Weiterempfehlen Drucken

Ein Plakat, zwei Motive

Der Day-&-Night-Effekt
 

So sieht das City-Light-Poster am Tag aus ...

Wenn’s dunkel wird und am City-Light-Poster die Lichter angehen, kann sich eine Werbebotschaft verblüffend verändern. Vorausgesetzt, es steckt das Verfahren dahinter, das von Out-of-Home-Spezialisten gerade am leuchtenden Beispiel beworben wird.

„Männer, wünscht euch die Nacht herbei!“ So lautet die karge, aber geheimnisvolle Botschaft, unter der auf schlichtem Weiß nur ein Paar hochhackiger Stiefel nebst einem QR-Code zu sehen sind. Rechts oben im Eck des Plakats findet sich noch das Logo von Staudigl Druck. Was steckt nun dahinter?

Ein Schelm, der Anzügliches dabei denkt! Verbirgt sich doch hinter dem ersten, neugierig machenden Motiv ein zweites, überraschendes – ein Tiger, der in den schicken Stiefelchen steckt und wie ein Nummern-Girl die eigentliche Werbebotschaft vor sich her trägt: „Staudigl Druck macht auch ausgefallene Wünsche wahr.“ Dieses Motiv ist aber erst zu sehen, wenn die Nacht anbricht und das City-Light-Poster hinterleuchtet wird.

 
 

Das Nacht-Motiv des beidseitig bedruckten Plakats

Dann entpuppt sich das Plakat als Werbung für den neuen Day-&-Night-Effekt, den Staudigl Druck entwickelt hat und nun mit weiteren Out-of-Home-Spezialisiten am konkreten Beispiel zeigen will. Zu den Partnern der Gemeinschaftsaktion zählen Hoffmann City Marketing, Wall Decaux, Ströer, die Stadtreklame Nürnberg und Degesta. Die Aktion läuft bereits seit Ende Februar und geht bis Ende März, 6500 Plakate sollen in den Aushang kommen.

Wer für die Erklärung der geheimnisvollen Botschaft nicht auf die Nacht warten will, kann seine Neugierde sofort mit seinem Smartphone und dem aufgedrucken QR-Code befriedigen. Damit und auf der Homepage von Staudigl wird auch erklärt, wie das verblüffende Verfahren funktioniert – nämlich durch ausgetüfteltes Bedrucken der Vorder- und Rückseite.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Einträge

Voll funktionsfähig

Lautsprecher aus dem Drucker

Wenn 3-D-Druck auf gedruckte Elektronik trifft ... dann werden auch komplexe Produkte möglich. Wie der Lautsprecher, den gerade zwei Doktoranden mit ihrem Professor an der Cornell University im Bundesstaat New York realisiert haben.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Gibt es in Ihrem Unternehmen Betriebsferien im Sommer?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...