Weiterempfehlen Drucken

Vom Facebook-Profil zum Hardcover

Buch führen übers eigene Leben

Ein Buch zum Erinnern: „Social Memories“

„Digital goes Analog“ heißt es wieder einmal mehr. Denn die Deutsche Post DHL erweckt mit der „Social Memories App“ von Cosalux digitale Daten zum Leben und verewigt sie in einem individualisierten Buch.

Mit wem habe ich oft zu tun? Was interessiert meine Freunde besonders? Welche meiner Fotos kommen bei ihnen am besten an? Das sind Fragen, die sowohl im echten als auch im virtuellen Leben interessieren. Wer die Antwort weiß und sie sogar Schwarz auf Weiß mit nach Hause tragen kann, schätzt sich und seine Wirkung auf andere vielleicht besser ein. Möglich wird das mit der neuen Facebook App „Social Memories“. Diese hat die Agentur Cosalux für die Deutsche Post DHL entwickelt.

Die Nutzer erhalten damit die grafische Aufbereitung ihrer Interaktionen auf Facebook .Wer auf diesem Wege sein digitales oder gedrucktes Fotoalbum erstellt,  erfährt beispielsweise, was seine Lieblingswörter sind, wen er am häufigsten fotografiert hat oder welche Sternzeichen in seinem Freundeskreis stark vertreten sind. Alles für einen selbst ausgewählten Zeitraum. Und diese Momentaufnahme lässt sich auch jederzeit wiederholen.

Die digitale Version ist kostenfrei; das 28-seitige, auf Hochglanzpapier gedruckte Hardcover kostet 19 Euro zuzüglich Versandkosten. Die Deutsche Post DHL versendet die Bändchen weltweit. Offenbar mit großem Erfolg: „Seit dem Start vor einer Woche haben wir bereits 19.000 Bücher gedruckt“, berichtet Alexander Coelius, Geschäftsführer der Cosalux GmbH. „Nach Deutschland ist die Nachfrage aus Brasilien am größten.“ Aus diesem Grund soll es neben der deutsch- und englischsprachigen Ausgabe bald auch eine brasilianische Version geben. Druckdienstleister für die im Digitaldruck realisierten individuellen Fotobücher ist die global agierende Elanders-Gruppe

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Einträge

Voll funktionsfähig

Lautsprecher aus dem Drucker

Wenn 3-D-Druck auf gedruckte Elektronik trifft ... dann werden auch komplexe Produkte möglich. Wie der Lautsprecher, den gerade zwei Doktoranden mit ihrem Professor an der Cornell University im Bundesstaat New York realisiert haben.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Als wie sicher empfinden Sie die Schutzmaßnahmen rund um ihr Unternehmensnetzwerk?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...