für uns schönsten Malbücher zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Veranstaltet Ihr Unternehmen eine Mitarbeiter-Weihnachtsfeier?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...