Weiterempfehlen Drucken

Die Urlaubszeitung vom Hotel

Jedes Exemplar ein Unikat

Das Seaside Hotel Gran Canaria informiert seine Gäste bereits via „Urlaubszeitung“.

Die Swiss Post setzt mit ihrem neuen Angebot für die Tourismusbranche ganz bewusst auf Print. Denn die zwölfseitige personalisierte Zeitung im Briefkasten fällt mehr auf als eine Homepage.

Individuelle News und Tipps zur gebuchten Reise, zu den Angeboten im Hotel, zu Freizeitmöglichkeiten in der Urlaubsregion und eine aktuelle Wetterprognose für den Aufenthalt am Ferienort – das ist der Inhalt des zwölfseitigen Blättchens, das Swiss Post  jetzt auch Hotels in Deutschland als Dialogmarketing-Instrument anbietet. Mit der „Urlaubszeitung“ können sie künftig mehr für ihre Kundenbindung tun. Der Gast erhält sie zwei bis drei Tage vor seiner Anreise per Post. Laut Swiss Post schließt das innovative Printprodukt „die Kommunikationslücke zwischen der Buchung und dem Reisebeginn". „Bisher gibt es keinen Anbieter, der ein vergleichbares Produkt für Tourismusunternehmen entwickelt hat“, sagt Georg Weidinger, Branchenverantwortlicher Tourismus von Swiss Post.

Das Konzept ermöglicht eine Win-win-Situation: Der Urlauber erfährt vor Antritt seiner Reise, was ihn wirklich interessiert, und kann spezielle Angebote erhalten.

Die Urlaubszeitung kann zum Beispiel Wellness-Angebote ankündigen.

Das Hotel kann seine Gäste positiv einstimmen und gegebenenfalls besser planen – etwa, wenn es um die Reservierung gezielter Angebote geht. Eine Familie wird beispielsweise über den nächstgelegenen Abenteuerspielplatz informiert, während ein Alleinreisender zum Aperitif an die Bar eingeladen wird. „Die Inhalte werden flexibel auf jeden Gast zugeschnitten. Jedes Exemplar ist ein Unikat“, erklärt Dorothe Eickholt, Geschäftsführerin von Swiss Post International Germany.

Swiss Post organisiert für die Hotels das redaktionelle Konzept und den Druck und stellt die Urlaubszeitung zu. Das Hotel definiert dann, welche Gäste die informative Post erhalten. So ist es möglich, nur Urlaubern mit einem Mindestaufenthalt von drei Tagen ein individualisiertes Exemplar zu senden. Nach Angaben des Dienstleisters kostet ein Exemplar für Geschäftskunden vier Euro. Diese lassen sich allerdings über Anzeigen von Kooperationspartnern wieder refinanzieren.

Anzeige

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Einträge

Voll funktionsfähig

Lautsprecher aus dem Drucker

Wenn 3-D-Druck auf gedruckte Elektronik trifft ... dann werden auch komplexe Produkte möglich. Wie der Lautsprecher, den gerade zwei Doktoranden mit ihrem Professor an der Cornell University im Bundesstaat New York realisiert haben.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn schönsten Malbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene erobern derzeit weltweit die Bestseller-Listen. Spätestens nach dem Erfolg des Malbuchs "Mein verzauberter Garten"der Schottin Johanna Basford war der Trend bei Erwachsenen angekommen, die auf der Suche nach Entspannung nach dem Buntstift greifen. In unserem Ranking haben wir die zehn für uns schönsten Malbücher zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Veranstaltet Ihr Unternehmen eine Mitarbeiter-Weihnachtsfeier?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...