Weiterempfehlen Drucken

’S Appezölle Hüüsli gwünnt

Swiss Star für originelle Immobilienverpackung
 

Das ausgestanzte Loch ist für den Kamin: die Likörflasche

Der Publikumspreis der Swiss Stars ging dieses Jahr an eine Verpackung für Appenzeller Spezialitäten. Die Begründung von Jury und Konsumenten: Das niedliche Papphaus besteche vor allem durch sein „spezielles Design“. 

„Diese Spezialität ist Appenzell pur! Raffiniert, spritzig und frech entfaltet sich der Geschmack der Appenzeller-Stengeli. Feinste Edelbittercouverture mit 68 Prozent Kakaoanteil, die Zuckerkruste und der Appenzeller Alpenbitter sorgen für eine wahre Geschmacksexplosion.“ Mit diesen vollmundigen Worten bewirbt die Appenzeller „Bäckerei, Konditorei, Confiserie“ Böhli ihre regionale Spezialität, die sowohl für Touristen als auch für Einheimische gedacht ist.

 
 

Eine Immobilie, die es in sich hat

Was so besonders ist, braucht eine originelle Verpackung. Und die hat das Produkt nun mit dem Appezölle Hüüsli gefunden, das Equisa Verpackungen entwickelt und realisiert hat: ein typisches Appenzeller Haus aus Pappe, das mit eben diesen Spezialitäten aus der Region befüllt ist. Dadurch soll speziell bei Touristen, aber auch bei Einheimischen der Wiedererkennungswert gesteigert werden. Das Design sei zusammen mit einem lokalen Künstler festgelegt und in Zusammenarbeit mit Equisa von einem Originalgemälde auf die Verpackung reproduziert worden.

Witzig ist vor allem die Lösung für den Kamin. Dafür ist im Dach des Hüüsli eine Aussparung, um den Hals der Likörflasche sichtbar zu machen. Nützlicher Zusatzeffekt dieser Lösung: Dadurch wird auch das Kippen der Flasche vermieden. Vorteilhaft sei auch, dass die Confiserei Böhli die Verpackung von oben befüllen kann, wobei der Endkunde die Inhalte auch über ein Garagentor, eine seitliche Perforation, entnehmen kann. Für diese originelle Verpackung mit regionalem Bezug gab es denn auch den Publikumspreis der diesjährigen Swiss Stars, die 2013 zum 44. Mal verliehen wurden. Mit dem Swiss Star zeichnet das Schweizerische Verpackungsinstitut SVI  herausragende Leistungen im Verpackungswesen aus.

Anzeige

Mehr zum Thema

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Einträge

Voll funktionsfähig

Lautsprecher aus dem Drucker

Wenn 3-D-Druck auf gedruckte Elektronik trifft ... dann werden auch komplexe Produkte möglich. Wie der Lautsprecher, den gerade zwei Doktoranden mit ihrem Professor an der Cornell University im Bundesstaat New York realisiert haben.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn schönsten Malbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene erobern derzeit weltweit die Bestseller-Listen. Spätestens nach dem Erfolg des Malbuchs "Mein verzauberter Garten"der Schottin Johanna Basford war der Trend bei Erwachsenen angekommen, die auf der Suche nach Entspannung nach dem Buntstift greifen. In unserem Ranking haben wir die zehn für uns schönsten Malbücher zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Veranstaltet Ihr Unternehmen eine Mitarbeiter-Weihnachtsfeier?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...