Weiterempfehlen Drucken

’S Appezölle Hüüsli gwünnt

Swiss Star für originelle Immobilienverpackung
 

Das ausgestanzte Loch ist für den Kamin: die Likörflasche

Der Publikumspreis der Swiss Stars ging dieses Jahr an eine Verpackung für Appenzeller Spezialitäten. Die Begründung von Jury und Konsumenten: Das niedliche Papphaus besteche vor allem durch sein „spezielles Design“. 

„Diese Spezialität ist Appenzell pur! Raffiniert, spritzig und frech entfaltet sich der Geschmack der Appenzeller-Stengeli. Feinste Edelbittercouverture mit 68 Prozent Kakaoanteil, die Zuckerkruste und der Appenzeller Alpenbitter sorgen für eine wahre Geschmacksexplosion.“ Mit diesen vollmundigen Worten bewirbt die Appenzeller „Bäckerei, Konditorei, Confiserie“ Böhli ihre regionale Spezialität, die sowohl für Touristen als auch für Einheimische gedacht ist.

 
 

Eine Immobilie, die es in sich hat

Was so besonders ist, braucht eine originelle Verpackung. Und die hat das Produkt nun mit dem Appezölle Hüüsli gefunden, das Equisa Verpackungen entwickelt und realisiert hat: ein typisches Appenzeller Haus aus Pappe, das mit eben diesen Spezialitäten aus der Region befüllt ist. Dadurch soll speziell bei Touristen, aber auch bei Einheimischen der Wiedererkennungswert gesteigert werden. Das Design sei zusammen mit einem lokalen Künstler festgelegt und in Zusammenarbeit mit Equisa von einem Originalgemälde auf die Verpackung reproduziert worden.

Witzig ist vor allem die Lösung für den Kamin. Dafür ist im Dach des Hüüsli eine Aussparung, um den Hals der Likörflasche sichtbar zu machen. Nützlicher Zusatzeffekt dieser Lösung: Dadurch wird auch das Kippen der Flasche vermieden. Vorteilhaft sei auch, dass die Confiserei Böhli die Verpackung von oben befüllen kann, wobei der Endkunde die Inhalte auch über ein Garagentor, eine seitliche Perforation, entnehmen kann. Für diese originelle Verpackung mit regionalem Bezug gab es denn auch den Publikumspreis der diesjährigen Swiss Stars, die 2013 zum 44. Mal verliehen wurden. Mit dem Swiss Star zeichnet das Schweizerische Verpackungsinstitut SVI  herausragende Leistungen im Verpackungswesen aus.

Anzeige

Mehr zum Thema

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Einträge

Voll funktionsfähig

Lautsprecher aus dem Drucker

Wenn 3-D-Druck auf gedruckte Elektronik trifft ... dann werden auch komplexe Produkte möglich. Wie der Lautsprecher, den gerade zwei Doktoranden mit ihrem Professor an der Cornell University im Bundesstaat New York realisiert haben.

» mehr

print.de-News jetzt auch per Whatsapp

Die besten Events von print.de – Jetzt Tickets ordern!

Deutscher Druck- und Medientag 2017

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Ganz großes Kino für Print: Wie die Creatura-Initiative begeistert

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Rechnen Sie mit einem starken Jahresendgeschäft?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...